In der nahen Zukunft wird es wenig Platz für kleine Praxen geben. Es wird eine Marktverschiebung mit drastischen Folgen für alle Marktteilnehmer geben.
Wir können nicht vorhersagen, wie zahnärztliche Behandlung in 10 Jahren aussehen wird.
Wir können jedoch die aktuellen Entwicklungen betrachten und anhand dessen einschätzen, wie die Praxis der Zukunft aussehen wird.
Unsere Einschätzung – basierend auf meinen Nachforschungen und etwas Bauchgefühl – ist die Folgende:
- Die Anzahl der Praxen wird um mindestens 20% sinken
- Praxen werden im Durchschnitt größer sein
- Größere Zahnarzt-Zentren mit mindestens 20 Zahnarzt-Teams werden häufiger vorkommen
- Die Anzahl von spezialisierten Zahnärzten wird zunehmen
Die Gründe dafür sind vielfältig. In diesem Blog-Artikel behandle ich die wichtigsten Verhaltensmuster von Patienten. Es gibt weitere Entwicklungen bei den Zahnärzten selbst, die ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Diese werden in unserem Blog-Artikel “Wo bleibt der Praxiswert” behandelt.
Die Anzahl der Patienten, die das Internet nutzen, verdoppelt sich innerhalb von 4 Jahren
In meinem Blog-Artikel “Der suchende Patient” gibt es ein Diagramm, das aufzeigt, dass sich die Anzahl der Patienten, die für die Suche nach einem Zahnarzt das Internet nutzen, innerhalb der letzten 4 Jahre verdoppelt hat.
Die Menge an verfügbaren Werbeplätzen auf Google ist jedoch limitiert. Eine zweite Suchmaschine, die Google Konkurrenz machen würde, ist derzeit nicht in Sicht. Der nächste Wettbewerber nach Google ist in Deutschland Yahoo mit einem Marktanteil von 2 %.
Früher war es üblich, andere Leute nach einem Zahnarzt zu fragen, wenn man einen Zahnarzt brauchte. Heute schauen die Leute im Internet, wenn sie nach einem neuen Zahnarzt suchen – es ist viel einfacher, eine Suche auf dem iPhone oder iPad durchzuführen, als Leute zu fragen.
Was sind die Folgen? Nun, stellen Sie sich auf sinkende Empfehlungen ein. Wir sehen jetzt schon einige Zahnärzte ohne Internet Präsenz, deren Praxen schrumpfen und stagnierende Patientenzahlen haben.
Spezialisten sind gefragt
Mindestens 30 % der Google-Suchanfragen von Patienten, die nach einem Zahnarzt suchen, sind therapieorientiert. Das bedeutet, Patienten suchen nach Experten für spezielle Arten von Behandlungen.
Die Anzahl der Gesamtplätze auf der ersten Seite der Google-Suchergebnissen wird von 28 auf 24 reduziert
Eine zweite bedenkenswerte Entwicklung bedarf ebenso der Aufmerksamkeit. Die guten Plätze in der Google Suche werden nämlich jetzt weniger.
Google wird voraussichtlich dieses Jahr die Branchenbucheinträge (Google Business-Einträge) auf der ersten Seite um 4 Stück reduzieren. Dadurch wird die Google-Suche noch kompakter und umkämpfter.
Mit etwa 3000 Zahnarztpraxen allein in München, könnte es somit schwieriger werden, eine Top-Platzierung zu erhalten.
Die obersten Positionen (Anzeigen und unbezahlte Einträge) in der Google-Suche bekommen ungefähr 80% der Besucher. Alle anderen Positionen müssen sich die restlichen 20% der Besucher teilen.
Die schwedische Popgruppe ABBA traf mit ihrem Hit “The winner takes it all” den Nagel auf den Kopf.
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