Herausforderung – Wie vermeide ich Privatkunden
Wie bekommen Sie Geschäfte von Ihrer Zielgruppe, ohne Geld für Privatkunden zu verlieren? Großhändler sind oft mit diesem Problem konfrontiert und wenn sie Anzeigen auf Plattformen wie Google und Bing schalten, verschwenden sie häufig ihr Budget mit wenig Ergebnissen.
Nicht so bei unserem Kunden.
Döberich & Kohl hat mit unserer Hilfe erfolgreich einen neuen Shop gelauncht.
Sie haben mich Anfang 2020 für SEO kontaktiert und wollten nur SEO betreiben, sobald der neue Shop online geht. Es lagen schon mehrere SEO-Angebote auf dem Tisch. Es sollte bald eine Entscheidung getroffen werden.
Zielsetzung war die Neukundengewinnung im Bereich Küchenbedarf. Ihre Zielgruppe besteht rein aus B2B-Kunden.
Herausforderung war die Durchsetzung gegen einige große Unternehmen, die schon seit Jahren auf dem Markt sind. Außerdem wollten sie vermeiden, sich an private Käufer zu wenden, was den Großteil des Marktes ausmacht.
Ich habe sie davon überzeugt, unseren Vorschlag wahrzunehmen und eine Marktanalyse zu machen. Anfänglich waren sie ein wenig skeptisch.
Strategie
Die richtige Strategie entscheidet, ob man Erfolg haben kann. Die Grundlagen einer guten Strategie beinhalten diese Punkte:
- Zielgruppe definieren und lokalisieren.
- Kontakt zur Zielgruppe aufbauen.
- Herausfinden, was gewünscht und gebraucht ist – wie tickt die Zielgruppe?
- Ihre Dienstleistung als Lösung präsentieren und Kontakte gewinnen.
Bevor wir ein Projekt mit einem Kunden beginnen, führen wir eine Marktanalyse durch, um festzustellen, welche Strategie die richtige ist.
Als Ergebnis stellten gemeinsam mit den Firmeninhabern fest, dass man eine bessere Strategie fahren kann. Sie waren gerade dabei, einen gut gehenden Onlineshop umzubauen und für eine neue Zielgruppe zu „missbrauchen“, was etliche Tausende Euro kostet und wahrscheinlich nicht den gewünschten Effekt erzeugen würde.
Noch dazu haben sie gemerkt, dass sie nur ganz bestimmte Kunden gewinnen möchten und die Vorgehensweise eher für den Massenmarkt gedacht ist.
Es wurde festgestellt, dass der Markt zu groß war, um alle Bereiche abzudecken. In den meisten Bereichen, in die sie einsteigen wollten, war die Gefahr hoch, private Kunden mit ihren Maßnahmen zu gewinnen, was sie definitiv nicht und unbedingt vermeiden wollten.
Strategische Neurichtung
Um die Ergebnisse zu maximieren, haben wir uns für die folgenden Schritte entschieden.
- Die Firma schärfer positionieren.
- Altes System beibehalten, komplett neuer Shop für andere Zielgruppe einführen.
- Fokus auf weniger, aber passendere Kunden richten.
- Nur Produkte bewerben, die geringe Streuverlust vorweisen.
Ergebnis
Im April 2021 haben sie einen neuen Shop eingeführt und Werbung über uns gestartet.
In der ersten Woche konnten wir das erste Ziel erreichen und die ersten Kunden für Sie gewinnen.
Bisher Anfragen kommen alle von der Zielgruppe und die Aufträge, die sie erhalten, sind profitabler als vorhergesagt.
Was der Kunde sagt
Referenz vom Kunden zu der Marktanalyse:
Herr Ruesch hat unsere hohen Erwartungen übertroffen. Durch eine intensive Einarbeitung in unsere Branche und in die Besonderheiten unseres Geschäftsmodells sind seine Analyse-Ergebnisse und Empfehlungen absolut individuell auf uns zugeschnitten. Seine Rückfragen zeigen seine langjährige Erfahrung, Intelligenz und Aufmerksamkeit – so manches Mal haben wir durch seine Fragen viel „Neues“ über uns selbst gelernt.
Herr Ruesch ist ein Querdenker im besten Sinn, professionell und außergewöhnlich aufrichtig – er „verkauft“ einem nicht einfach nur eine Lösung, sondern er identifiziert sich mit seinen Kunden. Man spürt seinen hohen Anspruch an seine eigene Arbeit.