SEO Agentur München
Webseiten müssen nicht nur schön aussehen und die Zielgruppe begeistern. Eine Website muss auch kompatibel mit Google sein, damit Besucher diese im Internet leicht finden können.
Was bringt eine Website, wenn sie keine Besucher erhält? Als professionelle Online-Agentur haben wir uns darauf spezialisiert eine Homepage einer Firma auf Top-Positionen auf Google zu bekommen. Das erreichen wir durch die sogenannte Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO. Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist ein Prozess eine Webseite zu verbessern sodass sie eine bessere Position bei Googles oder einer anderen Suchmaschines Ergebnisseite erhält. Das Ziel dieser Arbeit ist die Top-Positionierung für relevante Suchbegriffe. Mit einer Top-Position bei den unbezahlten Einträgen erreichen Sie viele online Besucher und ziehen so Interessenten auf Ihre Webseite.
- Analyse
- OnPage-Optimierung
- OffPage-Optimierung
- Linkbuilding
- Eintragungen und Vereinheitlichungen auf relevanten Branchbucheinträgen
- Beratung für eine wirksame Strategie zur Suchmaschinenoptimierung
Wenn Sie Unterstützung bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren.
Fragen Sie unsWas können Sie von uns erwarten?
Auskräftige Berichte
Wenig Blabla, mehr Performance
Innovation für mehr Ergebnisse
Ständige Begleitung
Ergebnis getrimmte Optimierung
Begeisternde Beratung
Top Position in München auf Google durch SEO – Auf was kommt es an?
Damit sie rankt, ist Vieles zu berücksichtigen. Es gibt über 250 Kriterien, die entscheiden ob eine Website bei Google gut rankt. Z.B.:
- Sie muss klar struktuiert sein und für Google lesbar sein
- Die Texte müssen semantisch zum Thema passen und müssen hierfür richtig geschrieben werden in dem die richtigen Wörter verwendet werden.
- Die Bildernamen sollten relevant sein.
- Nennung des Suchbegriffs im Titel
- Anzahl der internen Verlinkungen
- Autorität der verlinkenden externen Domains
- Inhalt passt zum Suchbegriff
- Klickrate in den Suchergebnissen
- Einzigartigkeit des Inhalts verglichen mit anderen Webseiten (kein Duplicate Content)
- Ladegeschwindigkeit der Website
- Anzahl an Bildern und Videos
- Suchbegriff in der Überschrift enthalten
Und Vieles mehr. Lesen Sie im folgenden Abschnitt mehr über die verschiedenen Arten der Optimierung.
Suchmaschinenoptimierung – Was steckt dahinter?
Um eine Seite erfolgreich zu machen, ist es in der Regel essentiell, das Ranking auf Google zu verbessern, sodass die Webseite auf der 1. Seite zu finden ist und sich das Ranking nachfolgend nicht verschlechtert. Diese Aufgabe ist Teil vom Online-Marketing. Um sie zu erfüllen, sind verschiedene Faktoren wie Linkaufbau bzw. Linkbuilding, Content-Optimierungen, Verbesserungen der Programmierung und viele mehr entscheidend. Diese Arbeit nennt sich Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (engl. „Search Engine Optimization“). In der Regel ist sie auf die größte Suchmaschine ausgerichtet: Google. SEO gliedert sich in zwei Kernbereiche auf: Die On-Page- und die Off-Page Optimierung.
OnPage Optimierung
Die OnPage-Optimierung befasst sich mit allen inhaltlichen Anpassungen der eigenen Webseite. Sie beschreibt demnach eine Optimierung am eigenen Content der Seite, eine Optimierung, die folglich nicht von außen oder Dritten beeinflussbar ist.
Die Optimierungsmethoden im Bereich der OnPage-Optimierung sind von inhaltlicher, struktureller und technischer Natur. Sie beginnen mit der Analyse des bereits vorhandenen Contents, beispielsweise auf Kennzahlen wie IDF (Inverse Document Frequency) hin. Die Analyse hilft zu erkennen, welche Optimierung am Content der Seite den meisten Erfolg verspricht. Die Analyse übernehmen in der Regel diverse Tools für die Onpage-Optimierung, aber auch die geschulten Augen unserer Berater. Ein solches, schon eher fortgeschrittenes Tool, ist beispielsweise die WDF-IDF Analyse. Ein anderes wäre eine einfache Textanalyse, die auf zu lange Sätze, Füllwörter, passive Schreibweisen und weitere Möglichkeiten der Optimierung hinweist. SEO alleine schreibt aber keine Texte: SEO und die zugehörigen Tools sind mit der Erstellung qualitativer, einzigartiger und themenrelevanter Inhalte gemeinsame Anforderungen.
Weg vom Content: Auf der technischen Seite befasst sich die OnPage-Optimierung mit der Optimierung des Quellcodes der eigenen Webseite. Das kann eine Optimierung für Mobilgeräte ebenso umfassen, wie logische Änderungen an Skripten, an der Ladereihenfolge und an Tags, sodass Bilder und Inhalte von Google schneller geladen und leichter gefunden werden. Die Optimierung der internen Linkstruktur ist ebenfalls ein Bestandteil der OnPage-Optimierung.
In der Regel geht bei der Suchmaschinenoptimierung einer Website eine OnPage-Optimierung stets der OffPage-Optimierung voraus. Der Grund dafür ist die niedrige Hürde: Es wird nur am eigenen Content auf der eigenen Seite gearbeitet. Im Extremfall kann man das alleine, ohne Kooperationen, Hilfen oder Verträge Dritter, schaffen. Bei der Offpage-Optimierung bedarf es dem hingegen.
Tools für die Analyse, beispielsweise ein WDF * IDF Tool, gibt es für einfache Fälle sogar kostenlos, was die Hürde aus finanzieller Sicht senkt. Details zur WDF * IDF Analyse finden sich weiter unten. Eine Optimierung am Content der Website ist zudem der Conversion-Rate sehr zuträglich – die Offpage-Optimierung der SEO bringt hier fast keine Vorteile.Als OnPage-Optimierung wird der Teil der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, der aus technischen, inhaltlichen und strukturellen Anpassungen an einer Webseite besteht. Die OnPage-Optimierung wird auch OnSite Optimierung genannt. Dazu gehören:
- Ständige Analyse und Optimierung des Inhalts
- Verbesserung der Struktur der Websites
- Technische Optimierungen
Mit diesen Mitteln sollen qualitative, einzigartige und themenrelevante Seiteninhalte bereitgestellt werden. Die Optimierungen sind meist sehr aufwändig, tragen aber dazu bei, signifikante Verbesserungen der SEO-Werte zu erreichen.
Inhaltlich ist beispielsweise eine WDF IDF Analyse von Nöten, um die Websites im Vergleich zur Konkurrenz aus Sicht der SEO zu bewerten und entsprechend zu verbessern. Für diese und weitere Optimierungsmaßnahmen wird ein Tool benötigt – eine manuelle Analyse wäre zu aufwändig. Konkret geht es bei WDF * IDF darum, sich die besten Treffer, beispielsweise die auf der ersten Seite von Google, für einen bestimmten Suchbegriff, ein sogenanntes Keyword, anzuschauen und auf weitere Keywords bzw. oft erwähnte Suchbegriffe hin zu überprüfen. Wer nach „Haus“ sucht, der stößt so bald auch auf den Begriff „Immobilie“, „Wohnung“ oder „Garten“. Am Ende der Analyse stehen genau solche Begriffe sowie Empfehlungen, den Text darauf hin zu optimieren.
Jeder Begriff auf einer Seite oder in einem Text wird gezählt und in Abhängigkeit zu den anderen Begriffen gesetzt. Für jeden Begriff gibt es damit eine „within document frequency“, kurz „WDF“. Über die IDF („inverse document frequency“) kommt ein Korrekturfaktor hinzu, welcher der Termgewichtung noch die Häufigkeit der Dokumente zu einem Term hinzufügt. Das Produkt beider Ergebnisse zeigt die relative Gewichtung eines Terms im Vergleich zu sämtlichen anderen Dokumenten mit demselben Term bzw. Keyword.
Zyklischer Prozess: Ständige Optimierung notwendig
Wie auch die Off-Page-Optimierung ist die Optimierung OnPage ein zyklischer Prozess. Nur durch die ständige Prüfung der Inhalte der betreuten Websites, beispielsweise im Rahmen einer WDF IDF Analyse, kann ein langfristiger Erfolg sichergestellt werden. Die WDF IDF Analyse ist folglich keine einmalige Arbeit. An Hand der WDF IDF Analyse wird der Aufwand von Optimierungen OnPage sichtbar. Strukturell muss beispielsweise der Code oder das Design von zum Beispiel einem Blog aktuell gehalten werden. Aus technischer SEO Sicht ist ein Punkt die Optimierung für Mobilgeräte.
Alleine schon auf Grund diesem Aspekt des Marketings, der OnPage-Optimierung im Online-Marketing, ist es wichtig, eine kompetente und vertrauensvolle Marketing-Agentur an Ihrer Seite zu haben. Wir begleiten Sie und kümmern uns selbstredend auch um die weiteren Aktionen für Ihr Online-Marketing:
OffPage
Die OffPage-Optimierung befasst sich nicht mit dem Content der eigenen Website, sondern mit allen externen Faktoren einer Website. In der Regel sind hiermit Backlinks, auch externe Links oder einfach nur Links genannt, gemeint.
Externe Links sind noch immer einer der am stärksten gewichteten Faktoren beim Ranking und damit unerlässlich für eine gute Platzierung bei Suchmaschinen, allen voran innerhalb der Suchergebnisse der Google-Suche. Links werden von Suchmaschinen unterschiedlich stark gewichtet und bewertet. Daher sind die Anzahl und die Qualität der Backlinks ein ausschlaggebendes Kriterium für das Ranking von Suchmaschinen.
Der oft genannte Backlinkaufbau im Rahmen der OffPage-Optimierung einer Website beschreibt letztlich die eigene aktive Bemühung, Links und Backlinkpartner zu generieren, die für die Themenbereiche der Webseite relevant sind. So ein Partner für das Linkbuilding bzw. den Linkaufbau ist im Mindesten ein Blog oder ein Portal für Pressemitteilungen. Hochqualitative Links wie von Wikipedia oder von großen Portalen kommen hinzu. Wie vorhin angesprochen, sind Kooperationen mit eben diesen Webseiten hierbei essentiell. So übernehmen Agenturen im Bereich Marketing diese Aufgabe. Eine davon sind wir:
Backlink ist nicht gleich Backlink. Als Backlink (deutsch: Rückverweis) oder Inbound Link (deutsch: eingehender Link) bezeichnet man einen eingehenden externen Link von einer Webseite zu einer anderen.
Heute sind die Backlinks im Rahmen des Linkbuilding bzw. Linkaufbau für die Suchmaschinenoptimierung für Google bedeutsam und praktisch der Hauptteil in der Off-Page-Optimierung. Offpage deshalb, weil die Optimierung des Linkbuilding bzw. vom Linkaufbau auf anderen Seiten stattfindet. Die Anzahl der Backlinks ist häufig als ein Indiz für die Popularität oder Wichtigkeit einer Website zu interpretieren, denn Webmaster verlinken in der Regel nur auf Seiten, die hilfreichen Content für ihre Leser bieten.
RUESCH MEDIA bietet als Agentur für Marketing im Bereich der Off-Page-Optimierung hochwertige und relevante Links, die zu verbesserten Positionen führen.
- Online Magazine
- Blog und News-Portale
- Branchenbucheinträge
- Wikipedia-Eintrag
Als Spezialisten im Bereich Online-Marketing profitieren Sie im OffPage-Bereich folglich von unserem Netz und unseren Kompetenzen. Wir grenzen Sie von der Konkurrenz ab und bringen Sie auf Google wieder nach vorne – und damit auf Erfolgskurs.
Unsere Arbeit besteht bei der Off-Page-Optimierung darin:
- Recherche nach Linkmöglichkeiten (Blog, Presseportal, Wikipedia, eigenes Portal, …)
- Links platzieren oder setzen
- Qualität und Wirkung der Backlinks erhöhen
- Langfristige Überwachung der externen Links