Seit 2012 helfen wir Spreuer, die einen Büroeinrichtungsservice in München anbietet, dabei, über seine Website neue Kunden zu gewinnen. Als Büromöbel-Einrichter bietet man einen High-End-Service mit ganz eigenen Herausforderungen. Unsere Aufgabe war es, eine Website zu erstellen und zu betreiben, die regelmäßig neue Aufträge bringt. Außerdem schalten wir ihre Anzeigen.
Ergebnisse – regelmäßige Anfragen und Aufträge
Während wir diesen Kunden betreuten, lernten wir viel über das Geschäft und darüber, wie die Leute entscheiden, welche Büromöbel sie kaufen. Dabei sind wir auf ein Muster gestoßen, das für sie funktioniert. Das heißt, sie erhalten Anrufe von potenziellen Neukunden und von Leuten, die um weitere Informationen bitten.
Herausforderung – Möbel ist nicht gleich Möbel
Die Herausforderungen, auf die wir bei der Unterstützung unseres Kunden Spreuer GmbH gestoßen sind, sind vielfältig. Als Büroausstatter können Sie mit einigen der folgenden Probleme rechnen.
– Die Kunden sind sich nicht bewusst, was Büromöbel kosten. Wenn sie an Möbel denken, denken sie wahrscheinlich an ein Unternehmen wie IKEA, das ganz anders ist als das, was ein Büroausstatter anbietet und weniger kostet.
– Der Verkauf von Büromöbeln mit einem kompletten Planungsservice erfordert eine intensive persönliche Beratung. Aus diesem Grund kann unser Kunde nur Kunden in und um München bedienen.
– Manche Unternehmen sind sich nicht bewusst, dass sie nicht nach Möbeln suchen, sondern nach einer kompetenten Person, die das Büro plant und einrichtet. Während der Suche stellen sie dies fest und ziehen sich von ihrem Projekt zurück.
– Ein weiteres großes Problem, das uns aufgefallen ist, besteht darin, dass CEOs oft eine Sekretärin mit der Suche nach Büromöbeln beauftragen. Diese Leute sind vor allem daran interessiert, die Aufgabe zu erledigen und ihrem Chef einige Informationen zu präsentieren, anstatt das Richtige zu tun – nämlich einen Termin mit einem Experten zu vereinbaren.
– Die Nomenklatur rund um die Büroausstattung ist recht verwirrend, so dass es nicht so einfach ist, genau zu kommunizieren, was Sie anbieten, ohne zu suggerieren, dass Sie auch Computer oder Papier liefern, was ebenfalls zur Büroausstattung gehört.
Ein weiteres Problem, das unser Kunde hatte, war das Fehlen eines Ausstellungsraums.
Unsere Strategie
Unser Schwerpunkt lag auf der Präsentation von Möbeln, da die meisten Menschen zunächst danach suchen. Wir haben eine schöne Website erstellt, die dem Besucher ein gutes Erlebnis bietet.
Wir legten den Schwerpunkt auf komplette Sets, Bürostile und einen Einrichtungsservice. Einzelne Möbelstücke haben wir vermieden. Das suggeriert potenziellen Kunden, dass es viele Möglichkeiten gibt, Möbel zu betrachten. Das eröffnet ihnen auch die Möglichkeit, sich beraten zu lassen. Wenn Menschen einen Büroausstatter suchen, fühlen sie sich auf der Webseite wohl.
Das gesamte Budget von Google Ads wurde verwendet, um regionale Kunden zu erreichen.
Aus irgendeinem Grund stellten wir fest, dass einige Leute schüchtern waren und sich einfach nicht an unseren Kunden wandten. Als Lösung boten wir einen Katalog auf der Website an, den sie herunterladen konnten. Unser Kunde hasste dieses Angebot eigentlich, aber es funktionierte.
Anstatt einen Katalog zu verschicken, rief ein Verkäufer an und vereinbarte einen Termin. Wenn das nicht möglich war, schickten sie einfach ein PDF.
Wir haben auch darauf geachtet, dass unsere Kommunikation auf die Spitzenklasse ausgerichtet ist. So halten wir Geizkragen davon ab, sich an das Unternehmen zu wenden.