Seit den Internet-Boom und den steigenden Möglichkeiten Online-Werbung zu schalten, werden Firmen immer mehr von der Leistung ihrer Webseite und der Möglichkeit auf Google gefunden zu werden, abhängig. Firmeninhaber sind sich bewusst, dass sie sich um das Thema Online-Werbung und Online-Präsenz kümmern müssen.
Hier kommt berechtigterweise die Frage auf, ob es sinnvoller ist Personal dafür einzustellen, oder eine Online-Marketing-Agentur zu beauftragen. Diese Frage wollen wir in diesem Artikel erörtern.
Die meisten Firmeninhaber fragen sich: Was können wir uns leisten? Auch wenn das eine legitime Frage zu seinen scheint, führt sie nicht unbedingt zu der erfolgsbringenden Lösung für mehr Geschäft – was eigentlich das letztendliche Ziel von Online-Marketing ist.
Bevor wir tiefer in die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen eingehen, möchte ich anmerken, dass es keine ultimative Lösung gibt, die für jeden passt. Letztendlich müssen Sie selber entscheiden, was für Sie am besten ist.
Was macht RUESCH MEDIA?
Bei RUESCH MEDIA verstehen wir uns als das Inhouse-Online-Marketing-Team, das nur nicht in Ihrer Firma sitzt.
Wir haben eine klare Philosophie und betreuen lieber ausgewählte Kunden sehr gut und gründlich, als in die Massenproduktion zu gehen. Kleine und mittelständisch Unternehmen können sich meistens kein eigenständiges Inhouse-Team leisten. Hier können wir helfen! Uns ist besonders wichtig eine enge Beziehung mit unserem Kunden aufrecht zu erhalten und konstant dafür zu sorgen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Monat für Monat.
Bevor man einfach wild Geld in Online-Marketing investiert und blind darauf loslegt, empfiehlt es sich vorher eine Potenzialanalyse durchzuführen um herauszufinden, welche Schritte für Sie am sinnvollsten sind, um Ihre Ziele zu erreichen. Daher führen wir eine solche Analyse bei jedem unserer Kunden als erste Maßnahme durch, da es ihnen hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen und Ziele festzusetzen.
Trend: Inhouse Online-Marketing
Seit diesem Strategiewechsel werden Online-Marketing-Maßnahmen wie Suchmaschinen-Marketing (SEO und SEA), Display-Werbung, Social-Media-Maßnahmen sowie E-Mail-Marketing komplett inhouse gesteuert. Nur für Themen wie Linkbuilding, Content-Marketing, Affiliate-Marketing oder Retargeting werden noch regelmäßig oder projektbezogen externe Dienstleister beauftragt. – Helmut van Rinsum auf Interworld.de
Wenn Ihnen die Hälfte der Begriffe nichts sagen, machen Sie sich keine Sorgen. Auch wenn Herr van Rinsum mit seiner Aussage recht hat, dass es heutzutage einen Trend zu Inhouse-Teams gibt, bezieht er sich hier vor allem auf Firmen und Geschäftskonzepte, die meist auf “online” basieren. Sprich Online-Shops oder Online-Dienstleister, bei denen auch das Produkt oder die Dienstleistung primär online angeboten wird.
Kürzlich habe ich zum Beispiel die Firma „Stylight“ besucht, die einen Fashion Online-Shop betreibt. In deren Räumlichkeiten fühlt man sich eigentlich wie in einer Agentur, da deren Online-Marketing Team 30 Mitarbeiter stark ist und einen Hauptteil der Mitarbeiter ausmacht. Diese machen ein guten Job und in dem Fall ist es auch die richtige Lösung es intern zu steuern, da das Kerngeschäft im Internet stattfindet.
Doch wenn Sie kein Online-Business haben, sondern ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, die offline stattfindet, müssen Sie sich tatsächlich damit auseinandersetzen, ob Sie Personal für Ihr Online-Marketing anstellen, ausbilden und anleiten wollen. Oder ob Sie doch lieber mit einer Agentur zusammenarbeiten möchten.
Vor- und Nachteile einer Online-Marketing-Agentur
Vorteile einer Online-Marketing-Agentur
- Sie können den Reichtum an Erfahrung und Wissen von allen Agenturmitarbeitern nutzen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Führungsebene einer Agentur Online-Marketing seit mehr als 10 Jahren betreibt und eine Fülle an Erfahrungsschätzen hat. Was dazu beiträgt, den Erfolg Ihrer Kampagnen sicherzustellen. Oft haben Agenturen auch schon Kunden aus der gleichen oder einer vergleichbaren Branchen betreut, sodass schneller Ergebnisse erzielt werden und Anfängerfehler vermieden werden können.
- Gute Agenturen wenden Geld und Zeit auf, um ihre Mitarbeiter stetig weiterzubilden, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
- Gute Agenturen haben strukturierte Prozessabläufe, erfahrene Mitarbeiter für verschiedenste Aufgabengebiete und können schnell versprochene Dienstleistungen liefern. Sie haben z.B. einen AdWords-Experten, einen Facebook-Guru, eine SEO-Freak, einen Grafiker, usw. Außerdem können sie Codes, Konfigurationen von Tools etc. von anderen Kunden wiederverwenden, was Zeit spart. Außerdem verfügen Online-Marketing-Agenturen über ein großes Netzwerk, um weitere Dienstleistungen anzubieten, wie z.B. Linkbuilding.
- Mitarbeiter von Online-Agenturen arbeiten für verschiedene Kunden gleichzeitig und sind daher routiniert sich ständig in neue Situationen, Probleme und Herausforderungen hineinzudenken. Dies bringt sie dazu ein „Outside-the-Box-Denken“ an den Tag zu legen und nach neuen Herangehensweisen Ausschau zu halten.
- Online-Agenturen nutzen meist eine Vielzahl von wichtigen Tools und Produkten, um Ergebnisse zu steuern, Analysen durchzuführen, u.v.m., die normalerweise ein Einzelunternehmen nicht extra anschaffen würde.
Nachteile einer Online-Marketing-Agentur
- Ihr Account (Konto), wie eine Firma in Agenturen üblicherweise bezeichnet wird, wird nicht den ganzen Tag und an jedem Tag der Woche die volle Aufmerksamkeit erhalten können, da mehrere Kunden gleichzeitig betreut werden.
- Zugeteilte Teams arbeiten oft gleichzeitig an mehreren Accounts.
- Manche Agenturen haben einen häufigen Mitarbeiterwechsel.
- Agenturen besitzen kein detailliertes Wissen über Ihre Firma. Es kann vorkommen, dass sie ein entscheidendes Detail übersehen.
- Nicht alle Agenturen sind gut. Eine Agentur Ihres Vertrauens auszuwählen kann schwierig sein.
- Genau wie ein Mitarbeiter ist auch eine Agentur in ihren Kapazitäten und Fähigkeiten begrenzt. Es gibt Bereiche, die sie gut kann und andere wiederum nicht so gut. Machen Sie sich ausreichend mit den Stärken und Schwächen einer Agentur vertraut bevor Sie sich für diese entscheiden und beauftragen.
Zusammengefasst kann man sagen, dass eine gute Online-Marketing-Agentur ihr Geld wert ist, auch wenn der Stundensatz für eine Agentur höher liegt wie für einen Mitarbeiter. Bedenken Sie jedoch, dass Sie für dieses Geld viele verschiedene Fähigkeiten gleichzeitig bekommen. Und letztendlich weniger Geld investieren müssen, als wenn Sie jede einzelne Expertise einzeln einkaufen würden. Sie müssen die Expertisen einer Agentur gut nutzen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Transparenz ist hier der Schlüsselfaktor.
Eine gute Online-Marketing-Agentur ist schwer zu finden.
Vor- und Nachteile eines Inhouse-Online-Marketing-Mitarbeiters
Vorteile von Inhouse
- Ein Mitarbeiter kann sich ausschließlich auf die Kampagnen Ihrer Firma konzentrieren.
- Ein Inhouse-Mitarbeit hat ein besseres Verständnis für Ihr Geschäft und kann leichter Synergien zwischen Mitarbeitern und anderen Abteilungen erzeugen.
- Ein Mitarbeiter ist jederzeit abrufbar und kann alle Aktivitäten kontrollieren. Die Reaktionszeit ist somit deutlich schneller.
- Meistens ist der Stundensatz von einem internen Mitarbeiter günstiger.
Nachteile von Inhouse
- Die meisten Firmen sind nicht bereit zu viel Geld für das Online-Marketing zu investieren und werden daher eher einen Junior Online-Marketing Mitarbeiter einstellen, statt einen Senior-Experten. Denn ein qualifizierter Senior Online-Marketing Manager kostet ca. 50.000 – 80.000 EUR pro Jahr, was sich die meisten Firmen nicht leisten möchten oder können.
- Sie müssen Weiterbildungskosten finanzieren, die der Mitarbeiter braucht, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Es kostet Sie entweder Arbeitszeit, sodass sich der Mitarbeiter selbstständig durch Artikel oder Tutorials weiterbilden kann. Oder Ihr Geld, um den Mitarbeiter auf Seminare und Konferenzen zu schicken. Eventuell sogar beides, wenn Google oder andere Big-Player etwas signifikant erneuern.
- Ein interner Mitarbeiter muss sich um viele Dinge gleichzeitig kümmern und alles in dem sehr mannigfaltigen Bereich des Online-Marketings laufen bei ihm zusammen. Das kann manchmal sehr überwältigend sein und es für die Person schwierig machen, sich auf die richtigen KPIs zu konzentrieren.
- Die Leistung eines Mitarbeiters ist auf das limitiert, was er kann oder weiß. Entscheidende Bereiche, die Resultate erzielen könnten, werden somit evtl. vernachlässigt.
- Wenn Sie die Leistung steigern wollen, müssen Sie mehr Leute einstellen, was gleich doppelte oder dreifache Kosten bedeuten würde.
- Es kann leicht passieren einen Tunnelblick zu bekommen und nicht an ungewöhnliche Lösungsansätze zu denken, da der Mitarbeiter sich nicht regelmäßig mit gleichgesinnten Kollegen über relevante Themen austauschen kann.
- Personal Kündigungen sind aufgrund von rechtlichen Vorgaben und persönlichen Beziehungen schwierig. Es kann unangenehm werden sich von einem schlechten Mitarbeiter trennen zu müssen.
Inhouse-Mitarbeiter sind wertvoll, aber die “Anschaffungskosten” sind im Vergleich zu einer Online-Agentur um ein Vielfaches höher. Oft habe ich beobachtet, dass Personen mit nicht ausreichenden Qualifikationen solche Positionen in Firmen besetzen und es wurden keine guten Ergebnisse erzielt. Eine Führungskraft oder ein Firmeninhaber kann dies leicht übersehen, da er selbst zu wenig in der Materie ausgebildet ist.
Wie Sie sehen können, gibt es einige relevante Faktoren, die es bei dieser Entscheidung zu beachten gilt. Einen Marketingleiter in der Firma zu haben, der etwas Know-How im Online Marketing besitzt und mit einer externen Online-Agentur zusammenarbeitet, ist meist eine gute Lösung.
Fokussieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft
Jedes Business hat unterschiedliche Probleme zu lösen. Abhängig von der Marketingphase, in der sich Ihre Firma gerade befindet, werden Sie verschiedene Anforderungen an das Online-Marketing haben. Wenn Sie beispielsweise noch am Anfang stehen, brauchen Sie eine Lösung, um mit jemandem erfahrenen zusammenarbeiten zu können, der Sie nicht sofort langfristig viel Geld kosten wird, bevor Sie wissen, was es Ihnen bringt. In diesem Fall ist meistens der richtige Ansatz mit einer Agentur zusammenzuarbeiten.
Wenn Sie sich in einem stark konkurrierenden Markt befinden und Sie viele Geschäft über das Internet machen, empfiehlt sich ein Inhouse-Team von qualifizierten Experten aufzubauen. So können Sie schneller auf Marktänderungen reagieren.
So oder so sollten Sie darauf achten, dass die Personen, die Ihr Online-Marketing betreiben, folgende Eigenschaften mitbringen:
✔ Großes Know-How und Kompetenz im modernen Online-Marketing.
✔ Flexibilität, so können aktuelle Entwicklungen schnell berücksichtigt werden und Strategien angepasst werden.
✔ Ausreichende Erfahrung, sodass sich schnell Ergebnisse einstellen. Im Online-Marketing lernt man durch Tests. Eine erfahrene Person kann vorausschauend arbeiten, da sie schon viele Tests durchgeführt hat.
✔ Fähig mit korrekten Zahlen (Ergebnissen) zu arbeiten und für diese gerade zu stehen.
✔ Sie sollte Interesse haben, eigene Ergebnisse ständig zu verbessern. Sie sollte sich nicht mit durchschnittlichen oder schlechten Ergebnissen zufrieden geben.
Fazit
Wie Sie sehen können, gibt es einige relevante Faktoren, die es bei dieser Entscheidung zu beachten gilt.
Ein einziger Mitarbeiter, der alles kann, ist selten und sehr teuer.
Mehrere Inhouse-Mitarbeiter sind wertvoll, aber die “Anschaffungskosten” sind im Vergleich zu einer Online-Agentur um ein Vielfaches höher.
Einen Marketingleiter in der Firma zu haben, der etwas Know-How im Online Marketing besitzt und mit einer externen Online-Agentur zusammenarbeitet, ist meist eine gute Lösung.
Eine gute Online-Marketing-Agentur ist ihr Geld wert, auch wenn der Stundensatz für eine Agentur höher liegt wie für einen Mitarbeiter. Bedenken Sie jedoch, dass Sie für dieses Geld viele verschiedene Fähigkeiten gleichzeitig bekommen. Und letztendlich weniger Geld investieren müssen, als wenn Sie jede Expertise einzeln einkaufen würden. Deshalb empfehlen wir kleinen und mittelständischen Unternehmen diese Aufgabe an eine Agentur abzugeben.
Was nun?
Als ersten Schritt müssen Sie wissen, was genau Sie brauchen und welche Maßnahmen dafür sinnvoll sind. Danach lässt sich viel leichter entscheiden, ob Sie eine Online-Marketing-Agentur beauftragen sollen oder für die entsprechenden Maßnahmen selber Personal einstellen. Deshalb empfehlen wir in jedem Fall eine Potenzialanalyse, damit Sie eine sichere Entscheidung treffen können.