Kontrolliere ich wirklich wann und wo Goolgle meine Anzeigen zeigt? Hier ist ein Überblick, über diese verschiedenen Keywordoptionen.
Regeln:
- Kontrolle = Geld
- Sie kontrollieren Google = Sie verdienen Geld
- Google kontrolliert Sie = Google verdient Geld.
Die entscheidende Kontrollmöglichkeit bei AdWords haben Sie durch die geschickte Auswahl von den Keywords. Die meisten Anfänger wissen nicht, dass es verschiedene Arten von Keywords gibt und werfen ihr Geld zum Fenster hinaus, weil sie nicht die passenden Keywords verwenden. Google hat die Optionen bei Keywords auf “weitgehend passend” voreingestellt. Doch ist das in den meisten Fällen die schlechteste Option. Hier ist ein Beispiel: Wenn das Wort “Hochzeitstorten” als Keyword eingesetzt wurde, könnte Ihre Anzeige auch erscheinen, wenn jemand “Törtchen backen” oder auch “Tortenrezepte” eingibt. Verstehen Sie nun, wie schnell man sein Werbebudget verschwenden kann?
Gerade bei kleinen Budget sollten Sie den Keyword-Typ „genau passend“ benutzen.
Genau passend
Wenn Sie den Begriff Ihres Keywords in [Klammern] setzen, bedeutet das für Google, dass Ihre Anzeigen nur dann gezeigt werden sollen, wenn der Suchbegriff exakt mit Ihrem Keyword übereinstimmt.
Zum Beispiel: Die Anzeige erscheint nur, wenn der Suchende exakt “Kaffeetasse kaufen” eingibt, erscheint aber nicht, wenn er zum Beispiel “Kaffeebecher kaufen” eingibt.
Passende Wortgruppe
Durch die Verwendung von Anführungszeichen (“) vor und nach Ihrem Keyword teilen Sie Google mit, dass die Anzeige nur dann gezeigt werden soll, wenn die Suchanfrage Ihr Keyword in genau der von Ihnen vorgegebenen Reihenfolge enthält. Zum Beispiel: Wenn Ihr Keyword “Kaffee kaufen” ist, wird Ihre Anzeige angezeigt, wenn jemand “Kaffee kaufen Deutschland” oder auch “blaue Tassen für Kaffee kaufen” eingibt. Nicht aber, wenn “Kaffeetassen kaufen” oder auch nur “Kaffee” eingegeben wird.
Weitgehend passende Keywords
Indem Sie keinerlei weitere Angaben zu Ihrem Keyword machen, wird Google Ihre Anzeige immer dann anzeigen, wenn Google meint, dass Ihr Keyword zur Suchanfrage passt. Das obige Beispiel mit “Tortenrezepte” verdeutlicht dies gut. Mit dieser Option geben Sie die Kontrolle über Ihre Kampagnen an Google ab. Mein Rat ist, diese Option nur selten einzusetzen – fast niemals. Diesen Keyword-Typ sollten Sie wirklich nur dann verwenden, wenn Sie Geld übrig haben (also, wenn Ihr Budget nach oben hin flexibel ist).
Modifizierte, weitgehend passende Keywords
Dies ist eine gute Möglichkeit die Google für eine verbesserte, weitgehende Übereinstimmung anbietet. Hierbei setzen Sie ein Pluszeichen (“+”) vor jedes Keyword, das Teil der Suchanfrage sein muss. Zum Beispiel: Ihr Keyword ist “blaue Schuhe kaufen” und Sie verändern dies zu “+blaue Schuhe +kaufen”. Jetzt könnte Google Ihre Anzeige zeigen, wenn jemand nach “blaue Stiefel kaufen” oder auch nach “blaue Sandalen kaufen” sucht, nicht aber wenn jemand nach “rote Sandalen kaufen” sucht.