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Fallstudie – 7 x mehr Anrufe durch die Website

Steven Ruesch
Inhaltsverzeichnis
  • Woche 1 – Start der Werbung
  • Woche 2 – erste Schwachstellen ausbügeln
  • Woche 5 – Die besten Anzeigen aussuchen und verstärken
  • Schlussfolgerungen:

Im April erstellte ich eine einfache Website für eine Fahrschule, die nur aus einer einzigen Seite bestand (einer sogenannten “Landing Page”). Zusammen mit Google AdWords verwendete ich diese Seite, um Interessenten dazu zu bekommen, bei der Fahrschule anzurufen. Das war der einzige Zweck dieser Website. Mit dieser Fallstudie möchte ich Ihnen zeigen, wie gerade die kleinen Dinge den Unterschied zwischen erfolgreicher und erfolgloser Werbung ausmachen können.

Es ist leichter, ein paar Schwachpunkte auf Webseiten zu erkennen und auszubessern, als z.B. in bereits gedruckten Briefen, Flyern und dergleichen. Im Fall von dieser Website habe ich durch Austesten die Besucher verdoppelt und die Anzahl der Anrufe pro 100 Besucher auf der Website um 380% gesteigert: Von 5% auf 19%. Letztendlich kostete ein Anruf nur 3,22 EUR, und fast jeder fünfte Besucher hat angerufen.

Wie habe ich das gemacht? Mit ein paar Experimenten… Lesen Sie den kompletten Artikel auf meiner Website.

Woche 1 – Start der Werbung

Anfang April erstellte ich besagte Website für eine Fahrschule. Die Seite war absichtlich sehr einfach gehalten: Nur eine einzige Seite mit dem Ziel, ein Maximum an Anrufen zu erhalten. Der Slogan der Seite war: “Gute und billige Fahrschule“. Nach der Fertigstellung bereitete ich Anzeigen für Google AdWords vor, was der leichtere Weg ist, um schnell an interessierte Besucher zu kommen. Am 26. April wurden die Anzeigen geschaltet. Ich erwartete, dass „Gute und billige Fahrschule“ gut funktionieren würde; immerhin benutzen die Wettbewerber den gleichen Slogan auch auf ihren eigenen Seiten.

Wie immer war ich sehr gespannt, ob auch alles so laufen würde wie geplant. Nun, in diesem Fall lief es ist nicht so gut. Die Anzeigen liefen, aber die Sucher klickten nicht darauf. Nach einer Woche hatte die Website genau 4 Klicks, und diese konnten genauso gut von der Konkurrenz gewesen sein, die sich die neue Seite angeschaut hat.

Durchschnitt nach einer Woche:
4 Klicks
0 Anrufe

Woche 2 – erste Schwachstellen ausbügeln

Wie auch immer, ich beschloss, dass meine Anzeigen die falsche Message haben mussten und dadurch für die Sucher uninteressant waren. Also erstellte ich mehrere neue Anzeigen mit sehr unterschiedlichen Slogans: „Erste Fahrstunde Gratis“, „Sehr hohe Abschlussquote“, „Schnell den Führerschein bekommen“.

Die Statistiken verbesserten sich, die Anzeigen wurden regelmäßig geklickt, und die ersten Anrufe kamen rein.

Neuer Wochendurchschnitt nach 4 Wochen:
20 Klicks
1 Anruf
12,20 EUR Kosten pro Anruf

Woche 5 – Die besten Anzeigen aussuchen und verstärken

Damit war ich noch nicht zufrieden, also analysierte ich die Kampagne erneut und bemerkte, dass alle Anzeigen mit dem Wort „schnell“ häufiger angeklickt wurden als andere (was Sinn macht, da viele Ihren Führerschein schnell, bzw. sofort haben möchten). Also behielt ich alle Anzeigen mit dem Wort „schnell“ und löschte die anderen.

Zusätzlich benutzte ich den Text der besten Anzeige, um die Überschrift der Website von „Gute und günstige Fahrschule“ zu „Schnell den Führerschein bekommen“ zu verändern.

Jetzt wurde die Sache interessant: Die Klicks verdoppelten sich und die Fahrschule erhielt 7 x so viele Anrufe wie zuvor. Beinahe jeder fünfte Besucher auf der Seite rief bei der Fahrschule an!

Neuer Wochendurchschnitt nach 7 Wochen:
37 Klicks
7 Anrufe
3,22 EUR Kosten pro Anruf

Schlussfolgerungen:

Durch Google AdWords ist es möglich qualitativ hochwertige Besucher auf seine Seite zu ziehen – d.h. solche, die für gewöhnlich sehr interessiert an Ihrem Produkt sind. Der Grund ist, dass man die Anzeigen nur denjenigen zeigt, die nach einem speziellen Produkt oder Dienst suchen. Oftmals sind diese Leute sehr interessiert und bereit Geld auszugeben.

Wie oben beschrieben ist die Grenze zwischen Erfolg und Fehlschlag im Marketing recht klein. Aber wenn Sie diese zwei folgenden Tipps befolgen, werden Sie mehr Erfolg haben:

  1. Erstellen Sie Anzeigen, die sich tatsächlich auf Ihre Firma und Ihre Kunden beziehen, um Besucher für die Seite zu gewinnen. Behaupten Sie in der Anzeige nicht, sie seien „günstig“, wenn sie es nicht sind. Die Besucher verlassen Ihre Website genau in dem Moment, wo sie merken, dass Sie in Wirklichkeit nicht günstig sind.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website die gleiche Kernaussage hat wie ihre Anzeigen. Ich empfehle in diesem Fall den Text für die Landing Page von einen Werbetexter erstellen zu lassen.

Eine professionell erstellte Landing Page, die exakt die Message zeigt, für die der Besucher auf die Seite kam, stellt sicher, dass  diese Website erfolgreich ist. So bekommen Sie Ihre Produkte an den Mann oder die Frau, oder die Kontaktdaten des Besuchers, um ihn danach weiterhin bewerben zu können.

Gerne helfe ich mit meiner Erfahrung, einen Landing Page zu erstellen.

Steven Ruesch

About Steven Ruesch

Steven Ruesch, Gründer von RUESCH MEDIA, ist ein Marketing- und Werbeexperte, der sich auf Online-Marketing spezialisiert hat. Für ihn geht es zuerst einmal darum, die Business- Modelle und die bewährten und erfolgreichen Werbestrategien seiner Kunden zu verstehen, um dann mit den Mitteln des Online-Marketings, Reichweite und Response zu erhöhen.

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Es ist ein lang erwiesener Fakt, dass ein Leser vom Text abgelenkt wird, wenn er sich ein Layout ansieht. Der Punkt, Lorem Ipsum zu nutzen, ist, dass es mehr oder weniger die normale Anordnung von Buchstaben darstellt und somit nach lesbarer Sprache aussieht.
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