Eine Webseite zu haben, bedeutet nicht, dass auch Benutzer oder Suchmaschinen wie Google sie mögen.
Google ist eine Maschine, Benutzer und Kunden sind es nicht.
Eine Webseite, die perfekt auf die Bedürfnisse von Google abgestimmt ist, kann sogar in manchen Fällen für Benutzer unpassend wirken.
Glücklicherweise arbeitet Google ständig an seinem Algorithmus, so dass die Suchergebnisse mehr und mehr das widergeben, was Benutzer erwarten und wünschen. Doch dieser Vorgang ist bei Google ist noch nicht abgeschlossen.
Bis dahin müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um die Erwartungen der Benutzer zu treffen, so dass Ihre Webseite für die Webseitenbesucher relevant ist.
Eine Webseite die nicht relevant ist, wird wenig Anfrage generieren und Besucher werden sie verlassen, ohne etwas Sinnvolles getan zu haben.
Was bedeutet es also, relevant zu sein?
Webseiten sind aus Sicht der Nutzer relevant / benutzerfreundlich, wenn:
1. sie Probleme lösen – Fragen beantworten
2. die Erwartung treffen
3. ein Nutzen versprechendes Angebot offerieren
Webseitenbesucher haben in der Regel ein Problem und wollen es lösen
Ein Benutzer besucht und benutzt Google mit dem Ziel, eine oder mehrere Antworten zu erhalten, um ein Problem zu lösen oder eine für ihn wichtige Information zu bekommen.
Probleme werden durch Fragen ausgelöst, wie z.B. “wie kann ich…”.
Google ist eine Antwort-Maschine.
Lassen Sie uns darauf einen genaueren Blick werfen.
Per Definition wäre ein Problem alles, das sofortiger Aufmerksamkeit bedarf (in den Augen der Person selbst).
Um diese Thematik am besten zu verdeutlichen verwendete ich einheitliche Beispiele. (In diesem Blog geht es um Zahnärzte).
Zum Beispiel: Eine Person hat Zahnschmerzen – ein Problem, das sie lösen will.
Natürlich gibt es verschiedene Lösungen – einige effektiver als andere.
Aber Ihre Webseite muss die gewünschte Lösung anbieten – nicht unbedingt die richtige Lösung.
Die richtige Lösung für diese Person hängt von ihren Erwartungen ab.
Die Erwartungen von Benutzern verstehen
Der Benutzer stellt Fragen, um Antworten und Lösungen zu finden. Diese Fragen teilen Ihnen eine Menge über die Erwartungen der Person mit.
a. Wie werde ich Zahnschmerzen los?
b. Welcher Zahnarzt kann mir helfen, meine Zahnschmerzen loszuwerden?
c. Warum bekomme ich regelmäßig Zahnschmerzen?
Benutzer geben leider nur selten die ganze Frage in Google ein. In der Regel wird das Konzept in einem oder einigen wenigen Worten zusammengefasst und in Google eingetippt. Das ist die Suchanfrage.
Für die obigen Fragen könnte die Suchanfragen sein:
a. Zahnschmerzen
b. Zahnarzt München oder guter Zahnarzt
c. Zahnschmerzen Ursachen
Viele Menschen sind von einer bestimmten Lösung voreingenommen, bevor sie mit der Suche beginnen. Diese Voreingenommenheit basiert auf Vorlieben, Abneigungen, Alter, Erfahrung, Einkommen und Bildung.
Zum Beispiel im Fall von jemand, der Zahnschmerzen hat: Mag er Zahnärzte? Meint er, dass Zahnschmerzen gelindert werden können und so weiter. Denkt er, Medizin ist gut? Kann er sich einen Zahnarzt leisten? Und Vieles mehr.
Beispiele für Erwartungen
– Schmerzlose Behandlung
– Schulmedizinische Behandlung
– Alternative Behandlung
– Zahnarzt gleich in der Nähe
– Termin innerhalb 24 Stunden
– Magisches Mittel, das Zahnschmerzen verschwinden lässt – ja es gibt solche Erwartungen auch.
– Ausführliche Beschreibungen zu Dienstleistungen oder Produkten
Manchmal haben die Nutzer Erwartungen, die sogar nur die Webseite betreffen:
– Schnelle Webseite (Ladezeit der Seite innerhalb von weniger als 2 Sekunden)
– Für mobile Endgeräte optimierte Webseite
– Benutzerfreundlichkeit der Webseite
– Viele Bilder
Desto besser Sie Ihre Zielgruppe und ihre Erwartungen verstehen, desto besser können Sie ein vernünftiges und Nutzen versprechendes Angebot unterbreiten.
Ein Nutzen versprechendes Angebot anbieten
Zu diesem Thema werden wir eine PDF vorbereiten, die Sie herunterladen können.
Dort finden Sie Informationen, wie Sie Ihre Webseite so gestalten können, dass Nutzer sich darauf wohlfühlen und animiert werden, bei Ihnen Kunden zu werden.
Schicken Sie einfach eine Mail an info@rueschmedia.de und fordern dieses pdf an.