- Ergebnisse, die wir erzielt haben
- Start – Aufträge bekommen
- Grundlagen der Werbung – Hintergrunddaten
- Firmenname
- Eine gute Website für Architekten.
- Bilder des Architekten, Designers oder Handwerkers
- Bilder von Projekten, die du abgeschlossen hast
- Tipps in Form von Videos
- Liste der Dienstleistungen
- Webformular
- Zielgruppen
- Google und Suchmaschinen nutzen
- Facebook / Youtube
- Verkauf – erster Schritt
- Engagiere uns, für schnellere Ergebnisse
In den letzten zwei Jahren waren die Aufträge vielfältig und die Unternehmen in den Bereichen rund um Renovierungen sehr beschäftigt. Doch trotz der vielen Aufträge hier und da sind High-End-Projekte etwas seltener und schwieriger zu bekommen.
Diese sind in der Regel anspruchsvoller und machen mehr Spaß.
Nachdem man 1-2 solcher Aufträge hatte und die höheren Gewinnspannen bemerkt hat, möchte man sich mehr auf diese luxuriösen Projekte konzentrieren. Dazu braucht man gute Werbe- und Verkaufstechniken.
Hinweis – für Architekten, die fragen, ob sie Werbung machen dürfen:
Bis 1996 war es nicht erlaubt, Werbung für Architekten zu schalten. Das änderte sich nach einem Gerichtsurteil, das ein Apotheker gewonnen hatte. Die Architektenkammer gab diese Richtlinien heraus:
Aus den gerichtlichen Ausführungen lässt sich ableiten, dass sachliche, wahre und berufsbezogene Informationswerbung grundsätzlich zulässig ist. Unzulässig hingegen ist unsachliche, auf subjektive Selbsteinschätzung beruhende, übertrieben “marktschreierische” oder gegen allgemeines Recht verstoßende, kommerzielle Reklame.
Jetzt, wo du das weißt, wollen wir uns ein paar Tipps aus der Praxis ansehen, die ein Architekt und Innenarchitekt gibt.
Ergebnisse, die wir erzielt haben
Mit unseren Methoden konnten wir regelmäßig bis zu 50 neue potenzielle Kunden für unsere Kunden in einem einzigen Monat gewinnen. Mit unseren Verfahren ist es möglich, diese Menge an potenziellen Kunden bequem zu bedienen. Man muss es nur richtig machen.
Start – Aufträge bekommen
Um hochwertige Projekte zu bekommen, reicht es nicht aus, eine Website zu haben. Sie muss auch gefunden werden, und wenn du erst einmal Kontakte zu Interessierten hast, brauchst du einen guten Verkaufsansatz, um das Geschäft abzuschließen.
Die meisten Leute, die ein Renovierungsprojekt durchführen wollen, unterschätzen die Kosten. Sie planen vielleicht mit 150.000, aber es kostet 240.000 EUR. Vielleicht planen sie sogar 300.000, aber es wird 450.000 kosten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Projekte unterschätzt werden. Du musst in der Lage sein, sie zu überzeugen, trotzdem voranzugehen. Darüber werde ich in einem anderen Beitrag berichten und dir zeigen, wie das geht.
Eine andere Sache ist, dass es Monate dauert, bis ein Projekt begonnen wird. High-End-Projekte für Architekten werden nicht über Nacht geplant. Monate und sogar Jahre sind an der Tagesordnung. Du brauchst also ein gutes System, um mit deinen potenziellen Kunden Schritt zu halten.
Wir schalten seit einigen Jahren mit Erfolg Anzeigen für Architekten und hier sind einige erfolgreiche Aktionen.
Grundlagen der Werbung – Hintergrunddaten
Menschen, die einen Architekten oder Handwerker für ein hochwertiges Projekt suchen, fühlen sich letztendlich von dem Architekten und seinem Stil angezogen. Das ist eine emotionale Sache, die durch Emotionen verkauft wird.
Weil diese Projekte kompliziert werden können und viele Fragen mit sich bringen, suchen sie nach jemandem, der ihnen diese Last abnehmen kann.
Und auch hier muss man bedenken, dass die meisten Architekturprojekte langfristig angelegt sind. Die Leute recherchieren Monate und sogar ein oder zwei Jahre, bevor sie das Projekt durchführen.
In diesem Prozess musst du vielleicht mit den Leuten in Kontakt bleiben und sie erneut von deiner Kompetenz überzeugen.
Firmenname
Bevor du loslegst, musst du einen Firmennamen wählen. Das ist für deinen zukünftigen Erfolg wichtig. Manche Leute verwenden gerne allgemeine Namen, andere ihren eigenen Namen. In der Werbung ist seit langem bekannt, dass es einfacher ist, seinen eigenen Namen zu verwenden, um ein Unternehmen zu gründen, da er sich leichter einprägen lässt. Menschen erinnern sich besser an Namen von Personen als an zufällig erfundene Namen.
Natürlich musst du später, wenn du verkaufen willst, auch das Recht verkaufen, deinen Namen zu verwenden.
Ich empfehle trotzdem, deinen eigenen Namen zu verwenden. Menschen suchen nach Menschen, wenn sie nach Designern, Architekten usw. suchen.
Eine gute Website für Architekten.
Eine Website ist dazu da, um gefunden zu werden und für dich und dein Unternehmen zu werben. Sie beantwortet Fragen, die Besucher haben.
Aber sie muss auch für die Dinge werben, in denen du gut bist und die dich einzigartig machen. Wenn du zum Beispiel hochwertige Geschäftsräume baust, sollte sie das widerspiegeln.
Wenn du im privaten Bereich tätig bist, dann musst du die privaten Wohnungen und Häuser sympathisch darstellen.
Die Website ist nur so gut, wie sie von den richtigen Leuten gefunden wird – dazu später mehr.
Wir nutzen Tools, um herauszufinden, was Menschen auf Websites am meisten interessiert, und haben auf dieser Grundlage eine Liste mit Inhalten erstellt, die du auf deiner Website haben solltest.
Bilder des Architekten, Designers oder Handwerkers
Der Experte ist der Star und Designer. Er ist die Person, die die potenziellen Kunden kaufen. Sie wollen einen Experten, der die Arbeit machen kann und emotional zu ihnen passt.
Deine Bilder sollten dich porträtieren. Wenn du ein seriöser und konservativer Typ bist, dann halte sie ein wenig ernst. Wenn du flippig und einzigartig bist, solltest du deine Bilder auch so halten.
Bilder von Projekten, die du abgeschlossen hast
Ein Architekt oder eine Architektin wird anhand der Bilder beurteilt, die er oder sie von durchgeführten Projekten zeigt. Diese müssen an prominenter Stelle platziert werden. Die Bilder sollten von einem professionellen Fotografen gemacht worden sein. Vermeide auf jeden Fall Stockfotos.
Für jedes Projekt musst du Bilder anfertigen lassen. Das ist dein langfristiges Portfolio und baut dein Kapital auf.
Manchmal versuchen Webdesigner, die Bilder zu verkleinern, um die Website zu beschleunigen. Ich rate dir, das zu vermeiden. Du solltest deine Bilder in einer hohen Auflösung hochladen. Bilder inspirieren, aber nur, wenn die Qualität gut ist.
Tipps in Form von Videos
Die meisten Menschen, die sich für Innenarchitektur oder Architektenprojekte interessieren, haben wenig Ahnung von den Details. Sie beginnen mit bestimmten wichtigen Fragen, die sie beantwortet haben möchten, bevor sie sich an einen Experten wenden.
Wenn du Tipps oder Videos von Interviews hast, können sie dich kennenlernen, bevor sie dich kontaktieren.
Wir haben festgestellt, dass die Zahl der Menschen, die sich Videos unserer Kunden ansehen, parallel zur Zahl derer verläuft, die sich nach Dienstleistungen erkundigen.
Liste der Dienstleistungen
Der nächste wichtige Punkt ist die Liste der Dienstleistungen. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass es nicht ausreicht, wenn du nur für Innenarchitektur wirbst. Die Kunden unterscheiden zwischen Innenarchitektur für Häuser, Wohnungen, Firmen, Hotels usw. Jede dieser Arten von Immobilien ist in den Augen der potenziellen Kunden eine andere Dienstleistung.
Webformular
Wir verwenden für unsere Kunden ein einzigartiges Formular, das alle wichtigen Fragen der potenziellen Kunden stellt. Diese Formulare sollten auch dein Fachwissen fördern. Wenn du emotionale Fragen stellst, kannst du Sympathie für dich wecken.
[FORM]
Jetzt, wo du eine tolle Website hast, musst du die richtigen Leute auf deine Website bringen.
Zielgruppen
Es gibt 2 Hauptzielgruppen, die du ansprechen kannst:
- Menschen, die demnächst ein Projekt planen – diese Menschen sind normalerweise bei Google und anderen Suchmaschinen auf der Suche nach Architekten und Designern.
- Menschen, die den Wunsch haben, irgendwann etwas zu machen oder die noch nicht die richtige Person gefunden haben. Diese Menschen sind auf Facebook und Youtube zu erreichen. Oft sind sie an Ideen interessiert, die sie umsetzen können.
Google und Suchmaschinen nutzen
Google bietet einen Haufen möglicher Interessenten, die auf der Suche nach einem Experten sind. Viele machen den Fehler, zu versuchen, alle zufrieden zu stellen, aber das ist der falsche Ansatz. Wisse, wen du als Kunden suchst und konzentriere dich darauf. Hier sind einige Beispiele:
Wenn du nur hochwertige Dienstleistungen anbietest, die teuer sind. Mach das in deinen Anzeigen deutlich und werbe in einem größeren Umkreis um dein Unternehmen.
Diese Art von Kunden ist seltener, und es ist typisch, dass man bei Bedarf Experten anheuert, die weiter weg sind.
Wenn du hingegen Dienstleistungen zu moderaten Preisen anbietest, kannst du in deiner Stadt bleiben, da sich mehr Menschen dich leisten können.
Für jede Dienstleistung, die du anbietest, solltest du eine eigene Landing Page haben. Wenn du zum Beispiel Projekte für Unternehmen anbietest, solltest du eine Unternehmensprojektseite einrichten.
Auf dieser Seite solltest du vor allem für dich und deine Dienstleistungen werben.
Facebook / Youtube
Diese beiden Kanäle eignen sich hervorragend, um Menschen zu erreichen, die latent auf der Suche nach einem Innenarchitekten sind. Da es etwas länger dauert, die richtige Person für den Job zu finden, suchen sie vielleicht einige Monate lang.
Wenn du deine Fähigkeiten und Projekte auf diesen Plattformen bewirbst, können sie dich finden.
Bei dieser Art von Anzeigen ist es sinnvoll, für dein Projektportfolio zu werben. Die Leute wollen deine Projekte sehen und sich inspirieren lassen. Schicke Leute auf die Seite, die deine Bilder vorstellt.
Verkauf – erster Schritt
Das erste, was wir empfehlen, ist, die Leute sofort nach dem Ausfüllen der Formulare auf der Website zu kontaktieren und zu fragen, wann du sie erreichen kannst. Das stärkt ihr Vertrauen in deine Firma. Das kann mit der Software von RUESCH Tech automatisch geschehen.
Ihr vereinbart einen Termin, um euer Projekt zu besprechen. Bevor du weit weg fährst, um jemanden zu treffen, musst du deinen potenziellen Kunden qualifizieren. Sonst kann es passieren, dass du zu einem Ort fährst, obwohl die Person nicht in der Lage ist, ein Projekt mit dir durchzuführen.
Engagiere uns, für schnellere Ergebnisse
Dieser Beitrag soll dir die Grundlagen und Tipps geben, wie du loslegen kannst.
Wenn du jedoch einen Turbo für dein Marketing und deinen Vertrieb starten willst, solltest du dich für ein Unternehmen entscheiden, das über die nötige Erfahrung verfügt, um Ergebnisse zu erzielen. So sparst du Zeit und am Ende auch Geld.