Ja richtig gelesen, ICH LIEBE WERBUNG! Aber warum liebe ich Werbung und warum gibt es Werbung überhaupt?
In unserer Gesellschaft wohl eher eine unpopuläre Aussage und ich gebe zu, dass ich deshalb auch schon das eine oder andere Mal für verrückt gehalten wurde, wenn ich zum Beispiel meinen Freund im Kino am Arm zerre, damit wir ja nicht die WERBUNG verpassen.
Aber ich steh’ dazu. Denn Werbung hat so viele verschiedene Zwecke und beeinflusst unsere Kultur und unser tägliches Leben in so vielen verschiedenen Weisen, dass ich immer wieder fasziniert davon bin.
Ich mache mir nichts vor, ich werde wahrscheinlich die wenigstens dazu bringen, ihren “Stopp! Keine Werbung!”-Sticker vom Briefkasten zu entfernen – ist auch nicht meine Mission. ABER vielleicht schaffe ich es, den ein oder anderen dazu zu bringen, Werbung auch mit anderen Augen zu sehen und ein paar Vorurteile abzulegen.
Also los geht’s mit Liebesargument #1:
#1 Das Feuer immer wieder neu entfachen
Da Werbung von der allgemeinen Bevölkerung einen fahlen Beigeschmack erhalten hat, haben auch viele Unternehmer nicht viel Lust Werbung zu schalten. Doch dabei wird vergessen, dass Werbung elementar ist, um das Feuer einer Firma von Neuem zu entfachen. Es bringt Leben in die Bude. Man muss kreativ werden und man arbeitet aktiv daran neues Geschäft für die Firma zu erschaffen. Und das ist, was eine Firma dauerhaft am Leben erhält. Selbst die großen Marken, wie Coca Cola, Apple oder BMW haben nie aufgehört Werbung zu schalten. Sie haben kontinuierlich ihre Produkte und das, für was sie stehen, bekannt gemacht. Es zwingt einen auch selbst sich immer wieder für die eigene Dienstleistung zu begeistern und das hilft Ihnen auch beim Finden, Motivieren und Halten von Mitarbeitern. Den Begeisterung ist eine Welle, die Leute mitzieht.
#2 Appetit holen
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Werbung in meinem Briefkasten habe. Warum? Ich sehe Werbung als wertvolle und dazu noch kostenfreie Marktinformation. Man findet heraus, was die Konkurrenz so treibt und was die allgemeinen Prioritäten von Leuten sind. Große Firmen beauftragen teure Marktforschungsinstitute, um durch zahlreiche Umfragen und Fokusgruppen, Bedürfnisse und Besorgnisse der Käuferschaft zu ermitteln. Auch wenn diese von Branche zu Branche variieren, kann man bestimmte grundlegende Haltungen und Stimmungen herauslesen. Daraufhin kann man seine eigene Werbung anpassen. Als mittelständisches Unternehmen kann man somit durch existierende Werbung seine eigene kleine Marktforschung betreiben und sich Anregungen holen.
#3 Kommunikation ist der Schlüssel jeder Beziehung
Stellen Sie sich vor, Sie würden nicht mehr mit Ihrer Frau oder Ihrem Mann kommunizieren. Sie leben Ihr Leben, aber sprechen kein Wort zueinander. Die Beziehung wäre zum Scheitern verurteilt. Ähnlich verhält es sich mit Ihrer Firma und Ihren Kunden bzw. Interessenten. Es muss zu einem Dialog, einem Austausch kommen. Und einer muss diesen Dialog starten. Werbung in seinen verschiedensten Formen gibt Ihnen als Unternehmer die Möglichkeit, etwas zu kommunizieren. Und Sie haben die volle Kontrolle darüber, was Sie kommunizieren möchten und können den Dialog lenken. Nur so könne Sie erwarten, dass Projekte, Aufträge und Kunden hereinkommen.
Das gilt auch für Werbung an Bestandskunden. Oft wird Werbung nur als Werkzeug zur Generierung von Neukunden gesehen, doch jeder Geschäftsmann weiß, dass “the best buyer is the buyer”. Die Kosten für einen Verkauf an einen Bestandskunden betragen in vielen Branchen 90% weniger als für Neukunden. Dabei ist die Werbung an Bestandskunden auch so viel einfacher, denn Sie wissen ganz genau, wen Sie vor sich haben und können die Werbung Dank digitalem Marketing kinderleicht personalisieren.
Dies waren nun 3 Argumente und es gibt noch zahlreiche weitere. Doch was ich hauptsächlich durch diesen Artikel zu Verstehen geben möchte, ist dass “Werbung” Ihr gesamtes Unternehmen durchzieht. Es ist nicht einfach irgendetwas, um dass sich die Werbeabteilung oder eine externe Agentur kümmert. Es ist das Sprachrohr Ihrer Firma. Und da beginnt es bereits: Was möchten Sie kommunizieren? Für was möchten Sie stehen? An wen möchten Sie kommunizieren? Wie möchten Sie das tun? Das sind teilweise Entscheidungen, die von der Chefetage getroffen werden , ABER dann von den Mitarbeitern gelebt und geteilt werden müssen. Überall wo Kommunikation nach außen tritt, spielt Werbung oder besser gesagt Marketing eine Rolle. Und da das Gebiet so allumfassend, liebe ich es.
Die Frage ist nun: Was soll Werbung für Sie tun?