Im vergangenen Monat wurde ich gebeten, die AdWords-Marketing-Kampagne eines Zahnarztes zu überprüfen. Dieser Zahnarzt hatte einen besonderen Wochenend-Notdienst, den er bewarb, um neue Kunden zu finden.
Leider bekam er keine neuen Patienten.
Diesem Zahnarzt konnte ich mit einer einfachen Optimierung helfen, 10 neue Kunden pro Tag zu gewinnen.
Die Kampagne bestand aus einer sehr einfach gehaltenen Website – eine einzige Seite mit keinem besonderen Inhalt, d.h. praktisch nur einer Telefonnummer und der Adresse, und einer AdWords-Kampagne, die von ihm selbst erstellt wurde.
Als er mich anrief, habe ich die Kampagne mit meiner AdClickBooster Debug-Checkliste für AdWords (eine Liste, um Fehlerquellen zu finden und zu korrigieren) überprüft.
Und was fand ich heraus?
Zum einen hatte er kaum neue Besucher auf seiner Seite. Obwohl seine Anzeigen erschienen, klickte niemand darauf, weil sie der falschen Zielgruppe gezeigt wurden. D.h die von ihm gewählten Schlüsselwörter passten nicht zu seinem Geschäftszweig.
Kurz gesagt, seine Kampagne kreierte nur Kosten und keine Ergebnisse.
Übrigens ist dieses Szenario nicht ungewöhnlich: Die meisten Menschen überschätzen die Fähigkeiten von Google und nehmen an, dass Google schon die richtige Anzeige zeigen wird, wenn jemand etwas sucht. Google AdWords funktioniert zwar sehr gut, aber Sie müssen es selber richtig einsetzen.
Wie dem auch sei, ich stellte die Organisation der gesamten Kampagne in einer solche Weise um, dass die Anzeigen von da an immer sachbezogen d.h. relevant waren. Dies schloss auch mit ein, dass ich passende Schlüsselwörter für diese Kampagne auswählte und die Anzeigen neu schrieb.
Das Ergebnis: Nachdem die Kampagne neu gestartet wurde, riefen Leute plötzlich an und kamen in die Praxis. 30% dieser neuen Besucher wurden zu neuen Patienten, 10 davon kamen sogar an einem einzigen Tag herein.
Am darauf folgenden Wochenende geschah das Gleiche.
Wieviel es gekostet hat? Nachdem dieser Zahnarzt meine Rechnung bezahlt hatte, machte er bereits am ersten Wochenende diese Ausgabe wieder gut und erwirtschaftete außerdem einen Gewinn.
Wie gut funktioniert Ihre AdWords-Kampagne?