Mehr Erfolg im Internet

Was würde Ihnen am meisten helfen?

Wie lautet Ihre Webseite?

Wie lautet Ihre Webseite?

Wie lautet Ihre Webseite?

  • Über uns
  • Presse
  • Team
  • Kontakt
  • Blog
  • Meeting

  • Services
        • Digital Marketing
          • Consulting (Marketing + Verkauf)
          • SEA (Google + Bing)
          • SEO
          • Facebook Ads
        • Stellenanzeigen
          • Facebook Stellenanzeigen
          • Twitter-Stellenanzeigen
          • YouTube-Stellenanzeigen
          • TikTok-Stellenanzeigen
  • Kundenmeinungen
  • Unsere Erfolge
  • Interessiert?
  • Profil & Mehr
    • Über Steven Ruesch
    • RUESCH MEDIA Case Studies
    • RUESCH MEDIA in der Presse
    • Kontaktieren Sie uns!
    • Blog
    • Meeting
+49 89 7244 1710
 > Blog >  Wie man die Absprungrate mit dem Google Tag Manager anpasst

Wie man die Absprungrate mit dem Google Tag Manager anpasst

Steven Ruesch
Inhaltsverzeichnis
  • Das Problem mit der Absprungrate
  • Hier ist wie – Schritte zum Einrichten des Tags
  • Prüfen


Ref: https://www.absentdata.com/adjust-bounce-rate-google-tag-manager/
Geändert von Steven Datum 02.11.2018

Das Problem mit der Absprungrate

Die Absprungrate ist eine hervorragende Kennzahl, um das Besucherinteresse zu messen, Landingpages zu testen, Ihre Akquisitionsstrategie zu verbessern und vieles mehr. Allerdings kann die Absprungrate sehr irreführend sein. Content-basierte Webseiten haben in der Regel eine hohe Verweildauer durch wiederkehrende Nutzer.

Diese treuen Nutzer verlassen die Seite jedoch in der Regel, nachdem sie einen neuen Beitrag konsumiert haben, was die Absprungrate in die Höhe treibt. Außerdem kann diese Metrik leicht durch Event-Tags manipuliert werden. Wenn Sie zum Beispiel Scroll-Tracking betreiben, kann dies Ihre Bounce-Rate beeinflussen. Wenn also jemand Ihre Webseite nur eine Sekunde lang besucht und dann gescrollt hat, kann sich die Absprungrate ändern.

Die beste Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, ist, die Absprungrate so anzupassen, dass sie die auf der Webseite verbrachte Zeit widerspiegelt, unabhängig davon, ob ein Ereignis ausgelöst wurde.

Hier ist wie – Schritte zum Einrichten des Tags

  1. Öffnen Sie den Google Tag Manager
  2. Erstellen Sie ein Google Analytics Tag
  3. Nennen Sie Ihr Tag etwas sehr Beschreibendes, zum Beispiel: “GA- Absprungrate anpassen – 30 Sekunden”
  4. Wählen Sie Ihren Tag-Typ, Google Analytics Universal
  5. Ereignis
  6. Kategorie: Zeit | Aktion: 30 Sekunden
  7. Google Analytics-Einstellungen: {{ Google Analytics-Einstellungen}}
  8. Einrichten des Triggers – Trigger erstellen
    Art des Triggers wählen: Timer
  9. Geben Sie ihm einen Namen – 30 Sekunden (1 Mal)
  10. Intervall in Millisekunden (30.000 ist 30 Sekunden)
  11. Aktivieren Sie, wenn: Seitenurl mit Regex .* übereinstimmt
  12. Setzen Sie ein Limit von 1
  13. Speichern Sie den Auslöser und das Tag

Prüfen

Öffnen Sie Ihre Vorschau und den Debug-Modus. Besuchen Sie Ihre Webseite und warten Sie auf das Auslösen des Timers in der Debug-Konsole. Sie sehen, dass das Ereignis “gtm.timer” im linken Fensterbereich ausgelöst wird und das Tag ausgelöst wird.

Steven Ruesch

About Steven Ruesch

Steven Ruesch, Gründer von RUESCH MEDIA, ist ein Marketing- und Werbeexperte, der sich auf Online-Marketing spezialisiert hat. Für ihn geht es zuerst einmal darum, die Business- Modelle und die bewährten und erfolgreichen Werbestrategien seiner Kunden zu verstehen, um dann mit den Mitteln des Online-Marketings, Reichweite und Response zu erhöhen.

Kontakt

  • Google AdWords Agentur München
  • Online-Marketing-Agentur
  • Google Anzeigen
  • SEO Agentur München
  • GO DIGITAL Agentur München
  • Telefon-Tracking
  • Team
  • Online-Meetingbtn_popup_trigger
  • Glossar
  • Jobbörse – Job-für-Sie
  • Stellenanzeige Social Media Multiposting
RUESCH MEDIA
Lena-Christ-Str. 44
82152 Planegg
Phone: +49 89 7244 1710
Fax: +49 89 7244 1711
E-mail: info@rueschmedia.de
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Branchen

Copyright © 2025 · RUESCH MEDIA Online-Marketing Agentur in München · Alle Rechte vorbehalten
Lena-Christ-Str. 44, 82152 Planegg - +49 89 72441710

ANRUF

Sitzungslogin

Sitzungsnummer

Ihr Name

Verbindungsprogramm
HTML Viewer

Bericht herunterladen