In letzter Zeit spreche ich mit immer mehr Unternehmen – vor allem mit solchen, die Personal einstellen. Und sie sagen mir immer wieder, dass sie mehr qualifizierte Interessenten brauchen. Das höre ich auch von Unternehmen, die kleinere Vertriebsteams haben.
Die brauchen nicht so viele Namen, die sie ansprechen können.
- Stell dir vor, du bekommst jeden Tag 3 Bewerbungen für eine Stelle, die du ausgeschrieben hast, aber die meisten sind nicht qualifiziert.
- Oder es melden sich 3-4 Unternehmen, die zwar potenzielle Kunden sind, aber nicht unbedingt relevant.
In diesen Fällen möchte man sich mit weniger Leuten auseinandersetzen müssen.
Am einfachsten ist es, jemanden mit der Vorqualifizierung zu beauftragen und die Leute herauszufiltern, aber das ist in vielen Fällen “teuer”.
Hier sind einige Ideen, die man anderweitig verwenden kann, bevor man jemanden mit der Vorauswahl beauftragt:
Jedes dieser Beispiele hilft Ihnen, relevantere Personen herauszufiltern.
Verwenden Sie automatische E-Mails, um Personen herauszufiltern, die nicht antworten.
Sie können nur an jemanden verkaufen oder jemanden einstellen, der erreichbar ist und entweder ans Telefon geht oder E-Mails beantwortet.
Wir hatten einen Vertriebsmitarbeiter, der bis zu 50 Anfragen pro Monat erhielt. Er verbrachte zu viel Zeit damit, die Leute zu erreichen.
Unsere Lösung war einfach. Wir schickten den Interessenten eine personalisierte und automatisierte E-Mail mit einer einzigen Frage: “Wann sind Sie erreichbar? Und wir ließen den Vertriebsmitarbeiter nur diejenigen kontaktieren, die geantwortet hatten.
40 Prozent der Interessenten antworteten. Das reduzierte seinen Arbeitsaufwand wahrscheinlich um 80%.
Der Text, den wir verwendet haben, sah ungefähr so aus:
Hallo Max Schmidt,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines Renovierungsprojektes mit uns. Ich denke, es wäre am besten, wenn wir kurz telefonieren, bevor ich Ihnen ein Angebot schicke. Wann sind Sie am besten erreichbar?
Mit freundlichen Grüßen
So könnte es im Recruiting aussehen:
Hallo Max Schmidt,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Stelle “XY”.
Ich denke, es wäre gut, wenn wir ein kurzes Telefongespräch führen könnten, um das mögliche Gehalt und andere Details zu besprechen.
Wann sind Sie am besten erreichbar?
Stellen Sie in Ihren Formularen mehr oder bessere Fragen!
Vor allem in Rekrutierungskampagnen sehe ich immer wieder den gleichen Satz: “Bewerbung in 2 Minuten”.
Das ist zwar “nett”. Aber es lädt zu viele Leute ein, die zu wenig Interesse haben, sich zu bewerben. Es erhöht nur die Arbeitsbelastung des Personalverantwortlichen oder des Vertriebsmitarbeiters.
Wir fanden es sehr effektiv, eine offene Frage hinzuzufügen: “Beschreiben Sie in 1-3 Sätzen, warum Sie glauben, dass dies eine gute Stelle für Sie ist”.
Die Zahl der Bewerbungen ging um 50 % zurück, aber die Qualität stieg.
Und anhand der Antwort konnte man sich ein Bild von der Qualifikation der Person machen.
Hinweis: Wenden Sie diese Taktik nur an, wenn Sie es mit Personen zu tun haben, die mit Sprache und Schrift vertraut sind. Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass es keine gute Idee ist, Handwerker zu rekrutieren. Sie schreiben im Allgemeinen nicht gerne und werden das Formular nicht ausfüllen.
Eine lustige Tatsache: Ich habe festgestellt, dass die Leute eher auf automatische E-Mails antworten, wenn Sie in Ihren Formularen offene Fragen stellen. Wenn sie eine Frage wie “Was ärgert Sie an Ihrem derzeitigen Arbeitsplatz” beantworten, sind sie viel eher bereit, mit Ihnen zu sprechen.
Vermeiden Sie Wörter wie “Geld”, “kostenlos” oder “Bonus”.
Das ist natürlich ein wenig kontraintuitiv, aber hier geht es darum, die Zahl der Menschen zu reduzieren, die sich auf Ihre Stellenanzeigen bewerben oder nach Angeboten fragen und die Sie beschäftigen, ohne Ergebnisse zu erzielen.
In der Personalbeschaffung habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich mehr Leute bewerben, wenn man ihnen sagt, was sie verdienen werden.
Das Problem ist, dass sich dann viele unqualifizierte Leute bewerben, die dieses Geld verdienen wollen, obwohl sie die Arbeit gar nicht machen können. Also müssen Sie und Ihr Team sie aussortieren und das mit einem Telefonat oder so herausfinden. Das ist Zeitverschwendung.
Und qualifizierte Leute haben eine Vorstellung davon, wie viel sie verdienen können, also ist das keine so nützliche Information. Gute Leute interessieren sich für andere Dinge, zum Beispiel für die Art der Arbeit, die sie machen werden.
Das Gleiche gilt für alle kostenlosen Produkte und Dienstleistungen, mit denen Sie Kontaktdaten von Menschen erhalten.
Die einzige Ausnahme ist, wenn Sie über ein System verfügen, das Personen automatisch herausfiltert. Sieh Beispiel oben.
Seien Sie spezifisch in Ihren Anzeigen.
Eine weitere, oft übersehene Möglichkeit ist, einfach spezifischer zu sein. Wenn Sie den Eindruck erwecken, dass Sie etwas können, was Sie in Wirklichkeit nicht können, werden Sie vielleicht kontaktiert und um weitere Informationen, ein Angebot usw. gebeten …..
Das kostet viel Zeit. Sei es bei der Personalsuche oder bei der Kundenakquise.
Konzentrieren Sie sich stattdessen genau auf die Personen, die Sie suchen.
Sagen Sie, welche Branchen Sie bedienen.
Sagen Sie genau, wo die Stelle ist.
Sagen Sie, was die Dienstleistung beinhaltet.
Dies kann Ihnen auch helfen, relevantere Interessenten zu finden.
Wie Sie sehen, gibt es viele Werkzeuge, um den Prozess der Kundenakquise und Personalbeschaffung zu optimieren. Sie sind besonders wichtig, wenn Sie Anzeigen in Social Media schalten, wo Sie eine große Anzahl von Menschen erreichen.
Wir können Ihnen dabei helfen. Wir sind darauf spezialisiert, Interessenten für Unternehmen aus der Immobilienbranche zu finden – Immobilienmakler, Bauunternehmen und Unternehmen für hochwertige Renovierungen. Wir bieten Unternehmen auch einen kostengünstigen Service an, bei dem wir ihre Stellenanzeigen in Social Media und Google platzieren. Dieser Service ist für fast alle Unternehmen geeignet, solange sie gute Jobs anbieten.