Leiten Sie die Besucher (Traffic) auf die passende Seite weiter, die die höchste Relevanz für Ihre Besucher hat – nicht einfach auf die Homepage (Startseite).
Die Aufmerksamkeit der Besucher ist ein zerbrechliches Gut. Sobald sie das Gefühl haben, sie finden nicht, was sie suchen, sind sie schon verschwunden. Wenn man die Besucher nicht gleich auf die richtige Seite führt, verlangt man von ihnen nachzudenken und selbst nach der richtigen Seite zu suchen. (Ja, das kann man auch heute immer noch so erleben.)
Die richtige Vorgehensweise ist, einen neuen Besucher gleich auf die richtige Seite zu führen, die seiner Suchanfrage am besten entspricht. Sobald ein Besucher auf Ihrer Webseite selbst herum suchen muss, könnte es ihn verärgern und er wird woanders suchen. Es ist tatsächlich so, dass die meisten Besucher die Seite sofort wieder verlassen, wenn sie nicht innerhalb von Sekunden das Gefühl haben, dass sie auf der richtigen Seite sind.
- Sucht jemand nach “Zähne bleachen” dann sollte er auf der Seite landen, die “Zähne bleachen” anbietet, aber nicht auf der Startseite (Homepage).