“Werbung? … Wozu? Ich bin doch hier bekannt.
Außerdem kostet es nur Zeit, Geld und bringt eh nix!”
Dies ist eine weitverbreitete Idee gerade bei kleineren und mittelständischen Unternehmen. Teilweise berechtigt, da oftmals Werbemaßnahmen ausprobiert wurden, die leider fehlgeschlagen sind.
Doch es gibt den Spruch: “Wer nicht wirbt, der stirbt!” Klingt vielleicht etwas extrem, aber Werbung ist in der Tat (über)lebensnotwendig und es zeigte sich immer in der Vergangenheit als fataler Fehler keine Werbung zu machen.
Als Online-Agentur möchten wir deshalb die Möglichkeit nutzen, Ihnen 10 wichtige Gründe zu nennen, warum sich Werbung lohnt. Viele dieser Punkte lassen sich schneller und kostengünstiger mit Online-Werbung umsetzen, wobei wir Sie gerne beraten und unterstützen. Sie können uns dazu, einfach unverbindlich kontaktieren.
Hier sind nun die 10 wichtigen Gründe, warum Sie (online) werben müssen:
- Sie erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad.
Wenn man nicht von Ihrer Existenz weiß, ist es schwer bei Ihnen zu kaufen. Ziemlich logisch. Vor 50 Jahren war dies noch einfacher, da es nicht so viele Anbieter auf dem Markt gab und das Geschäftsleben sich eher lokal abgespielt hat. Aber mit der voranschreitenden Globalisierung und der Zunahme von Anbietern (vor allem im Internet), ist es heutzutage besonders wichtig, sich bei seiner gewünschten Zielgruppe bekannt zu machen.
- Sie verschaffen sich Vorteile bei der Mitarbeitergewinnung.
Viele Firmen haben Schwierigkeiten kompetente Mitarbeiter zu finden. Wenn Sie bekannt sind und man weiß für was Sie stehen, können Sie sich auch bei der Mitarbeitergewinnung klare Vorteile verschaffen. Mitarbeiter wollen gerne bei einer renommierten und bekannten Firma arbeiten.
- Sie können die Umsatz- und Absatzsteigerung steuern.
Wenn man eine funktionierende Marketingschiene hat, kann man diese wie ein Ventil benutzen. Möchte man den Umsatz bzw. Absatz steigern, dreht man das Ventil voll auf. Wenn man an seine Kapazitätsgrenzen kommt, regelt man es etwas runter. Diese Marketingschiene aufzubauen, ist eine Investition für Ihre Zukunft.
- Sie bleiben in Erinnerung.
Wenn Sie regelmäßig Werbung machen, geraten Sie nicht in Vergessenheit und Kunden fällt wieder ein, dass sie doch mal wieder bei Ihnen vorbeischauen sollten. Man ist jeden Tag mit so vielen Sachen beschäftigt, dass man viele Dinge einfach vergisst. Durch Werbung werden Sie präsent bleiben und verhindern, dass Ihre Kunden evtl. beim nächsten Bedarf zur Konkurrenz gehen. Verursachen, dass sie Ihre Dienstleistungen öfter in Anspruch nehmen, oder Freunden und Bekannten von Ihnen erzählen. Wenn Sie nicht werben, laufen Sie Gefahr, dass ein anderer das Geschäft macht.
- Sie erleichtern Ihnen und Ihren Mitarbeitern das Verkaufen.
Wenn Interessenten und potentielle Kunden sich schon vorab mit Ihrer Dienstleistung z.B. auf Ihrer Webseite vertraut machen konnten, wird das Verkaufsgespräch schneller und leichter von Statten gehen. Der Interessent wird leichter eine Kaufentscheidung treffen. Das spart Ihnen wiederum Zeit und Geld.
- Sie reduzieren die Hemmschwelle zur Kaufentscheidung.
Wer schon öfter von Ihnen, Ihrer Dienstleistung oder Produkten gehört hat, hat eher das Gefühl Sie zu kennen und vertraut Ihnen leichter. Die Hemmschwelle bei Ihnen zu kaufen wird damit drastisch reduziert. Denn Leute sind skeptisch gegenüber Dingen, die Sie nicht kennen. Damit verschaffen Sie sich einen klaren Vorteil.
- Sie bestätigen die Entscheidung Ihres Kunden.
Ein Kunde hat gekauft, warum nun Werbung machen? Nun, Sie haben damit die Möglichkeit, die Kaufentscheidung zu bestärken und damit positiv in Erinnerung zu bleiben. So ist es wahrscheinlicher, dass ein zufriedener Kunde auch anderen von Ihnen erzählt und auch zukünftig wieder bei Ihnen kaufen wird. Durch spezifische Werbung, kann man gezielt die Kundenbindung erhöhen. Denn es ist leichter und günstiger, etwas an Bestandskunden zu verkaufen, als einen Neukunden zu gewinnen.
- Sich heben sich von der Konkurrenz ab.
Sie haben durch Werbung die Möglichkeit Ihre Alleinstellungsmerkmale und Vorteile klar zu positionieren und bekannt zu machen. Da Konsumenten heutzutage schnell und leicht Anbieter vergleichen können, ist es wichtig, durch Werbung klar zu machen, was man anders oder besser als die Konkurrenz macht. Hierdurch können Sie den Entscheidungsprozess gezielt beeinflussen.
- Sie positionieren sich klar bei Ihrer bevorzugten Zielgruppe.
Sie können durch die heutigen Möglichkeiten der Werbemaßnahmen, vor allem online, Ihre Zielgruppe ziemlich genau finden und sich dort positionieren. Sie können klar darstellen, für was Sie stehen und somit auch gleich vorqualifizieren welche Art von Kunden Sie haben möchten.
- Sie reduzieren das Chaos.
Dies ist ein Punkt der auf dem ersten Blick nicht sofort einleuchtet. Aber es hat sich bewahrheitet, dass wenn es innerhalb der Firma Chaos, Stress oder Unstimmigkeiten gibt, Werbung (Kommunikation nach außen) dies reduziert. Denn es richtet die Aufmerksamkeit wieder auf die Kunden und die Dienstleistung.
Dieses haben wir uns bei RUESCH MEDIA als Maxime gesetzt, da es unseren Fokus wieder auf das richtet, was wir eigentlich tun wollen: Firmen durch funktionierendes Marketing dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.
Fazit
Werbung, ganz gleich ob Image-, Produkt- oder Verkaufswerbung, ist eine Investition, die sich über kurz oder lang rentieren sollte. Und wenn es richtig angegangen wird, wird Sie es auch.
Doch sollte man nicht einfach blind drauf losschießen, sondern sich im Vorhinein überlegen, was und wen man erreichen möchte, welche Werbemaßnahmen sich dafür am besten eignen und sich einen Plan ausarbeiten. Zielsetzungen und Kontrolle jeder einzelnen Maßnahme sind daher unerlässlich.
Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, rufen Sie uns einfach an. Wir können Ihnen dabei helfen, die richtigen Online-Werbemaßnahmen für Ihre Firma zu finden und diese effektiv einzusetzen.