Sie erhalten keine Bewerbungen auf Ihre Stellenangebote in Jobbörsen? Möchten Sie Ihre Anzeigen verbessern, bevor Sie etwas anderes versuchen?
Bevor ich einige Ideen dazu gebe, möchte ich das Problem der Stellenausschreibungen verdeutlichen.
Der Hauptgrund, warum Sie zu wenige Bewerbungen erhalten, ist, dass zu wenige Menschen Ihre Stellenanzeigen sehen. Wir haben ausgerechnet, dass jede Stellenanzeige auf StepStone nur von 38 Personen pro Monat gesehen wird. Das ist zu wenig für eine große Anzahl an Bewerbungen.
Im Durchschnitt sehen 38 Personen Ihre Anzeige auf StepStone.
In Wirklichkeit werden manche Anzeigen von 150 Personen gesehen, andere vielleicht von 4 Personen. Der Mangel an Personen, die eine Anzeige sehen, ist das GRÖSSTE Problem bei Stellenanzeigen.
Meine Firma löst dieses Problem, indem wir Firmen dabei helfen, ihre Anzeigen Tausenden von Menschen auf alternativen Plattformen wie Facebook, Instagram, Tik-Tok, Twitter und Google zu zeigen – und das zu einem erschwinglichen Preis und mit Ergebnissen. Sie brauchen keine eigenen Social Media Profile, um mit uns zusammenzuarbeiten.
Sie können jedoch Ihre Ergebnisse verbessern, indem Sie das zweitgrößte Problem auf kostengünstige Weise angehen und einfach jemanden einstellen, den Sie brauchen – die Überschriften.
Das zweitgrößte Problem – der Überschrift
Werfen wir also einen Blick auf Ihre Überschriften.
Der wichtigste Teil Ihrer Anzeige in einer Jobbörse ist die Überschrift – insbesondere in Jobbörsen, die nur den Namen der Stelle auflisten.
Der große Claude Hopkins hat folgendes über Überschriften zu sagen
Der Zweck der Überschrift ist es, die Personen herauszufiltern, die für Sie von Interesse sein könnten. Wenn Sie jemanden in einer Menschenmenge ansprechen wollen, sagen Sie zuerst: “Hallo, Bill Jones”, um die Aufmerksamkeit der richtigen Person auf sich zu ziehen.
Dasselbe gilt für eine Anzeige. Was Sie haben, interessiert nur bestimmte Leute und aus bestimmten Gründen. Sie interessieren sich nur für diese Personen, also erstellen Sie eine Überschrift, die nur diese Personen anspricht!
Vielleicht zieht eine blinde Überschrift oder ein cleveres Konzept ein Vielfaches an. Aber sie könnten aus Themen bestehen, die nicht zu dem passen, was Sie zu bieten haben. Und die Menschen, die Sie ansprechen wollen, werden vielleicht gar nicht merken, dass es in der Anzeige um etwas geht, das sie vielleicht haben wollen.
Was bedeutet das also für uns?
- Erhalten Sie die Aufmerksamkeit der Menschen, die wir wollen.
- Halten Sie es einfach
Wen wollen wir ansprechen? Nun, die Person, die an der Art von Arbeit interessiert ist, die wir anbieten.
Das ist doch ganz einfach, oder?
Ideen für Überschriften
Werfen wir einen Blick auf einige Überschriften – welche ziehen Ihrer Meinung nach eher die richtigen Leute an?
- Monteur (m/w/d)
- Monteur (m/w/d) für Medientechnik
- Schlosser/ Monteur (m/w/d) für die Großküchentechnik
- Monteur (m/w/d) für Aufzugsanlagen
- Servicetechniker / Monteur (m/w/d) für Baustellenkameras auch Quereinsteiger willkommen
Letzteres ist am deutlichsten – wir könnten es noch deutlicher machen:
Monteur für Baustellenkameras – Planung & Installation. Auch Quereinsteiger.
Schauen Sie, was ich hier gemacht habe:
- Ich habe den Namen der Stelle gekürzt, ich habe erklärt, was zu tun ist, und
- es für weniger erfahrene Leute attraktiver gemacht.
- Ich habe auch das m/w/d entfernt, das an anderer Stelle in der Stellenanzeige hinzugefügt werden kann. Es nimmt zu viel wertvollen Platz weg.
Probieren Sie es aus.
Wenn Sie bereits einen guten Titel haben, ist es am besten, Ihre Anzeige auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen, damit sie von viel, viel mehr Menschen gesehen wird.
Wenn Sie eine Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an mich. Sie können uns auch beauftragen, Ihre Anzeige an Tausende von Menschen zu senden, die an einer neuen Stelle interessiert sind.
Viel Glück wünscht
Steven Ruesch