Suchbegriffe sind Wörter oder Wortgruppen, die von Internetnutzern eingegeben/gesucht werden. Beispiel: Kinoprogramm München heute
Keywords sind Wörter oder Wortgruppen, die bei Google Adwords hinterlegt sind um bei einem passenden Suchbegriff eine Anzeige zu schalten.
Das ganze funktioniert wie ein Puzzle: Google sucht sich das Puzzleteil (Keyword) aus, das zu der Suchanfrage am besten passt. Passt keines der hinterlegten Wörter wird auch keine Anzeige geschaltet.
— Erweiterung 03.09.2024
Keywords sind nur Vorschläge für Google, wo die Anzeige erscheinen soll.
Die tatsächlichen Wörter, für die die Anzeige erscheint, sind „Suchbegriffe“.
Wenn man nur die exakten Suchbegriffe bucht, muss man bis zu 8 CHF pro Klick zahlen.
Oder man gibt einen “weitgehendpassenden” Vorschlag (Keyword) ab und Google schaltet die Anzeige dort, wo es sie für relevant hält.
Die Preise für diese Klicks liegen bei etwa 1,2 CHF. Viel billiger.
Der Trick besteht darin, Suchbegriffe, die überhaupt nicht passen, zu blockieren.
Das gelingt uns ziemlich gut.
Leider ist Google bei all dem unklar und es machtr es den Kunden schwer, dieses Konzept zu verstehen.