Speziell kleinere Dienstleistungsunternehmen, die nicht allzu viel Geld für AdWords ausgeben und für die Testen nicht sehr effektiv ist (zu wenig Besucher, um annehmbare Split Tests zu laufen), liegt der Schlüssel darin, eine solide, funktionierende Kontenkonfiguration vorzunehmen. Siehe hierzu mein früherer Artikel hier: „Tipps für Werbemaßnahmen mit begrenztem Budget“.
Wie in dieser früheren Veröffentlichung erwähnt wird, liegt 80% des Erfolgs bei den meisten Konten in deren Aufbau. Bei kleineren Konten hängt der Erfolg vollständig davon ab. Sobald dies etabliert ist, ist es eine Sache des Anpassens und der Verfeinerung der Struktur – wobei nicht so gute Entwicklungen herausgefiltert und positive Entwicklungen gestärkt werden, um die Resultate Monat für Monat zu verbessern.
Der richtige Aufbau hängt natürlich mit Ihren Zielen, Ihrer Dienstleistung bzw. Ihrem Produkt, Ihrem Budget und so weiter zusammen. In diesem Artikel werde ich Ihnen jedoch eine Strategie zeigen, die für bodenständige Unternehmen (regionale Dienstleistungs-Firmen) funktioniert – das Einrichten der GEO Kampagne.
Hier ist ein typisches Beispiel eines Kunden, der unser GEO-Kampagnen-Setup verwendet:
Beachten Sie die Entwicklung vor und nach der Umstrukturierung des Kontos, die durch uns vorgenommen wurde. Nachdem wir uns der Sache angenommen und die GEO Kampagne etabliert hatten, wuchs der Erfolg Monat für Monat.
(Als Randbemerkung: Für diese Firma ist das Internet die ertragreichste Quelle für neue Kunden geworden. Er bekommt jetzt 50% seiner Kunden über AdWords, während es zuvor nur 20% waren.)
GEO Kampagnen Struktur:
Die GEO Kampagne hat ein Setup mit zwei Kampagnen mit unterschiedlichen regionalen Einstellungen.
Die IP Kampagne wird “IP Kampagne” genannt, weil sie die Nutzer anhand ihrer IP Adresse adressiert, durch die Google den ungefähren Standort des Suchers bestimmt. In den Kampagneneinstellungen wählt man die Regionen, Städte, etc. aus, die man erreichen möchte. In der IP Kampagne haben wir alle Schlüsselwörter ohne Regionsbezeichnungen.
Auf der anderen Seite ist die GEO Kampagne so konfiguriert, dass sie das ganze Land adressiert. Sie ist auf dieselben Schlüsselwörter ausgerichtet, jedoch erweitert mit den Regionsbezeichnungen. Die Regionsbezeichnungen können vielfältig sein und viele Städte (auch deren Abkürzungen), wie auch Stadtteile, Bundesländer und so weiter umfassen.
Die Anzeigen in der IP Kampagne werden allgemein gehalten, wobei in der Region, in der der Unternehmer tätig ist, geworben wird. In der GEO Kampagne werden die Anzeigen auf die jeweiligen Regionen zugeschnitten – je umfangreicher das Konto aufgebaut wird, umso besser wird die Klickrate sein.
Wir verwenden dieses Setup sehr häufig und erzielen großartige Resultate.
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