RUESCH MEDIA schaltet Stellenanzeigen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, Google etc. Oft machen wir das in Zusammenarbeit mit anderen Personaldienstleistern wie JobTicket in Berlin.
In Deutschland ist es schwierig, Personal zu finden. Es gibt wahrscheinlich mehr Stellen als Arbeitskräfte und der Konkurrenzdruck ist enorm.
Unsere Spezialität ist es, Anzeigen effektiv und kostengünstig zu schalten. Unsere Strategie besteht darin, den Personalvermittlern den ganzen technischen Schnickschnack der ergebnisorientierten Werbung abzunehmen, damit sie sich auf den anderen, wichtigeren Teil der Personalbeschaffung konzentrieren können – nämlich herauszufinden, wie sie qualifizierte Arbeitskräfte davon überzeugen können, für ihr Unternehmen zu arbeiten.
In diesem Fall wurden Monteure gesucht. Menschen, die durch Deutschland reisen und handwerkliche Arbeiten verrichten.
Ergebnisse
13 Bewerbungen von interessierten Personen. Qualifizierte Bewerber, die eingestellt werden konnten
Herausforderungen
Die meisten Menschen haben eine Arbeit, was bedeutet, dass nur wenige Menschen auf der Suche nach einer neuen Stelle sind. Wenn man also jemanden einstellen möchte, muss man ihn über alle möglichen Kanäle ansprechen.
Meistens geschieht dies über eine Plattform wie Facebook. Social Media ist ein guter Weg, um Menschen zu erreichen, die sich in einer ruhigen oder gelangweilten Phase befinden und bereit sind, zumindest einen Blick auf Angebote zu werfen.
Eine Plattform wie Facebook für die Personalgewinnung zu nutzen, ist jedoch anspruchsvoll und nicht so einfach zu bewerkstelligen. Es gibt viele technische Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Man braucht
- Gute Überschriften
- Kommunikative Beschreibungen
- Gut gestaltete Bilder
- Mobil optimierte Landingpages
- Motivierende Bewerbungsformulare
- Auto-Antwort-Funktion
- API für Facebook, um zu wissen, wann Ergebnisse erzielt wurden.
Das alles für eine Stelle zu tun, ist finanziell nicht einfach. Und wenn eine Person erst einmal eingestellt ist, kann ein Großteil der Arbeit weggeworfen werden.
Unsere Methode
Wie bereits erwähnt, haben wir uns darauf spezialisiert, die technischen Aspekte zu geringen Kosten zur Verfügung zu stellen.
Das bedeutet, dass wir sehr effektiv eine komplette Kampagne erstellen können, die auf unsere Kunden zugeschnitten ist.
Wir haben tolle Texte geschrieben, gute Bilder produziert und herausgefunden, was Fachkräfte anzieht, die bereit sind, diese Art von Jobs anzunehmen.
Der Erfolg hing von zwei Dingen ab:
- Eine tolle Stellenanzeige, die auffällt und mit einfachen Worten kommuniziert.
- Und zweitens muss sie mit der verwendeten Plattform kompatibel sein, damit der Interessent den potenziellen Arbeitgeber leicht kontaktieren kann.
Anhand dieses Beispiels möchte ich einige Aspekte erläutern, die diese Anzeige so gut machen. Jede Plattform hat ihre eigenen Besonderheiten, die aufeinander abgestimmt werden müssen, damit sie funktioniert:
Die Elemente dieser erfolgreichen Stellenanzeige:
Einleitung
- Dies ist der erste Text, den die Leute sehen.
Nutze ihn, um die Menschen anzusprechen, die du einstellen möchtest! In diesem Fall wollten wir “Profis in Kundenbetreuung”.
Bild
Verwende ein Bild, das raussteckt.
Ende der Anzeige mit der Stellenbezeichnung.
Weitere Infos
Wenn die Person all dies gesehen hat und an der Stelle interessiert ist, klickt sie auf den Link “mehr”, um mehr über die Stelle zu erfahren:
In diesem Fall beantwortet der Rest des Textes die folgenden Fragen:
- Wer ist das Unternehmen?
- Worin genau besteht die Arbeit?
- Welche Herausforderungen muss die Person meistern?
- Wer ist für den Job qualifiziert?
- Heben Sie die Vorteile hervor
- Wie man sich bewirbt
Sprache
Die Sprache der Anzeige ist kurz und informell. Es gibt nur sehr wenige überflüssige Wörter. Die Sätze sind in einer Form geschrieben, die der gesprochenen Sprache nicht unähnlich ist.
Sobald die Person auf die Landing Page geht, hat sie sofort das Gefühl, dass sie am richtigen Ort ist.
- Er sieht das Logo des Unternehmens – JobTicket,
- eine Überschrift, die mit der Stellenbeschreibung übereinstimmt, die er gelesen hat und die ihn interessiert.
- Er sieht genau das, was er tun soll: das Formular ausfüllen.