Was?! Eine Webseite hat doch keinen Geruch! – Doch hat sie und was der Geruch mit einer erfolgreichen Webseite zu tun hat, erkläre ich Ihnen in diesem Artikel …
Der Zweck der meisten Webseiten ist es, Besucher dazu zu bewegen mit dem Unternehmen zu interagieren, indem sie anrufen, etwas kaufen oder ein Formular ausfüllen.
Damit das geschieht, muss die Webseite:
- den Bedürfnissen der Person entsprechen oder ein Verlangen hervorrufen
- den Besucher zum nächsten Schritt führen!
Brian Eisenberg aus den USA hat ein einfaches Konzept entwickelt, um eine “Duftspur” auf einer Webseite zu hinterlassen, die einen Webseitennutzer an den richtigen Ort führt. Ein bisschen wie eine Maus, die in eine Mausefalle gelockt wird. Natürlich “fangen” wir Besucher nicht, aber wir müssen sie doch oftmals aus ihrer Untätigkeit heraus zwingen.
Doch wie legt man eine solche “Duftspur”?
Beginnen wir mit einem Beispiel …
Wenn Sie auf Google “victoria secret” eingeben, werden Sie gleich eine große AdWords-Anzeige (Google-Werbung) finden. Diese verspricht – Sale: bis zu 60%. Der Nutzer nimmt die Fährte auf.
Klickt er auf die Anzeige, gelangt er auf die Startseite. Hier wird gleich mit einem großen Banner wieder der Sale mit den Rabatten bis zu 60 % beworben. Die Spur wird weiter gelegt und er Nutzer klickt auf den Banner ...
Nun kommt der Nutzer auf eine Sale-Unterseite auf der folgendes steht: "Die Designs sind schnell ausverkauft - filtern Sie nach Größe, um bessere Ergebnisse zu erhalten." Zusätzlich sind alle Preise im Original und dem Rabatt aufgelistet. Der wird nun weiter mit Instruktionen versehen, sodass er sich leichter für einen Kauf entscheiden kann. Durch die Anleitung auf der Webseite bekommt man den Nutzer tatsächlich dahin wo man ihn haben will ...
Im letzten Schritt wird der Nutzer erneut darauf hingewiesen, dass es sich um einen Ausverkauf handelt, weshalb der Preis deutlich reduziert ist. Ihm wird klar gemacht, dass das Angebot besonders ist und nicht lange zur Verfügung steht.
Dieses Fallbeispiel zeigt sehr gut auf, wie die verschiedenen Komponenten der Online-Werbung aufeinander abgestimmt sein müssen, damit diese zum Ziel führt. Nun werde ich noch auf die einzelnen Bestandteile genauer eingehen.
Vom Klick zur Conversion
Ein Interessent gibt den Suchbegriff in das Suchfeld ein, von dem er glaubt, dass er ihm das gewünschte Ergebnis liefern wird.
Sagen wir, jemand sucht nach “guter Zahnarzt in meiner Nähe”. Nun landet er auf der Suchergebnisseite von Google und sucht nach einer spezifischen Antwort, indem er einzelne Suchergebnisse anklickt. Wenn er nach einigen Klicks keine Antwort findet, folgt er einer neuen Spur, beispielsweise “Zahnarzt in 80799 München Bewertungen”. Er wiederholt diesen Vorgang, bis er seine Antwort findet.
Dieser Prozess ist vergleichbar mit einem Tier, das seine Beute erschnüffelt. Solche Interessenten bewegen sich schnell und entscheiden oft intuitiv. Sie nehmen sich nicht die Zeit, um die richtige Entscheidung zu treffen, indem sie alle verfügbaren Informationen lesen.
Sie scannen und entscheiden dann aus dem Bauch heraus – ES SEI DENN man hinterlässt eine klare “Duftspur”. Deshalb auch die Frage, ob Ihre Webseite “stinkt”.
Es macht durchaus Sinn sich Zeit zu nehmen, um die Spuren auf einer Webseite zu verbessern. Denn laut Studien verlassen 80 Prozent der Besucher eine Webseite bereits nach drei Seiten und nehmen sich nicht die Zeit ewig nach der passenden Information auf Ihrer Webseite zu suchen. Sie müssen Sie dort hinführen.
Doch wie funktioniert das?
Wie Sie Ihre Webseite für Abschlüsse optimieren
Die Suchbegriffe, die ein Nutzer in die Suchmaschine eintippt, zeigen seine Absicht. Je spezifischer der Begriff ist, desto transparenter ist die Absicht.
Je besser Sie Ihre Nutzer kennen, umso mehr können Sie von dem Wissen Gebrauch machen, um sie mithilfe von Duftspuren zu lenken.
- Wenn die Person zu einem Abschluss werden soll, muss die Webseite den Inhalt, die entsprechenden Seiten und den Pfad bereitstellen, die der Absicht des Interessenten entsprechen.
- Zusätzlich müssen die Werbeanzeigen und Seitenüberschriften die richtigen Leute auf die Webseite bringen – nämlich genau die Leute, die an dieser bestimmten Duftspur interessiert sind.
Wie Sie beginnen sollten
- Beginnen Sie mit einer neuen Tabelle (Excel).
- In der ersten Spalte geben Sie Ihre Top 100 Suchbegriffe und Suchphrasen ein (sowohl bezahlte als auch organische).
- In der nächsten Spalte ordnen Sie jeweils eine Zahl zwischen eins und fünf zu (wobei fünf am höchsten ist), um anzugeben, inwieweit der Suchbegriff hinsichtlich dem Inhalt der Webseite relevant ist.
- Listen Sie in der dritten Spalte die Absprungrate auf der Zielseite auf.
Sie werden allmählich beginnen, den Zustand Ihrer Webseite und ihrer Duftspuren aufzudecken. Sie werden erkennen, wo sie zusammenbrechen und wo eine Verbindung zwischen dem, was ein Interessent sucht, und dem Inhalt, den Sie auf seinen Weg legen, besteht.
Sofern die Absicht des Nutzers transparent ist, stellen Sie sicher, dass die Duftspur für jeden gewählten Begriff mit der Absicht des Nutzers übereinstimmt, um Ihre Duftspuren zu optimieren.
Es spielt keine Rolle, ob die Spur mit einer bezahlten Anzeige (PPC) oder einer organischen Suche beginnt. Wenn ein Interessent klickt, hofft er, eines von zwei Dingen zu finden: die Antwort, die er sucht, oder einen Link, der ihn zur Antwort führt.
Expertentipp: Nutzen Sie Ihr Wissen über Ihre Kunden und fügen Sie Schaltflächen (Buttons oder Call-to-Actions) hinzu, auf die sie reagieren werden.
Schlussfolgerung
Die besten Bemühungen im Online-Marketing verpuffen, wenn sie Traffic anziehen, nur um ihn mangels einer relevanten Duftspur wieder zu verlieren.
Wissen Sie wonach Ihre Interessenten “schnüffeln”, werden Sie selbst bald Gewinn riechen.
Gerne überprüfen wir Ihre Webseite und analysieren, wie Sie mehr aus Ihrer Webseite herausholen können.Jetzt Beratungstermin vereinbaren unter:+49 89 72441710 |