Für einen Kunden wurden wir beauftragt ihre Website zu optimieren, damit sie bei Google besser positioniert ist. Die Website wurde mit WorldSoft gemacht.
Dabei sind wir auf einige Probleme in der WorldSoft Software gestoßen, die unseres Erachtens dringend behoben werden sollten. Bis sie behoben sind, ist die Software auf unserer Sicht leider nicht zu empfehlen, wenn eine High-Performance Website gewünscht ist, die bei Google gut ranken soll.
Nachfolgend eine Liste der Probleme, die unter anderem “Duplicate Content” verursachen:
Keine Möglichkeit eines 301 Redirects:
Unter einem 301 Redirect versteht man eine Weiterleitung, bei der der HTTP Statuscode 301 gesendet wird. Dieser besagt, dass die aktuell aufgerufene URL nicht mehr gültig ist und geändert wurde. Diese neue URL wird zusammen hiermit mitgeteilt.
Die Benutzung von 301 Redirects sollte man in den folgenden Fällen in Betracht ziehen:
- Zusammenlegung von Seiten mit identischem Inhalt (zum Beispiel bei Erreichbarkeit von inhaltsgleichen Seiten mit und ohne www)
- Umstrukturierungen, bei denen alten Seiten eine neue URL erhalten
- Veralteter Content (zum Beispiel veraltete AGB, für die es eine neuere Version unter einer anderen URL gibt)
SEF Url (Search Engine Friendly URL) nicht möglich
Das bisherige System lässt absolut keine Manipulierung der URL zu. Aus SEO Sicht ist dies ein sehr großer Nachteil, zumal die bestehenden URL’s immer mit einer Nummer beginnen.
Groß- und Kleinschreibung in URLs –
Was viele immer noch nicht wissen ist, dass Groß- und Kleinschreibung in URLs einen entscheidenden Unterschied ausmachen. Inhalte dürfen nur unter einer URL zu erreichen sein. Aus diesem Grund sollte immer Kleinschreibung bei URLs verwendet werden.
Setzung eines Canonical-Tags nicht möglich
Der Canonical-Tag ist ein Hinweis eines Webseiten-Betreibers für die Suchmaschine, der im Quellcode hinterlegt wird. In erster Linie dient er dazu, Webseiten mit gleichem Inhalt auszuweisen. Zum Beispiel können das zwei Produktübersichten eines Onlineshops sein, die die gleichen Produkte einmal nach Preisen aufsteigend und einmal in alphabetischer Reihenfolge anzeigen. Der Canonical-Tag verweist von einem oder mehreren Duplikaten einer Seite auf die bevorzugten, die kanonische Seite und damit auf den originalen Inhalt.
Der Canonical-Tag wird im Header eines HTML-Dokuments in Form eines Links gesetzt:
<link rel=”canonical” href=”http://example.com/unterseite.html”>