Wenn Sie Google AdWords oder Microsoft Bing verwenden, sind Anzeigengruppen ein wesentlicher Bestandteil jeder Kampagne. Das Erstellen effektiver Anzeigengruppen hilft Ihnen, mehr Traffic und Leads zu niedrigeren Kosten zu generieren und gleichzeitig die Anzahl der Conversions auf Ihrer Website zu erhöhen.
Was ist eine Anzeigengruppe?
Grundsätzlich ist eine Anzeigengruppe der Container für Ihre Anzeigen und Keywords in Ihren Suchwerbekampagnen.
Google AdWords ist so strukturiert, dass Sie zunächst ein Konto erstellen, dann eine Kampagne und anschließend Anzeigengruppen.
Diese Anzeigengruppen beherbergen dann:
- Schlüsselwörter
- Textanzeigen
- Landing Pages
Mit anderen Worten: Anzeigengruppen sind eines der wichtigsten Werkzeuge, mit denen Sie Ihr Google Adwords-Konto in eine sinnvolle Hierarchie einordnen können.
Anzeigengruppen, die wirklich funktionieren
“Wirklich funktionieren” bedeutet hier Anzeigengruppen, die weniger kosten und mehr Conversion bringen. Grundsätzlich sollten Sie beim Erstellen von Anzeigengruppen darauf achten, dass Sie Relevanz anbieten.
- Relevanz – Keywords, Anzeigentexte und Landingpages stehen in enger Beziehung zueinander.
Ergebnis: Die Anzeigen passen zu den Keywords und führen auf die richtige Landingpage.
Dabei sollten Sie jedoch ein einheitliches System innerhalb von Kampagnen verwenden. Anzeigengruppen innerhalb einer Kampagne sollten einen ähnlichen Aufbau haben, d.h. ähnliche Keywords, Botschaft und Landing Pages.
Die richtige Reihenfolge ist es, Anzeigengruppen um die genauen angebotenen Leistungen und den jeweiligen Anzeigentext – den Inhalt der Botschaft – herum anzuordnen.
Man wirft nicht Keywords zusammen und erstellt dafür eine Anzeige. Falsche Reihenfolge. Die Reihenfolge beim Aufbau von Anzeigengruppen ist:
- entscheiden, welche Leistungen beworben werden sollen
- erstellen Sie grob eine Anzeige für diese Leistungen – dies muss nur grob geschehen.
Dies ist wichtig, wenn Sie Keywords in Anzeigengruppen organisieren.
Wie man Keywords in Anzeigengruppen organisiert
Es ist eine Sache, 1000-1 Million gute Keywords zu finden. Es ist eine andere, Klicks auf diese Keywords zu bekommen, und noch eine andere, Conversions zu erzielen.
Der erste Schritt zur Organisation eines Kontos ist die Bündelung der Keywords in Anzeigengruppen.
Es ist besser, 100 Anzeigengruppen mit je 10 Keywords zu haben als 10 Anzeigengruppen mit je 100 Keywords.
Wenn die Anzeigentexte (Text) ein Keyword genau widerspiegeln, hat man in der Regel eine höhere CTR und kann Keywords auf gezieltere Landing Pages schicken.
Die Art und Weise, wie man Keywords in Anzeigengruppen organisiert, ist:
- Erstellen Sie eine Liste von Dienstleistungen / Dingen, die beworben werden sollen
- Kategorisieren Sie die Keywords nach den beworbenen Dienstleistungen
- Erstellen Sie Anzeigengruppen für jede Dienstleistung
- Schreiben Sie eine gezielte Dummy-Anzeige, die eine einzelne Kommunikation für jede Anzeigengruppe ausdrückt
(Sie müssen diese Anzeige nicht tatsächlich verwenden, es ist eine Keyword-Übung). - Fügen Sie den Anzeigengruppen Schlüsselwörter hinzu und stellen Sie sicher, dass jedes Schlüsselwort für die Anzeige relevant ist. Wenn der Dummy-Anzeigentext nicht genau auf das Keyword zielt, muss das Keyword in eine neue Anzeigengruppe aufgenommen werden.
- Erstellen Sie neue Anzeigengruppen für jedes Keyword, das eine weitere, passendere Kommunikation benötigt.
Der Trick ist, eine möglichst passgenaue Anzeige zu finden.
Praktisches Beispiel
Nehmen wir zum Beispiel einen Klempner-Service.Wenn der Dummy-Anzeigentext lauten würde:
Klempner-Notdienst
Rufen Sie 24/7 für sofortige Hilfe an.
Wir arbeiten auch am Wochenende!
Und Sie hätten diese Keywords:
- Klempner München
- Klempner-Notdienst
- 24-Stunden-Klempner
- Klempner
- Rohrbruch
- Dusche reparieren
- Überlaufende Toilette
- Samstag Klempner
- Wochenende Klempner
- Überschwemmter Keller
Es wird schnell klar, dass die Keywords: Klempner Wochenende, Klempner Samstag, 24-Stunden-Klempner, Klempner-Notdienst schön zu diesem Anzeigentext passen würden.
Der nächste Schritt wäre, neue Dummy-Anzeigen für die restlichen Keywords zu erstellen und diese in eigene Anzeigengruppen aufzuteilen?
Als Faustregel gilt: Umkämpfte Märkte brauchen hoch relevante Anzeigen.
Gute Anzeigengruppen senken die Kosten und erhöhen die Ergebnisse
Die AdWords-Keyword-Gruppierung ist der Schlüssel, um die beste Anzeige an die richtigen Nutzer auszuliefern. Dies wird sehr oft übersehen. Gut organisierte Anzeigengruppen mit den richtigen Keyword-Sets führen zu einer hohen Performance mit:
- Hohe Click-Through-Raten (CTR)
- Mehr Conversions
- Hohe Quality Scores
- Niedrige Kosten pro Aktion (CPA)
Und diese Faktoren wirken zusammen, um den ROI Ihres Suchmaschinenmarketings zu maximieren.