Einige meiner Leser haben mich gebeten, doch zu erklären, was Google AdWords bedeutet. Dazu möchte ich gleich vorweg anmerken, dass es sich dabei nicht um den Namen einer Anzeige handelt. Google AdWords ist ein Markenname, so wie Coca Cola, Jägermeister oder Tesa-Film.
Google ist die größte und meistbenutzte Suchmaschine der Welt: Allein in Deutschland wird Googles Suchmaschine mehr als zwei Millionen mal pro Tag benutzt. Das sind eine Menge Anfragen von einer Riesenmenge von Leuten. Google gibt einem die Möglichkeit, (selbst) Anzeigen auf ihrer Seite mit den Suchergebnissen zu platzieren.
Hier sehen Sie ein Beispiel davon: Die angesprochenen Google AdWords-Anzeigen habe ich für Sie rot umrandet.
AdWords ist Googles Form der Internetwerbung. AdWords ist keine Anzeige sondern der Name eines Werbeprogramms, den Google ausgewählt hat. Yahoo! (eine andere Firma, die eine Suchmaschine besitzt) nennt ihr Programm “Yahoo Werbelösungen”.
AdWords ist eine Wortschöpfung aus dem englischen Wort “Adverts”, für “Werbeanzeigen” und “Words”, für “Wörter”. Die Werbeanzeigen basieren auf Suchwörtern (deshalb Ad + Words), die der Kunde eintippt, um ein bestimmtes Produkt zu finden. Sobald er dieses Wort für seine Suche eingegeben hat, findet Google für ihn all die relevanten, passenden Webseiten PLUS alle Anzeigen, die Gewerbetreibende zu dem Thema ins Netz gestellt haben.
Der Inserent, wie z.B. unser Fitnesstrainer, zahlt Google Inc. für diese Anzeige nur dann, wenn ein potenzieller Kunde darauf klickt. Die Kosten für jeden Klick (Pay-per-click) werden vorher festgelegt, so dass es keine unangenehmen Überraschungen gibt.
Was kann man mit AdWords tun?
Google hat (für den Internetnutzer) eine Plattform geschaffen, auf der man Anzeigen schreiben und überall im Internet verteilen kann.
Wenn man die AdWords Plattform verwendet, kann man Anzeigen erstellen und gleichzeitig kontrollieren, wann und wo diese Anzeigen gezeigt werden.
Hier ist ein Beispiel:
Ein persönlicher Fitnesstrainer möchte seinen Service mit Google bekannt machen. Er erstellt sein AdWords-Kundenkonto und schreibt einige Anzeigen. Er richtet es so ein, dass seine Anzeigen von allen gesehen werden, die
a) “einen persönlichen Fitnesstrainer” suchen,
b) in München leben, und
c) an Werktagen zwischen 9:00 und 17:00 Uhr suchen, weil er dann erreichbar ist.
Das funktioniert sehr gut: Während nämlich der Suchende gerade über dieses Thema nachdenkt, weil er gerade jetzt daran interessiert ist, einen “persönlichen Trainer” zu finden, wird ihm die Anzeige präsentiert. Es gibt einfach keinen besseren Zeitpunkt als diesen, wenn der Interessent gerade über das Produkt nachdenkt.
Wie sehen diese Anzeigen aus?
Eine Anzeige in der Suchmaschine von Google könnte so aussehen:
Oder so:
Man kann sogar Anzeigen auf solch führenden Webseiten wie Spiegel.de platzieren, was dann folgendermaßen aussehen würde:
Oder man platziert diese Anzeige so, dass sie gezeigt wird, wenn jemand auf YouTube ein Video über Fitness Training anschaut.
Mit anderen Worten, das Ganze ist eine tolle Sache, weil man damit im Internet für einen Bruchteil der normalen Kosten (wie z.B. für eine Anzeige in der Süddeutschen Zeitung), sehr gezielt Werbung machen kann.