Von 500 befragten Firmen in den USA stellte sich heraus, dass diejenigen mit dem höchsten Wachstum allesamt 3 x mehr Google Anzeigen benutzen als die anderen Unternehmen, und sie ganze 40% ihrer Kunden über das Internet bekamen.
Warum funktioniert diese Form der Werbung so gut?
Schauen wir uns einmal traditionelle Werbung an:
Immer, wenn eine Person eine Anzeige sieht, sei es nun eine Plakatwand, eine Zeitungsanzeige oder einen Brief, widmet sie dieser Anzeige höchstwahrscheinlich nur sehr wenig Aufmerksamkeit . Sie ist eher mit dem Autofahren beschäftigt, dem Lesen der Nachrichten, die neben der Anzeige stehen, oder einfach nur mit ihrer Arbeit.
Nur wenn die “richtige” Person die Anzeige liest, d.h. wenn sie bereits ein Bedürfnis oder den Wunsch hat, dieses beworbene Produkt zu kaufen, gibt es eine Chance, dass diese Person so interessiert wird, dass sie weitere Informationen haben möchte oder kauft.
Diese Werbung funktioniert (das hat sie schon immer getan), aber sie muss von SEHR vielen Menschen betrachtet werden, bevor man einen Kunde gewinnt.
Google Anzeigen funktionieren anders.
Eine Anzeige wird nur denjenigen Menschen gezeigt, die aktiv nach einem Produkt suchen. Sagen wir einmal, jemand sucht nach einer blauen Golftasche. Seine Aufmerksamkeit, in diesem Moment, liegt auf der Suche nach einer blauen Golftasche. Er sieht eine Anzeige über den Verkauf von Golftaschen und geht auf die Website.
Er hat bereits eine Vorstellung davon, welche Art von Tasche er will und wie viel er bereit ist, dafür zu zahlen. Wenn die Anzeige und die Website ihm genau das Richtige anbieten, wird er sicherlich einen genaueren Blick auf das Angebot werfen und wahrscheinlich auch kaufen.
Fazit: Google Anzeigen müssen weniger Menschen sehen, bevor EIN neuer Kunde gewonnen wird und in den meisten Fällen sind Google Anzeigen auch billiger als traditionelles Marketing.
In Deutschland benutzen täglich 2 Millionen Menschen das Internet, um nach Informationen und Produkten zu suchen.
Sind Ihre Anzeigen sichtbar, wenn diese Leute nach Ihren Produkten Ausschau halten?…
Viele Grüße
Steven