In einem früheren Blog-Post über den “Marketing-Mix” über erfolgreiche Online-Marketing Kampagnen, habe ich beschrieben, dass der RICHTIGE Traffic auf Ihre Webseite, der entscheidende Faktor für den Erfolg Ihrer Webseite ist.
Es ist ziemlich schwierig Produkte für Frauen zu verkaufen, wenn nur Männer die Webseite besuchen.
Ich würde sogar sagen, dass 50% des Erfolgs davon abhängig ist, die richtig Zielgruppe einzufangen und auf Ihre Webseite zu bringen.
Sobald Sie diese dort haben, ist es die Aufgabe der Webseite die Message rüber zubringen und durch das Sammeln von Kontaktdaten oder den direkten Online-Verkauf Performance zu liefern.
Sie brauchen ein gutes Angebot, dass durch die Webseite gut in Szene gesetzt wird.
Webseitenbesucher müssen das Angebot gut finden oder wenn Sie etwas allgemeines anbieten – wie z.B. ein Zahnarzt es tut – muss er die Webseite oder Sie sympathisch finden.
Aber wie können Sie herausfinden, ob Ihre Webseite eine Upgrade braucht oder schlechte Performance liefert?
Mit Upgrade ist nicht nur das Redesign einer Webseite gemeint. Es kann auch sein, dass Sie Ihr Angebot bzw. das wie Sie es Anbieten überarbeiten müssen.
1. Keine neuen Kunden
Das ist mit Abstand der offensichtlichste Grund, dass Ihre Webseite eine Upgrade braucht. Wenn Sie Besucher auf Ihre Webseite bringen, aber niemand Sie für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung kontaktiert, dann sollten Sie dringend was an Ihrer Webseite machen.
Achtung: Das bedeutet nicht, dass Sie der Webseite einfach nur ein neues Design verpassen. Sie müssen sich tatsächlich ans Werk machen und herausfinden, wie Sie Personen dazu bekommen, Sie zu kontaktieren.
- Geben Sie einen guten Grund an Sie zu kontaktieren.
- Machen Sie es einfach Sie zu kontaktieren.
Das ist wirklich der schwierigste Teil bei Online-Marketing Kampagnen. Sie müssen die Leute aufwecken und Sie aus ihrer Trägheit herausholen, damit sie aktiv werden.
2. Die falschen Leute kontaktieren Sie
Dies ist tatsächlich ein zweischneidiges Schwert. Denn es kann auch sein, dass Sie die falschen Leute auf Ihre Webseite bekommen. Das Problem wäre dann die Werbung und nicht unbedingt die Webseite.
Wenn Sie jedoch für eine eindeutig umrissene Dienstleistung Werbung machen und Sie trotzdem Anfragen von der falschen Zielgruppe bekommen, dann haben Sie ein Problem mit Ihrer Webseite.
Beispiel: Sie wollen High-End Kunden haben, aber Sie bekommen Anrufe von Leuten, die auf der Suche nach Schnäppchen sind. Dann strahlt Ihre Webseite das Falsche aus.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite Ihre bevorzugte Zielgruppe anzieht.
3. Performance ist schlechter als im Vorjahr
Wenn ich die Ergebnisse einer Webseite vergleiche, dann vergleiche ich oft die Ergebnisse zu den des Vorjahres. Wie sind die Ergebnisse im März im Vergleich zum März im letzten Jahr? Wenn ich sehe, dass die Anzahl der Anfragen oder die Quote geringer wird, dann weiß ich, dass ich was unternehmen muss.
Google Analytics ist ein tolles Tool, um die Performance einer Webseite zu messen. Behalten Sie die Kennzahlen Ihrer Webseite im Auge und vergleichen Sie diese regelmäßig.
Achten Sie auf folgende Kennzahlen: Anfragenquote (Conversion-Rate), Anzahl der Besucher, Umsatz generiert.
4. Funktioniert nicht gut auf dem Handy oder lädt zu langsam
Ich denke, dass die meisten Unternehmer nun auch realisiert haben, dass mobile Endgeräte (Handy/Tablet) keine neumodische Erscheinung waren. Die Anzahl an Leuten, die tagtäglich ihre Handys benutzen, um Webseiten zu besuchen, ist stark angestiegen.
Viele nutzen ihr Handy, um sich über Produkte zu informieren, bevor sie später – oft dann am PC – sich für den Kauf eines Produktes entscheiden.
Eine gute Webseite muss schnell laden, schön aussehen und fehlerfrei funktionieren.
5. Die Konkurrenz holt auf
Anders wie im Offline-Marketing ist es im Online-Marketing ziemlich leicht für Ihre Konkurrenz Ihre Online-Werbung zu kopieren. Online können Sie zwar leicht eine Menge an Leuten erreichen, aber das macht es auch gleichzeitig so leicht Ihre erfolgreichen Aktionen nachzuvollziehen.
Wenn Sie also vorne mitspielen, dann müssen Sie auch sicherstellen, dass Sie dort bleiben und innovativer sind.
Nur Innovation wird Sie die Konkurrenz von der Pelle halten. Halten Sie Ausschau nach Dingen, die Leute in anderen Bereichen unternehmen, um Ergebnisse zu verbessern. Prüfen Sie, ob sie diese auch für Ihr Unternehmen implementieren können.
Sie können uns natürlich einfach anrufen, wenn Sie Hilfe brauchen. Wir können gute Ideen finden, die Ihnen helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen.