Yes we can: die Lösung ist Remarketing
Es ist ganz schön viel Arbeit potenzielle Kunden oder Interessenten auf seine Webseite zu bekommen. Entweder Sie nutzen bezahlte Werbung wie Google-, Banner- oder Facebook-Werbung dafür oder Sie stecken viel Aufwand in Suchmaschinenoptimierung, um durch gute Platzierungen auf Google Ergebnisseiten Suchende auf Ihre Webseite zu bringen.
Ohne Maßnahmen oder Platzierungen (online oder offline) wird Ihre Webseite nicht im Internet gefunden.
Angenommen Sie haben nun Zeit und Geld darin investiert, damit Suchende Sie im Internet finden und auf Ihre Webseite kommen. Sie freuen sich, da Sie nun täglich Besucher auf Ihrer Webseite verzeichnen können. Doch leider passiert es dann sehr oft, dass Ihre Besucher die Webseite einfach unverrichteter Dinge wieder verlassen. Das ist sehr ärgerlich.
Gründe für inaktive Webseitenbesucher
- Ablenkung
Gründe gibt es viele, aber der Hauptgrund ist wahrscheinlich tatsächlich, dass die Person abgelenkt wurde. Das Telefon klingelt, das Essen ist fertig oder die Person muss an der Haltestelle aussteigen. Gerade da bei vielen Webseiten 70% des Traffics auf mobilen Endgeräten generiert wird, ist eine Unterbrechung des Suchvorgangs oft der Grund für das Verlassen der Webseite. - Möchte Vergleichsangebote einholen
Das Internet ist vor allem deshalb so beliebt, da man in kürzester Zeit verschiedene Dienstleister und Produkte vergleichen kann. Die meisten Internetnutzer vergleichen im Schnitt drei verschiedene Anbieter bevor sie sich für einen entscheiden. - Findet nicht, was er sucht
Ein weiterer Grund ist, dass der Interessent nicht das findet, was er sucht. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass die Informationen nicht strukturiert oder passend für die Zielgruppe präsentiert wird. Eine unübersichtliche Menüstruktur oder zu wenig Illustrationen sind oft der Fehler. - Kein Call-to-Action
Manchmal ist der Grund für das Verlassen der Webseite, dass dem Nutzer nichts angeboten wird, was er TUN kann. In der Fachsprache nennt man dies Call-to-Action (Aufforderung etwas zu tun). Die Webseite informiert über die Firma, die Vorgehensweise und die Vorteile, aber bietet dem Interessenten keinen leichten Einstiegspunkt, um mit Ihnen in Kontakt zu kommen. Ein vergleichbares Beispiel ist, wenn eine Frau seit 20 Minuten vor einem Schaufenster steht. Würden Sie als Verkäufer nicht auch irgendwann vor die Tür gehen und die Dame hineinbitten. Meist brauchen potenzielle Käufer eine klare Aufforderung, sonst werden sie nicht tätig.
Nachdem wir nun die vier häufigsten Gründe kennen, stellt sich natürlich die Frage, was man dagegen tun kann. Für Punkt 3 und 4 sollten Sie einen Marketing-Experten Ihre Webseite analysieren lassen, um diese zu optimieren.
Für die beiden häufigsten Gründe (Punkt 1 und 2), gibt es eine praktische Lösung.
Die Lösung = Remarketing
Es gibt eine Möglichkeit festzustellen, welcher Internetnutzer bereits schon auf Ihrer Webseite war, um diesen im Anschluss erneut zielgerichtet anzusprechen. Dies nennt sich „Remarketing“ (erneut als Ziel setzen). Diese Internetnutzer können dann durch Online-Werbemaßnahmen erneut angeworben werden. Bevorzugt wird dazu bezahlte Werbung auf Google verwendet. Technisch wird hierfür ein sogenannter “Cookie” gesetzt. Man kann sich das ähnlich wie bei Hänsel und Gretel vorstellen, die eine Krümmelspur bei der Internetsuche hinterlassen.
Dieses Lösungskonzept ist nicht neu und wurde früher auch erfolgreich benutzt. Durch die Einführung der DSGVO im Mai 2017, gab es hierfür allerdings datenschutzrechtliche Einschränkungen. Die bisherigen technischen Lösungen konnten diese nicht erfüllen.
Wir haben nun ein Konzept entwickelt, mit dem auf legale Weise Remargeting wieder durchgeführt werden kann, sodass Sie die vielen Vorteile von Remarketing nutzen können.
DSGVO-konformes Cookie-Banner
Technisch muss ein sogenanntes Cookie-Banner eingebaut werden, dass speziell programmiert ist. Hier sehen Sie ein Beispiel, wie es bei mehreren unserer Kunden bereits erfolgreich eingebaut ist.
Das Cookie-Banner erscheint auffällig beim ersten Mal, wenn ein Besucher auf der Webseite landet. Die erste Reaktion der meisten Nutzer ist es die Cookies zu akzeptieren. Im Text des Cookie-Banners ist es genau erläutert, dass sie damit den Marketing Cookies zustimmen. Möchten Sie das nicht, können Sie dies separat einstellen, indem Sie auf Cookie-Einstellungen klicken.
Auf der Unterseite, um die Cookies zu verwalten, gibt es die Pflicht-Cookies, die für die einwandfreie Nutzung der Webseite notwendig sind. Diese kann der Nutzer nicht abstellen, wenn er die Webseite nutzen möchte. Aber die Marketing-Cookies muss er nicht anklicken und kann seine bevorzugten Einstellungen damit speicher. Es wird danach kein Marketing-Cookie auf der Webseite für diesen Nutzer verwendet. Da die Checkbox nicht vorausgewählt ist, ist diese Lösung vollständig konform mit der DSGVO.
Es ist ärgerlich potenzielle Kunden zu verlieren, nachdem Sie die Webseite verlassen. Wie oben aufgezeigt können die Gründe dafür sehr banal sein. Unser Cookie-Banner kann Ihnen viele Vorteile bringen, um solche Interessenten erneut anzuwerben und das zu deutlich geringeren Kosten.
Wenn Sie daran interessiert sind, dass wir das Remarketing-Cookie-Banner auch auf Ihrer Webseite einpflegen, dann kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter +49 89 72441710 oder schreiben Sie uns eine Email an info@rueschmedia.de. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.