Wie Sie Besucher fast kostenlos wieder auf ihre Seite zurückbekommen!
Die meisten Besucher schauen sich eine Webseite an und verlassen sie wieder ohne etwas zu kaufen oder die Firma zu kontaktieren. Es ist tatsächlich so, dass sehr viel Zeit und Geld investiert wird, um Besucher auf die eigene Webseite zu bekommen, von denen im Endeffekt aber nur wenige tatsächlich etwas kaufen.
Was passiert mit dem Rest der Besucher? Wie oft haben Sie sich schon gefragt, welches Potenzial durch jene Besucher verloren ging, welche die Webseite unverrichteter Dinge wieder verließen?
Die meisten Webseiten verlieren 95% und mehr ihrer Besucher. Diese kommen auch nicht wieder, es sei denn, man zieht sie aktiv zurück auf die Webseite.
Ich möchte Ihnen zeigen, wie jeder Webseitenbesitzer seine ehemaligen Besucher wieder auf seine Webseite ziehen kann, um ihm dann von seinen Dienstleistungen oder Produkten zu überzeugen. Hierfür benutzen wir Google Remarketing.
Was ist Google Remarketing und warum ist es ein MUSS für jeden Webseitenbesitzer?
Google Remarketing ist ein Werbeprodukt von Google, welches dafür sorgt, dass Ihre Besucher Werbeanzeigen Ihrer Webseite sehen, nachdem sie die Webseite verlassen haben und andere Webseiten besuchen.
Haben Sie schon einmal eine Webseite besucht, sich für ein bestimmtes Produkt oder einen Dienst interessiert, die Webseite dann verlassen und festgestellt, dass Sie beim weiteren Durchsuchen des Internets Anzeigen von exakt dieser Firma sehen? Ich bin mir sicher, dass Ihnen das schon passiert ist. Das sind Remarketing-Anzeigen in Anwendung, und sie sind absolut machtvoll, wenn man sie richtig einsetzt.
Wenn Sie zum Beispiel Fitnessgeräte anbieten, dann könnten Sie Remarketing-Anzeigen dazu benutzen, ein spezielles Angebot für eines Ihrer Laufbänder denjenigen zu zeigen, die sich Laufbänder-Angebote auf Ihrer Webseite angeschaut haben. Auf diese Weise haben die Besucher, die Ihre Seite verlassen haben, einen Anreiz, zurück zu kommen und ein Laufband von Ihnen zu kaufen.
Das gleiche System kann für Webseiten von Dienstleistern benutzt werden.
Nehmen wir einmal an, Sie sind Handwerker, und jemand sucht gerade nach einem Handwerker, um sein Eigenheim zu renovieren. Der Sucher findet Ihre Webseite, aber bevor er Sie anruft, entscheidet er sich, erst Webseiten der Wettbewerber anzuschauen, oder er sucht nun lieber nach Do-it-Yourself Seiten. Wenn der Sucher Ihre Webseite verlässt, können Sie Remarketing Anzeigen dafür nutzen, ihm weiterhin Anzeigen zu Ihrer Dienstleistung zu zeigen, sodass er sich umentscheidet, zurück auf Ihre Webseite kommt und Sie anruft.
Was geschieht denn, wenn er weiterhin regelmäßig Ihre Anzeigen überall im Internet sieht? Richtig, er vergisst Ihre Dienstleistung oder Angebot nicht, und weil Ihre Anzeigen allgegenwärtig sind, wird er denken, dass Sie viel besser oder größer sind als Ihre Mitbewerber.
Und das Beste daran – es ist unverschämt günstig. Sie zahlen nur dann, wenn die Person tatsächlich auf die Anzeige klickt. Es kann sein, dass Google diesen potenziellen Kunden Ihre Anzeige tausende Male zeigt, ohne dass Sie auch nur einen einzigen Cent dafür ausgeben.
Welche Resultate sind zu erwarten?
Sie können von Remarketing erwarten, dass potenzielle Kunden, Ihre Anzeigen regelmäßig und für Sie kostenlos sehen werden. Sie bezahlen nur dann für die Anzeige, wenn ein Besucher draufklickt, um auf Ihre Webseite zurückzukommen. Die Konversionsraten sollten wesentlich höher sein als bei Ihren anderen Anzeigen. Remarketing-Anzeigen neigen dazu, die höchsten Konversionsraten von allen Anzeigen zu haben.
Bedeutet dies, dass von nun an alle Besucher nur noch von Ihrer Webseite kaufen werden? Nein, jedoch richtig angewandt, werden Sie nicht mehr jene Kunden verlieren, die Ihre Webeite nur aufgrund dessen verlassen haben, dass sie durch etwas gestört wurden. Diese Kunden können jetzt zurückkommen und Ihren Kauf bis zum Abschluss fortführen.
Außerdem können Sie Besucher durch maßgeschneiderte Anzeigen davon überzeugen, dass Sie die bessere Wahl für sie sind.