- Native Advertising: Was ist das?
- Wie setzen Firmen Native Advertising ein?
- Native Advertising um Leads zu generieren
- Durch Aufklärung zum Verkauf
- Native Advertising mit der passenden Landing Page kombiniert wirkt Wunder
- Für wen eignet sich Native Advertising?
- Warum sollten Sie Native Advertising nutzen?
- Platzierungsarten
Es gibt Menschen, die Werbung kategorisch ablehnen. Daher sehen wir „Bitte keine Werbung“-Aufkleber auf Briefkästen und Ad-Blocker in Browsern.
Aber warum ist das so? Sie und ich sind doch nicht auf die Welt gekommen und waren gleich der Meinung „Werbung ist scheiße“.
Meiner Beobachtung nach liegt das Problem an der Platzierung der Werbung. Wenn Sie eigentlich gerade etwas anderes tun wollen, kann Werbung für Sie zum Störfaktor werden.
Nehmen wir das beliebte Beispiel von Pop-Ups. Sie sind gerade auf einer Webseite, da Sie sich über ein Produkt informieren wollen und schon schießen Ihnen 5 verschiedene Pop-Ups entgegen, die Ihnen etwas mitteilen möchten.
Sie kommen noch nicht einmal soweit sich die Angebote der Pop-Ups durchzulesen, da Sie schon an diesem Punkt total genervt sind und im schlimmsten Fall einfach die Webseite verlassen. Vielleicht war das Angebot eigentlich toll, aber in dem Format, wie es präsentiert wurde, einfach unpassend.
Und genau hier liegt das Problem. Die Botschaft ist im unpassenden Format verpackt. Aber was ist passend?
Passend ist es dann, wenn es den User nicht stört, da ihm die Information in einem ähnlichen Format präsentiert wird.
Diese Lösung nennt man Native Advertising.
Native Advertising: Was ist das?
Native Advertising ist eine besondere Art bezahlter Werbung, die sich im Aussehen dem Medienformat anpasst, in der sie erscheint.
Native Advertising findet sich häufig in Social-Media-Feeds oder als empfohlener Inhalt auf anderen Webseiten.
Im Gegensatz zu Bannerwerbung fällt Native Advertising nicht auf, sondern scheint Teil des redaktionellen Flusses der Seite zu sein.
Das Wichtigste an Native Advertising ist jedoch ihre Fähigkeit, sich perfekt zu integrieren und nicht zu stören. Der Leser wird mit Werbeinhalten konfrontiert, ohne dass sich die Anzeige aufdrängt und den Lesefluss stört.
Wie setzen Firmen Native Advertising ein?
Native Advertising um Leads zu generieren
Im ersten Beispiel geht es um das Thema „Altersvorsorge“. Nicht unbedingt ein Thema, mit dem man sich am liebsten beschäftigt. Aber im Alter will man schon gerne eigentlich abgesichert sein. Genau auf dieses tiefliegende Bedürfnis zielt diese Anzeige ab.
Dieser Artikel wird unter „Das könnte Sie auch interessieren“ auf einer Webseite angezeigt. Wenn man auf die Anzeige klickt, dann landet man auf einer Webseite mit einem Leadgenerator.
Wenn man sich durch das Formular durchklickt, werden passende Angebote herausgesucht, die man sich zusenden lassen kann.
Ein ähnliches Beispiel ist folgende Anzeige für Treppenlifte.
Wenn man auf die Anzeige klickt, findet man auch einen Leadgenerator, der einem 30% Preisvorteil verspricht.
Durch Aufklärung zum Verkauf
Ein anderes Beispiel ist das Produkt von darmgesundheit.de: Die breite Bevölkerung weiß Dank der Yakult-Fernsehwerbung, dass Gesundheit von Innen kommt und zwar vom Darm. Genau an dem Punkt setzt folgende Werbeanzeige an:
Wenn man auf die Anzeige klickt, kommt man auf einen Artikel, in dem auf ein Video verwiesen wird.
Wenn man dem Link zum Video folgt, kommt man auf eine Landingpage mit nur einem Video.
Das Video erklärt genauer, auf welcher Grundlage eine wirkliche Verbesserung der Darmgesundheit stattfinden kann und warum das Produkt, das sie anbieten, deshalb hilft. Es ist ein Sales-Pitch.
Ab der Mitte des Videos erscheint der Button zum "nächsten Schritt", mit dem man auf die Bestellseite des Produktes kommt.
Native Advertising mit der passenden Landing Page kombiniert wirkt Wunder
Im nächsten Beispiel sieht man auf der Seite vom Focus am Ende eines Artikels folgende Anzeigen:
Dies ist eine Anzeige der Firma parodontax-Zahncreme. Aber anstatt hier einfach ein Bild der Zahncreme und einem Button „Jetzt ausprobieren“ zu zeigen, wird ein Artikel mit Tipps und Tricks gegen Zahnfleischentzündung angeboten.
Wenn man darauf klickt, gelangt man auf folgende Landing Page >>>
Die Landing Page ist tatsächlich ein längerer Fachbeitrag zum Thema Zahnfleischbluten und bewirbt offensichtlich das Zahnfleischpflege-Set von parodontax. Kaufen kann man es dann über den dm-Onlineshop.
Für wen eignet sich Native Advertising?
Diese Art der Werbung lohnt sich vor allem, wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, bei der zuerst ein grundlegendes Verstehen erreicht werden muss, bevor es Sinn macht.
Dies trifft vor allem für Nischenprodukte, hochpreisige Produkte und besondere Lösungen zu.
Wenn Sie zum Beispiel ein Schlüsseldienst sind, dann sucht meistens jemand nach „Schlüsseldienst“ direkt auf Google, wenn er sich ausgesperrt hat. Die Person kennt die Lösung für das Problem schon. Er braucht jemand, der ihm die Tür aufmacht.
Anders ist es, wenn Sie etwas anbieten, dass für eine Person vielleicht nicht offensichtlich ist, dass sie es braucht, aber wenn sie davon wüsste, sehr daran interessiert wäre.
Auch für sensible Themen wie Krankheit, Scheidung, Tod, etc. kann Native Advertising hilfreich sein, da die Hilfe als Information angeboten wird.
Warum sollten Sie Native Advertising nutzen?
Bei so vielen Werbeformaten im Internet stellt sich natürlich die Frage: Was bringt mir Native Advertising, was andere Werbeformate nicht liefern können?
- Umgehen der inneren Werbeblockade:
Einer der Hauptpunkte ist, dass Sie die innere Werbeblockade von Leuten umgehen können, sodass Sie an Ihre Zielgruppe trotzdem dran kommen, denn die Werbung ist im annehmbaren Format verpackt. - Geringer Streuverlust: Sie können auswählen, wem Ihre Native Anzeigen gezeigt werden sollen. Dann werden diese nur auf Webseiten platziert, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält.
- Multiple-Touchpoints: Dieses Anzeigenformat liefert die Möglichkeit einen Prozess mit mehreren Touchpoints aufzubauen . Es gibt die Daumenregel, dass es ca. 3 Kontakte mit einem potenziellen Kunden braucht, bis er kauft. Mit üblicher Bannerwerbung haben Sie nur die Präsentation des Produktes, das war’s.
- Skalierbar: Wenn Sie herausgefunden haben, dass Sie mit Ihrer Native-Kampagne Erfolg haben, dann können Sie es problemlos skalieren. Denn Sie sind nicht davon abhängig, ob jemand danach sucht, sondern können Sie vielseitig platzieren.
Platzierungsarten
1. Empfohlener Content: „Das könnte Sie auch interessieren:“
Wie schon oben bei den Beispielen beschrieben, gibt es die Möglichkeit auf anderen populären Webseiten mit viel Traffic Anzeigen zu schalten. Hier sind Sportwebseiten, Frauenzeitschriften, der Spiegel und Fokus nur ein Auszug der vielen Möglichkeiten.
Das Prinzip dahinter ist, dass bei hochpreisigen Produkten oder Nischenprodukten, oft der Kunde erst verstehen muss,
- warum das Produkt anders ist und
- welches grundlegende Prinzip dahinter steckt.
Erfahrungsgemäß kaufen dann die Kunden. In diesem Fall ist Native Advertising perfekt. Sie kennen die Zielgruppe und können einschätzen, wo sich diese im Internet aufhalten. Sie können also einen Fachartikel veröffentlichen, wie in den obigen Beispielen gezeigt und damit ihr Produkt unaufdringlich online verkaufen.
2. Facebook und Co.
Einer unserer Kunden ist Immobilienmakler. Wie man in dieser Branche weiß, sind leider Scheidung und Tod die häufigsten Gründe dafür, ein Haus zu verkaufen.
Dies passiert oft unerwartet und die Person ist mit vielen Problemen auf einmal beschäftigt.
Wir haben daher einen Blogartikel auf Facebook beworben, der zu dem Thema aufklärt und Tipps gibt.
Wir haben damit das Ziel verfolgt, unsere Zielgruppe auf die Webseite zu bekommen, um dann durch:
Remarketing, die Interessenten über Google wieder abzufangen, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt nach einem Immobilienmakler suchen.
Leadgenerator, den Personen es leicht zu machen bei Bedarf direkt aktiv zu werden. Denn sie haben nun verstanden, wie ein Immobilienmakler ihnen helfen kann.
Native Advertising bietet Ihnen eine breites Spektrum an Möglichkeiten, um Leute für Ihr Produkt zu begeistern, sodass sie es im Anschluss erwerben. Gerne entwickeln wir für Sie eine Strategie, die zu Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung passt. Rufen Sie uns einfach an.