Umstände
Die Situation ist einfach. Ein Webshop bekommt Besucher auf der Webseite. Nur die kaufen nicht oft genug. Das müssen wir verbessern. Bevor wir einfach blind etwas ändern, sammeln wir mit einer Befragung Informationen. Dazu muss jemand bei den Bestandskunden anrufen. Am besten ist es, wenn der Geschäftsinhaber dies tut oder jemand, der die Kunden gut kennt.
Zweck der Befragung
- Welche Zielgruppe wird das Gerät kaufen?
- Was wünscht und braucht die Zielgruppe?
Plan/Vorgehensweise
Die Idee ist, die Bestands-Kunden zu befragen und herausfinden, weshalb sie ein Gerät gekauft hatten und warum bei Firma XY.
Zusätzlich wollen wir ihren Gedankengang beim Einkaufen des Gerätes besser verstehen.
Fragen
- Aus welchen Gründen haben Sie ein Fitnessgerät gekauft?
- Was wollen Sie mit dem Fitnessgerät erreichen?
- Aus welchen Gründen haben Sie sich für uns entschieden?
- Was wollten Sie unbedingt wissen, bevor Sie das Gerät kauften?
- (Welche Fragen wollten Sie unbedingt klären, bevor Sie das Gerät kauften?)
Smalltalk:
- Wie alt ist die Person?
- Sind die Leute eher wohlhabend?
- Wie ist das Trainingsverhalten?
Idee für Leitfaden
Sie haben das Gerät XXX_GERÄTENAME_XXX von uns am TT.MM.JJJJ bekommen.
Wir wollen Nachfragen, wie Ihre Zufriedenheit ist.
Wie oft trainieren Sie?
Was gefällt Ihnen am Gerät?
Was muss Kettler am Gerät verbessern?
Es gibt viele Kettler Händler. Aus welchen Gründen haben Sie sich für uns entschieden?
Was waren Ihre wichtigsten Fragen bezüglich des XXX_GERÄTENAME_XXX?
Was waren Ihre wichtigsten Fragen bezüglich eines Kettler Gerätes?
Als Sie nach einem Kettler Händler suchten, was war wichtiger:
- a) der billigste Preis oder
- b) eine individuelle Beratung oder
- c) etwas anderes?
Auf wie vielen Internet-Seiten haben Sie sich vor dem Kauf schon informiert?
Was erwarten Sie von einem Händler?
Was erwarten Sie vom Gerät?
Bevor man etwas kauft, muss man ja die Idee haben, dass man es braucht. Weshalb brauchen Sie ein Gerät?