Als Online Agentur helfen wir unseren Kunden mit Ihren Webseiten mehr Kunden und Umsatz zu generieren. Wir lieben was wir tun, denn wir finden, dass Online-Marketing einer der spannendsten Formen des Marketings ist. Und es hat seine Gründe, warum Firmen (egal wie groß) immer mehr Geld investieren, um im Internet gefunden werden zu können.
Bevor man einfach wild Geld in Online-Marketing investiert und blind darauf loslegt, empfiehlt es sich vorher eine Potenzialanalyse durchzuführen um herauszufinden, welche Schritte für Sie am sinnvollsten sind, um Ihre Ziele zu erreichen. Daher führen wir eine solche Analyse bei jedem unserer Kunden als erste Maßnahme durch, da es ihnen hilft Entscheidungen zu treffen und Ziele festzusetzen.
Mit diesem Artikel wollen wir Ihnen einen kurzen Überblick geben, anhand von welchen Aspekten wir entscheiden, ob sich Online-Marketing für eine Firma lohnt.
Jahr für Jahr steigen die Investitionen in Online Marketing:
Oft fragen uns Firmen, ob es sich lohnt in Online-Marketing zu investieren. In diesem Artikel legen wir dar, wer wirklich davon profitieren kann.
Zunächst eine kurze Begriffserklärung, bevor wir ins Detail gehen.
Offline-Marketing (Radio, Flyer, Werbebriefe, etc.) oder Online-Marketing?
Alle Formen des Marketings basieren auf der selben Grundlage: Das verbreiten einer Werbebotschaft an eine bestimmte Zielgruppe, um eine wünschenswerte Reaktion zu erreichen (kaufen, anfragen).
Im Online-Marketing ist es in den meisten Fällen leichter Ergebnisse zu messen. Man kann ziemlich genau sehen, wie viele Anrufe, Anfragen und Verkäufe aufgrund von Online-Marketing erzielt wurden. Außerdem kann man auch leicht messen, wie viele Interaktionen auf der Webseite getätigt wurden, wie z.B. Seitenaufrufe, Downloads, Leser von Blogartikeln, etc. Weshalb die Effektivität der Werbemaßnahme genau bestimmt werden kann.
Anfänglich ist Online-Marketing günstiger bzw. einfacher.
Aber um zu entscheiden, welche Form des Marketings gewählt werden sollte, sind unserer Meinung nach folgende Aspekte am wichtigsten:
1. Kann man die Zielgruppe erreichen?
2. Kann man die Ergebnisse messen?
3. Welches Budget steht zur Verfügung?
Wenn Sie mit der Werbemaßnahme Ihre Zielgruppe nicht erreichen können, werden Sie keine Ergebnisse bekommen. Wenn Sie keine Ergebnisse messen können, werden Sie nicht wissen, ob sich die Investition gelohnt hat. Wenn die Mittel beschränkt sind, müssen Sie auf das eine oder andere verzichten.
Wann lohnt es sich in Internet-Werbung zu investieren?
Um also herauszufinden, ob diese Aspekte in Ihrem Fall für Online-Marketing sprechen, möchten wir vorab folgende Punkte durchgehen:
1. Suchen Leute im Internet nach Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt?
Der einfachste Weg an potenzielle Käufer zu kommen, ist Leute zu erreichen, die explizit nach Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt suchen.
Stellen Sie sich einen potenziellen Kunden vor, der genau jetzt Ihre Dienstleistung oder Produkt braucht, und Sie stehen neben ihm, können ihm Ihre Visitenkarte geben und sich vorstellen. Es wäre doch genial, wenn Sie jedes Mal wüssten, wann und wo dies passiert, oder? Mit Online-Marketing kann man dieses Szenario realisieren.
Wenn im Internet nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gesucht wird, dann sollten Sie uns definitiv kontaktieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihnen sonst gute Kunden durch die Lappen gehen.
Wenn Sie nicht wissen, ob nach Ihrer Dienstleistung oder Produkt im Internet gesucht wird, bieten wir eine Potenzialanalyse an. Wir können Ihnen genau sagen, wie viele Personen in Ihrem Gebiet danach suchen und nach was Sie genau suchen.
2. Suchen Leute nach Problemen oder Themen, die Sie lösen?
Nehmen wir an, eine Person zieht in ein neues Büro und braucht neue Möbel. Sie sucht nach Bürostühlen, Schreibtischen und anderen ähnlichen Produkten. Dies ist der ideale Moment dieser Person Werbung zu zeigen, die ihm anbietet, sein neues Büro zu planen und einzurichten.
Oder eine Person sucht nach Artikeln, wie man Lackkratzer am Auto ausbessert. Das ist der Moment ihre Werbung zu schalten, wenn Sie entweder ein Produkt haben, das dies tun kann, oder Sie eine Werkstatt sind.
Auch hier können wir mit einer Analyse helfen, herauszufinden, ob dies für Ihr Geschäft zutreffend ist.
3. Kann die Zielgruppe über andere Webseiten erreicht werden?
Zusätzlich zu den erwähnten Aspekten, ist für uns auch sehr relevant, ob es noch andere Webseiten gibt, durch die man potenzielle Kunden erreichen kann.
Wir halten daher nach Webseiten und Portalen Ausschau, die Ihre Zielgruppe oft besucht und auf denen es sich lohnen würde Ihre Anzeigen von Ihrer Firma zu schalten.
Denn Firmen wie Google und Facebook sammeln viele Informationen über Internetnutzer. Auch wenn nicht immer ganz klar ist, auf welchem Weg sie an die Informationen kommen, kann man diese als Online-Werbetreibender Nutzen. Welches sich natürlich im legal Rahmen bewegt.
Durch diese Informationen wissen wir ziemlich genau, wo sich Ihre potenziellen Kunden häufig im Internet aufhalten. Nach, was diese suchen und welche Probleme sie haben.
Fallbeispiel: Sie suchen nach einer neuen Wohnung. Sie geben den Begriff “3-Zimmer-Wohnung in München mieten” in Google ein, um danach zu suchen. Google weiß somit, dass der Nutzer aktuell auf der Suche nach einer Wohnung ist und umziehen wird. Damit hat man nun als Online-Werbetreibender die Möglichkeit, Werbung für Immobilienmakler, Umzugsfirmen, Möbelhäuser, etc. auf anderen Webseiten, die die Person oft besucht zu schalten.
Somit können Sie auf vielen weiteren Webseiten und Portalen (z.B. Facebook), die gewünschten Produkte oder Dienstleistungen anbieten, nach denen Nutzer gesucht haben.
Ihre Zielgruppe ist nur ein Klick entfernt. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen.
Warnung: Da es sich leicht anhört, sind viele der Meinung, es selbst machen zu können und sich damit Geld zu sparen. Viele sind damit auf die Nase gefallen. Es ist in der Theorie sehr simpel, aber man braucht viel Know-How um Online-Werbung gewinnbringend einzusetzen. Lassen Sie sich besser von uns beraten, bevor Sie Geld aus dem Fenster werfen.