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Kann ein Web Formular Ihre Webseite retten?

Steven Ruesch
Inhaltsverzeichnis
  • Formulare steigern den Erfolg Ihrer Webseite!
  • Warum funktionieren Formulare so gut?
  • Steuern Sie eine Person mithilfe der richtigen Fragen
  • Kleine Schritte führen zu Verpflichtungen
  • Hier sind einige Beispiele von gut funktionierenden Formularen

Ich denke, ein Kontaktformular kann die Ergebnisse Ihrer Webseite und Werbung deutlich erhöhen. Hier zeige ich, warum es so ist und worauf man achten muss.

Wir reden hier nicht von Formularen der Art: “kontaktieren Sie uns hier, falls Sie mehr Informationen brauchen“. Ich meine Formulare, die den Nutzer miteinbinden, und seine Probleme lösen.

Da draußen, in den Tiefen des Internets, werden Milliarden von Werbeanzeigen gezeigt, die Millionen von Webseiten bewerben und um jemandes Aufmerksamkeit und Geld kämpfen.

Als Folge davon sind Nutzer meist überfordert und haben wenig Interesse irgendeinen Text auf Webseiten zu lesen.

Wozu führt das nun?

  • Nutzer lesen Ihr großartiges Angebot nicht
  • Nutzer verstehen Ihr Angebot nicht
  • Sie wissen nicht was sie tun sollen
  • Sie können nicht zwischen Angeboten unterscheiden
  • Die Nutzer unternehmen nichts.

Das ist schlecht für die Ergebnisse Ihrer Webseite und Werbungen und zwingt Sie mehr Geld für weniger Ergebnisse auszugeben. Werbungen werden dadurch immer unterschiedlicher und greller, und Webseiten immer auffälliger. Löst das das Problem? Natürlich…

Aber es geht noch besser. Mit Formularen…

Achtung: Wenn Sie Hilfe mit Ihrer Online-Werbung oder Webseite brauchen, rufen Sie uns einfach an!

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Wissen Sie, was Ihre Zielgruppe auf Ihrer Webseite total begeistern würde?


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Sind Ihre Jobangebote attraktiv genug, sodass ein Bewerber dafür umziehen würde?


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Wissen Sie mit welchen Kunden Sie am besten verdienen?


Würden sie gerne mehr solche Kunden gewinnen?


Wenn die gute Fee käme und sie hätten drei Wünsche frei, für was würden Sie sich entscheiden?


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Formulare steigern den Erfolg Ihrer Webseite!

Wir reden hier nicht von Formularen der Art: “kontaktieren Sie uns hier, falls Sie mehr Informationen brauchen“. Ich meine Formulare, die den Nutzer miteinbinden, und seine Probleme lösen. Wenn man sich Unternehmen ansieht, die sehr viele “Leads” erzeugen, dann fällt auf, dass sie meist ausgeklügelte Internet-Formulare verwenden:

  • Formulare, die Kosten berechnen
  • Die den Vergleich mehrerer Produkte ermöglichen
  • Die automatisch passende Zusatzinformationen liefern
  • Die beraten
  • Etc…

Warum funktionieren Formulare so gut?

Schauen wir uns einmal die Aspekte an, die eine gute Webseite ausmachen.

  1. Interessenten besuchen eine Webseite, damit sie ihre Fragen beantwortet bekommen.
  2. Selbst wenn Besucher die Absicht haben anzurufen oder etwas zu kaufen, so haben sie immer noch Fragen. Diese Fragen müssen beantwortet werden, bevor sie anrufen oder kaufen.
  3. Besucher wollen wissen, was Sie genau machen und ob Sie ihnen helfen können.
  4. Wenn alle Fragen in vollem Umfang und zu deren Zufriedenheit beantwortet sind, werden die meisten Besucher den nächsten Schritt machen und anrufen oder kaufen usw…
  5. Alle Information, die die Fragen der Besucher nicht direkt beantworten, wirken ablenkend und stoßen potentielle Kunden ab. 

Alle diese Schritte können mit einem guten Formular erledigt werden. Man kann also die Notwendigkeit einer großen Webseite mit den Fragen in einem Formular umgehen.

Steuern Sie eine Person mithilfe der richtigen Fragen

Der Verkauf ist ein Thema, das relativ klare Regeln hat. Man kann diese Regeln auch verwenden, um mehr aus einer Webseite rauszuholen. Eine Webseite muss auch verkaufen.

Für Folgende Regeln trifft das ganz besonders zu:

  • “Das Gespräch zu kontrollieren führt zu mehr Verkäufen ”
  • “Die Person, die die Fragen stellt, kontrolliert das Gespräch”

Wie kann man das online mit einer Person machen, die irgendwo auf der Welt hinter Ihrem Computer sitzt? Richtig, mit Formularen.

Man kann niemanden dazu zwingen anzurufen, aber man kann die Person über Formulare indirekt ansprechen und steuern.

Kleine Schritte führen zu Verpflichtungen

Nicht viele Nutzer werden Sie direkt anrufen. Sie müssen sich erst mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten vertraut fühlen. Dieses Vertrauen erreicht man mit kleinen Zustimmungen.

Das kann auch über ein Formular umgesetzt werden.

Beispiele von Verkaufsfragen für Formulare

Frage Nutzer
1. Wollen Sie auf Ihr Messer ein Logo gedruckt haben? Ja, das ist genau wonach ich suche!
2. Wie viele Messer wollen Sie bedruckt haben? Genau! Ich brauche mehr als Eins!
3. Wir verkaufen nur Original, hochqualitative Schweizer-Taschenmesser. Passt das für Sie? Hohe Qualität klingt gut.
4. Würde ein Mengenrabatt Sie interessieren? Ja das wäre wunderbar!
5. Perfekt! Lassen Sie uns Ihnen ein paar Entwürfe zuschicken. Fantastisch! (Nutzer gibt seine Kontaktdaten ein)

Jede Frage führt dabei zu mehr Zustimmung und mehr Interesse.

Durch Formulare kann man also eine Person dazu kriegen, Baby-Schritte zur Kontaktaufnahme zu machen.

Value ladder

Außerdem ist es so auch mehr Spaß für Ihre Nutzer.

Hier sind einige Beispiele von gut funktionierenden Formularen

[slide-anything id=”2862″]

Worauf man aufpassen muss

Folgende Dinge sind beim Erstellen eines Formulars wichtig:

  1. Machen Sie das Formular sehr auffällig. Wenn man auf die Webseite
    • kommt, sollte das das erste sein, dass man sieht
  2. Die Fragen sollten die Vorteile hervorheben:
    • Ist unser 24-Stunden Express Service interessant für Sie?
    • Wollen Sie Ergebnisse mit Garantie?
  3. Das Formular sollte ein Problem lösen:
    • Nutzer suchen nach Designs? -> Stellen Sie hier Ihr eigenes Design zusammen
    • Nutzer vergleichen mehrere Produkte? -> Berechnen Sie hier Ihre Kosten
  4. Das Formular sollte mehrere “Seiten” haben. Nutzer sehen nicht gerne zu viele Fragen auf einmal.
  5. Versuchen Sie nicht Leute dazu zu zwingen, Ihre Kontaktdaten anzugeben. Machen Sie die Felder dafür optional. Geben Sie den Nutzern die Wahl.

Nach wie vor. Wenn Sie Hilfe brauchen, den Erfolg Ihrer Werbung oder Ihrer Webseite zu verbessern, kontaktieren Sie uns!

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Sind Ihre Jobangebote attraktiv genug, sodass ein Bewerber dafür umziehen würde?


Hat Ihre Firma eine eigenständige Job-Webseite?


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Steven Ruesch

About Steven Ruesch

Steven Ruesch, Gründer von RUESCH MEDIA, ist ein Marketing- und Werbeexperte, der sich auf Online-Marketing spezialisiert hat. Für ihn geht es zuerst einmal darum, die Business- Modelle und die bewährten und erfolgreichen Werbestrategien seiner Kunden zu verstehen, um dann mit den Mitteln des Online-Marketings, Reichweite und Response zu erhöhen.

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