Das Internet ist nach wie vor eine der wichtigsten Informationsquellen. Auch für Jobs.
130.000 Suchanfragen pro Monat zum Thema “Jobs” in Deutschland zeigen, dass Google auch im Bereich der Personalsuche die Plattform par excellence ist.
Google dominiert als Suchmaschine mit einem Nettomarktanteil von über 90% in Deutschland.
Personalleiter oder Recruiter sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um die besten Talente zu finden. Google Ads ist ein weiteres Tool, das es Arbeitgebern ermöglicht, Anzeigenplätze in der Google-Suche und auf Google-Partnerseiten wie YouTube zu platzieren.
Das bedeutet, dass Sie Ihre Stellenanzeigen hervorheben können und diese bei Google weiter oben erscheinen, bevor Kandidaten auf Stepstone oder anderen Plattformen ihre Suche starten.
Diese Methode ist besonders nützlich, um Menschen zu erreichen, die mit Jobbörsen nicht vertraut sind, weil diese Kandidaten in der Vergangenheit nicht mehrmals den Job gewechselt haben.
Und wussten Sie, dass Sie Personen, die in der Vergangenheit nach neuen Stellenangeboten gesucht haben, Ihre Anzeigen zeigen können? Beispielsweise können Sie Ihre Stellenangebote Entwicklern zeigen, die im letzten Monat nach einer Stelle gesucht haben.
Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen haben Sie hier die Möglichkeit, passive Kandidaten anhand von Jobkategorien gezielt anzusprechen.
Google Search Ads – Aktive Kandidaten + Hervorhebung der eigenen Stellenanzeigen

Wer und wann sollte diese Rekrutierungsmethode nutzen?
- Diese Methode ist ideal, um Personen anzusprechen, die aktiv nach einer Stelle suchen, BEVOR sie auf Stepstone gehen.
- Sie eignet sich auch hervorragend, um Ihre Stellenangebote für Top-Talente sichtbarer zu machen. Wenn eine Stelle hart umkämpft ist, möchten Sie wahrscheinlich, dass Ihre Stellenanzeige zuerst gesehen wird.
Erforderliches Budget
Das Mindestbudget für eine Anzeige bei Google beträgt 1 EUR pro Tag.
Die Laufzeit ist flexibel. Sie zahlen nur für Klicks auf Ihre Anzeigen.
Wir empfehlen ein Mindestbudget von 10 EUR pro Tag. Dies hängt jedoch von der Art des Stellenangebots und dem Zielgebiet ab. Eine Stadt, eine Region oder ein ganzes Land. Diese Entscheidungen beeinflussen die Höhe des benötigten Budgets. Auch die Art der Stelle bestimmt die Kosten. Wenn die Konkurrenz für eine bestimmte Art von Stellenangebot sehr groß ist, benötigen Sie mehr Budget, um Ihre Anzeigen effektiv zu schalten.
Wie funktioniert Google Ads?
Wenn Sie Google Ads (früher Google Ad Words) noch nicht kennen, handelt es sich dabei um einen Anzeigenservice von Google, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Website gegen Bezahlung an einer höheren Position zu platzieren.
Werbung in den Suchergebnissen einer Suchmaschine wird als bezahlte Suche bezeichnet.
Werbetreibende können Suchbegriffe oder Phrasen auswählen, die für ihr Unternehmen oder ihre Stellenangebote relevant sind und den Nutzern angezeigt werden.
Mit Google Ads können Recruiter und Personalverantwortliche ihre Anzeigen gezielt auf bestimmte Suchbegriffe ausrichten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Anzeige ein breites Publikum erreicht und sowohl aktive als auch passive Bewerber erreicht werden.
Sie können beispielsweise Anzeigen schalten, wenn jemand sucht nach
- Jobs
- Jobs in Berlin
- Entwickler Jobs
- Stepstone Entwickler Jobs
Und Sie können die Zielgruppe auf Personen einschränken, die in Berlin wohnen oder sich regelmäßig dort aufhalten. Sie können die Anzeigen auch auf bestimmte Altersgruppen oder Gerätetypen einschränken.
Nutzen Sie diese Werbemöglichkeit, um sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben.
Google Display + Youtube – Passive Bewerber + Employer Branding

An wen richtet sich diese Option und wann sollte sie eingesetzt werden?
- Wenn Sie passive Stellensuchende ansprechen möchten, sind diese Anzeigen zu empfehlen.
- Wenn Sie stark umkämpfte Stellen zu besetzen haben, sollten Sie diese Methode nutzen, um Ihre Stellenangebote zu Zeiten zu bewerben, in denen potenzielle Kandidaten nicht auf einer Jobbörse aktiv sind. Dies kann ihre Entscheidung beeinflussen, sich auf Ihre Stelle zu bewerben.
Wie funktioniert das?
Google ist nicht nur die größte Suchmaschine, sondern auch die größte Plattform für Bild- und Videoanzeigen.
Das bedeutet, dass Anzeigen überall im Internet geschaltet werden, wenn Menschen auf Websites surfen, Artikel in Online-Zeitungen lesen, Videos auf YouTube ansehen oder ähnliche Online-Aktivitäten durchführen. Auch in vielen mobilen Anwendungen werden Anzeigen geschaltet.
Diese Art von Werbung ist in der Regel viel preiswerter als andere Werbeformen.
Diese Methode ist ideal, um Menschen während des gesamten Rekrutierungsprozesses Anzeigen zu zeigen. Die meisten Menschen suchen mehrmals nach neuen Stellen, bevor sie sich für einen neuen Job entscheiden.
Sobald eine Person über Google nach einer bestimmten Art von Job sucht, weiß Google, dass diese Person interessiert ist und kann sie wiederholt ansprechen.
Welche Creatives werden benötigt?
Das Einzige, was Sie für diese Anzeigen benötigen, sind ein paar Bilder und ein guter Text. Wenn Sie ein Video haben, in dem Sie Ihr Unternehmen vorstellen oder für die Stelle werben, können Sie es ebenfalls in den Anzeigen verwenden.
Website
Um diese Anzeigen effektiv nutzen zu können, benötigen Sie eine Website, auf der Ihre Anzeigen erscheinen, die für Mobiltelefone optimiert ist und die ein Kontaktformular enthält, um mehr Bewerbungen zu erhalten.
Erforderliches Budget
Das Mindestbudget für eine Anzeige bei Google beträgt 1 EUR pro Tag.
Die Laufzeit ist flexibel. Sie zahlen nur für Klicks auf Ihre Anzeige.
Wir empfehlen ein Mindestbudget von 10 EUR pro Tag. Dies hängt jedoch von der Art des Stellenangebots und dem Zielgebiet ab. Eine Stadt, eine Region oder ein ganzes Land. Diese Entscheidungen wirken sich auf das erforderliche Budget aus.