- Ein kurzer Überblick über AdWords
- Optimierung auf hohem Niveau
- Kampagnen werden auf Dauer profitabler
- Auf Google gefunden werden
- Landing Pages
- Was ist das Hauptziel bei der Optimierung von AdWords?
- Anzeigen profitabel machen
- Testen, Testen, Testen
- Saisonalität
- Berichte
- Leistungsumfang
- Zusätzliche Leistung
- Zahlungen
- Mindestlaufzeit
Google Anzeigen Optimierung ist ein Prozess, der kontinuierlich durchgeführt werden muss. Es ist keine einmalige Maßnahme. Deshalb haben wir in diesem Artikel diesen Prozess näher beschrieben, wie wir ihn auch in unserer Online-Werbeagentur durchführen. Bei der Optimierung von AdWords ist das A und O regelmäßig an den Kampagnen zu arbeiten.
Ein kurzer Überblick über AdWords
Wie funktioniert Online Werbung? Wo liegen die Unterschiede zwischen Online und Offline?
Es kann wirklich schwer werden zu verstehen, für was genau Sie bei Google Adwords bezahlen.
Bislang haben Sie vielleicht Printwerbung genutzt. Ihnen wurde eine bestimmte Anzahl an verkauften Auflagen oder Lesern versprochen. Je höher die Auflage, desto höher der Preis für die Anzeige. Manche Anzeigen kosten 500 € pro Ausgabe und manche 10.000 € pro Ausgabe.
Online funktioniert das Ganze etwas anders. Wenn Sie eine Anzeige auf Google oder Facebook schalten, bezahlen Sie nur, wenn jemand darauf KLICKT und damit zu Ihrer Webseite gelangt. Sie bezahlen nicht, wenn jemand nur Ihre Anzeige gesehen hat – die Person MUSS die ein oder andere Aktion daraufhin ausgeführt haben.
Hier ist ein Beispiel, wie das aussehen könnte:
An diesem Punkt ist die Qualität der Webseitenbsucher (Traffic) wichtiger, als nur die Menge des Traffics. Dass Ihre Anzeige 100.000-mal gesehen wurde, bedeutet nichts, wenn niemand darauf klickt und dann bei Ihnen etwas kauft. Sie wollen, dass Interessenten, die jetzt Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung haben wollen, auf Ihre Anzeige klicken.
Mit der Nutzung von Telefontracking oder Conversion-Tacking, können wir sogar messen, wer im Endeffekt Ihr Kunde wurde und können die Kampagnen aufgrund dieser Daten besser steuern.
Optimierung auf hohem Niveau
Was macht Ihre Google Anzeigen erfolgreich?
Hier ist ein Überblick der übergeordneten Elemente, die Ihre Kampagne erfolgreich macht. Wenn Sie uns beauftragen, Ihre Kampagnen zu betreuen, arbeiten wir an all diesen 5 Bereichen:
1. Strategie |
Eine Strategie für unsere Kampagnen zu haben, hilft uns tatsächlich Fehler und Misserfolge zu verhindern, bevor Sie entstehen. Wir gehen nicht mit Kampagnen an den Start, die von Beginn an zum Scheitern verurteilt sind. Deshalb nehmen wir uns Zeit für das Ausarbeiten einer passenden Strategie bevor wie starten! |
2. Conversions |
Da wir für den Erfolg Ihrer Kampagne verantwortlich sind, müssen wir wissen, woher die Anfragen kommen. Conversion-Tracking macht es für uns möglich zu messen, wie viele Anfragen und Kunden wir aufgrund der Anzeigen generiert haben. |
3. Targeting |
Welche Personen schließlich Ihre Anzeigen sehen, ist der wichtigste Aspekt Ihrer Google AdWords Kampagne. Wenn Sie ein Anwalt sind, möchten Sie höchst wahrscheinlich nicht, dass Ihre Anzeige erscheint, wenn jemand nach „Partyclown für Kindergeburtstag“ sucht. Es ist ausschlaggebend, dass sichergestellt ist, dass die richtige Person (jemand, der Ihr Kunde werden kann) zum richtigen Zeitpunkt (wenn sie danach sucht) Ihre Anzeige zu sehen bekommt. |
4. Anzeigen |
Wie gut Ihre Anzeigen geschrieben sind, kann den entscheidenden Unterschied zwischen einer Kampagne mit mittelmäßigen oder sensationellen Ergebnissen machen. Wir testen ständig verschiedene Anzeigen, die die Vorteile Ihrer Firma anpreisen, um zu sehen, welche davon am besten funktionieren. Das liefert Ihnen tatsächlich auch genug Marktforschungsdaten, um herauszufinden, was Sie auf Ihre Webseite packen sollten. |
5. Landing Pages |
Die Landingpage ist die Webseite, auf die Ihr Interessent kommt, sobald dieser auf Ihre Anzeige geklickt hat. Eine gute Landingpage zu haben ist sehr wichtig für eine profitable Google AdWords Kampagne. |
Im Weiteren möchten wir nun auf die einzelnen Bereiche genauer eingehen und häufig gestellte Fragen beantworten, die andere Kunden hatten.
Strategie: Der wichtigste Teil Ihrer Kampagne
Sie können Ihre Anzeigen noch so sehr unter Kontrolle haben, aber ohne eine gewinnversprechende Strategie …
Es ist sehr wichtig, dass Sie verstehen, dass STRATEGIE der Hauptfaktor für den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Kampagne ist.
Viele Firmen haben schon selbst erlebt wie eine schlecht aufgestellte Kampagne ihr Geld weggefressen hat – manche haben sogar für sich beschlossen, dass „man kein Geld mit Google AdWords machen kann“.
Hier sind ein paar Punkte zur Strategie, die Ihre Kampagne zerstören kann, wenn diese falsch angegangen werden:
- Macht das
Angebot Sinn?
- Es ist klar.
- Es ist attraktiv.
- Kunden springen darauf an.
- Ist ein Webseitenbesucher dazu angetan aktiv zu werden, wenn er auf Ihrer Webseite sieht, was Sie tun?
- Rechtfertigt der erwartete Umsatz pro Kunde die Werbekosten?
Conversion-Tracking: Sie sollten sich auf Daten verlassen
Anrufe, Emails, andere wertvolle Aktionen nennen wir Conversions
Was möchten Sie eher wissen:
Wie viele Leute Ihre Anzeige gesehen haben?
ODER
Wie viele Leute aufgrund Ihrer Anzeigen Kunden geworden sind?
Wir entscheiden uns ganz klar für das Zweitere. Damit Sie Ihre Kampagnen auf Anzeigen, Keywords und Zielgruppen fokussieren können, die Ihnen mehr Umsatz bringen als andere, muss zunächst definiert werden, welche Aktionen auf Ihrer Webseite Ihnen wirklich etwas bringen. Generell kann man sagen, dass eine Conversion meist Kontaktdaten von Nutzern enthalten. Qualifiziert sind diese dann, wenn es genau die richtige Zielgruppe ist.
Hier ist eine Liste der Conversions, die wir messen können:
- Anrufe: Wir können Anrufe erfassen, die aufgrund einer Anzeige getätigt wurden. Diese können auf die Art der Anzeige und den eingegebenen Suchbegriff zurückgeführt werden.
- Emails: Wenn jemand ein Formular auf Ihrer Webseite ausfüllt (z.B. „Angebot anfordern“), können wir dies als Conversion messen.
- Bestellungen: Wenn jemand etwas über Ihren Online-Shop kauft, können wir sowohl die Bestellung als auch den Bestellwert messen.
- Ziele: Wenn Sie möchten, dass Besucher bestimmte Aktionen auf Ihrer Webseite tätigen (z.B. „3 Unterseiten angesehen“), können wir diese als Conversion anlegen. Das ist sinnvoll, wenn Sie involvierte Webseitenbesucher als wertvoll kategorisieren möchten.
- Klicks: Wenn jemand einen bestimmten Link anklickt, können wir diese Aktion als Conversion festhalten.
Wir können alle diese Conversion mit Ihrem Google AdWords Konto verknüpfen, sodass wir genau nachvollziehen können, welche Suchbegriffe und Anzeigen diese verursacht haben.
Wie Sie nun gesehen haben, sind Conversions Aktionen, die für Sie wertvoll sind – deshalb steuern wir alle unsere Kampagnen aufgrund von erzielten Conversions.
Kampagnen werden auf Dauer profitabler
Am Anfang ist Ihre Kampagne am ineffizientesten
Lassen Sie uns mit einem Beispiel beginnen. Sagen wir, dass wir eine kleine Kampagne für eine Anwaltskanzlei haben mit ca. 300 Keywords (Suchbegriffen). Zu Beginn der Kampagne, werden wir Zahlen wie diese sehen:
Da wir Conversion-Tracking verwenden, sehen wir welche Keywords wirklich Conversions bringen (im Vergleich dazu, wie viel Geld wir ausgeben).
Nach 6 Monaten, schaut die Übersicht ungefähr so aus:
Nun würden wir Keywords entfernen, die nicht profitabel sind. Darunter fallen auch viele unserer ursprünglichen 300 Keywords (nach vielen dieser Suchbegriffe wurde wahrscheinlich auch nie gesucht, aber das weiß man nicht, bevor man es nicht ausprobiert hat).
Wir können sehen, dass „Anwalt beauftragen“ und „Anwalt Verkehrsrecht“ keine Aufträge eingebracht haben, sondern nur Kosten in Höhe von 1.900 € verursacht haben.
Wenn wir nur von diesen 5 Keywords in der Kampagne ausgehen würden, mit Gesamtkosten von 4.100 €, würden wir durch das Entfernen dieser 2 Keywords nur noch 2.200 € ausgeben, aber exakt die gleiche Menge an Anfragen behalten.
Wow. So haben wir nun wirklich Geld gespart, richtig? Also können wir ab sofort weniger für Werbung ausgeben, oder?
… falsch! Nun haben Sie mehr Budget frei, um diese für die Top-Keywords zu verwenden. So schaffen wir es einen Schneeballeffekt für unsere Kunden zu generieren.
Schauen wir uns nun an, was passiert ist, nachdem wir die 2 Keywords entfernt haben:
Wir haben genau so viel wir vorher ausgegeben, aber haben die Anfragen fast verdoppelt.
Das ist nur ein Beispiel, um Ihnen zu zeigen, wie eine Kampagne im Laufe der Zeit profitabler wird. Wir verfahren auf die gleiche Weise für Orte, Tageszeit, Wochentage, Geräte (Handy, Tablet, PC) und mehr. Was Ergebnisse bringt, bleibt, was keine Ergebnisse bringt, wird entfernt.
Auf Google gefunden werden
Komplizierter als Sie denken
Sie wissen, dass es wichtig ist, dass Sie mit Ihrer Webseite auf Google gut gefunden werden. Das bedeutet für die meisten auf Seite 1 zu sein. Doch was bedeutet das genau?
Es ist nicht ganz so einfach, wie es sich anhört: Es gibt Billiarden an „ersten Seiten“ auf Google, da jede Suchanfrage ihre eigene „erste Seite“ generiert.
Wenn Sie nach Ihrem eigenen Firmennamen suchen, dann tauchen Sie höchstwahrscheinlich an erster Stelle auf, da es für den Namen keine Konkurrenz gibt. So einfach sind Sie auf „der ersten Seite“! Leider wird es aber nicht viele Leute geben, die direkt nach Ihrem Firmennamen suchen werden, sondern eher andere Suchbegriffe zu Ihrem Thema eingeben.
Um das zu verdeutlichen, gebe ich Ihnen hier ein Beispiel mit echten Zahlen von einem unserer Kunden für „Renovierungsarbeiten“. Wir haben den Namen der Firma entfernt, aber die anderen Suchbegriffe und Zahlen sind so wie sie in echt sind.
Keyword | Suchvolumen |
(Name der Firma) | 373 |
Badezimmer Sanierung | 3,976 |
Renovierung München | 1,446 |
Badezimmer Innenarchitekt | 1,417 |
Dieses Werbekonto enthält noch Dutzende von anderen Keywords. Und wie Sie sehen hat der Name der Firma einen sehr geringen Anteil am gesamten Traffic im Vergleich zu allgemeineren Suchbegriffen wie „Badezimmer Innenarchitekt“.
Auch wenn Sie für den Firmennamen ranken, bedeutet dass nicht, dass Sie auch eine gute Position auf Google in Ihrem Markt haben, da die meisten, die nach Ihrem Firmennamen googeln, Sie bereits kennen.
Es ist viel wertvoller, wenn Sie jemanden mit Ihrer Anzeige erreichen, der nach Ihrem Fachgebiet sucht (z.B. Badezimmer Sanierung) als nach Ihrem Firmennamen.
Ein Teil der AdWords Optimierung ist es, sicherzustellen, dass Sie auf „der ersten Seite“ (und ersten Position) für ein Dutzend von verschiedenen Suchbegriffen zu Ihrem Fachgebiet sind.
Landing Pages
Eine gute Landing Page kann Ihren Gewinn verdoppeln oder sogar verdreifachen.
Auf welcher Webseite landen Interessenten, nachdem sie auf Ihre Anzeige geklickt haben? Egal welche Seite Ihrer Webseite es ist, wir nennen diese Seite „Landing Page“. Es ist am effektivsten, wenn eine Landing Page extra für Ihre Werbekampagnen entwickelt wird, um die Anzahl der Anfragen zu maximieren.
Die Qualität Ihrer Landing Page ist ausschlagegeben dafür, ob sich ein Webseitenbesucher für uns oder die Konkurrenz entscheidet. Wir werden die Landing Page zu Beginn jeder Webekampagne begutachten und werden Änderungen vorschlagen, die aus unserer Erfahrung die Conversionrate verbessern werden. (Anzahl der Anfragen/Anzahl der Klicks)
Wenn Sie bislang noch keine Landing Page hatten, die auf Conversion-Optimierung ausgerichtet war, dann sollten Sie das schnellstens ändern. Wir können eine Landing Page gegen einen Aufpreis für Sie erstellen.
Wir erstellen die Texte und das Design der neuen Landingpage, um sicherzustellen, dass diese in Einklang mit den Werbeanzeigen stehen.
Hier ein paar Fragen, die wir durchgehen, wenn wir eine Landing Page begutachten:
- Passt sie zu Ihrer Werbebotschaft?
- Bringt sie einen Besucher dazu aktiv zu werden und mit Ihnen ins Geschäft zu kommen?
- Zeigt die Landing Page, wie Sie das Problem, dass der Besucher hat, besser lösen können als die Konkurrenz?
Die Landing Page:
- Sollte auf Conversion ausgerichtet sein.
- Sollte nicht Ihre Startseite sein (ein der häufigsten Fehler, den wir beobachten)
Was ist das Hauptziel bei der Optimierung von AdWords?
Anzeigen profitabel machen
Sie bezahlen uns, um Ihre AdWords Anzeigen zu optimieren? Aber was ist „Optimierung“ überhaupt?
Ihre AdWords Anzeigen zu steuern beinhaltet, dass NUR Geld für Anzeigen auszugeben, die auch Anfragen generieren. Das bedeutet, dass teure und nutzlose Dinge in Ihren Kampagnen eliminiert oder profitabel gemacht werden.
Stellen Sie sich vor, dass Sie für Flyer drucken und verteilen lasse, aber nicht dafür bezahlen müssen, wenn sich daraufhin keiner bei Ihnen meldet. Das ist offline unmöglich umzusetzen, aber online schon.
Wir gehen mit einer Menge an verschiedenen Keywords/Anzeigen/Targeting-Optionen an den Start und eliminieren nach und nach diejenigen, die keine Ergebnisse liefern.
Testen, Testen, Testen
Jeder PPC Profi weiß, dass der Schlüssel zum Erfolg im Anzeigen-Testing liegt. Die obigen Punkte sind wichtig, um eine gewinnbringende Werbeschiene zu etablieren.
Wir stellen fest, welche Personen-Kategorie qualifizierte Conversions bringt, und denken darüber nach, welche Aussagen für diese Personen am besten geeignet sind.
Verabschieden Sie sich von unspezifischen Anzeigen (Standardfloskeln), die möglicherweise von Personen außerhalb Ihrer Zielgruppe angeklickt werden.
Wir identifizieren Schlagwörter und Zahlen, die festlegen, für wen Ihr Unternehmen geeignet ist.
Nach definieren des Publikums, fangen wir an zu schreiben und beginnen mit dem Testen!
„Wie kann ich wissen, was der Return on Investment (ROI) ist?“
Einfach: Messen Sie Anrufe, Formulare und Verkäufe
Man kann den Effekt einer Werbeanzeige in verschiedensten Weisen messen. Normalerweise dadurch, ob jemand das Formular auf der Webseite ausgefüllt hat oder angerufen hat.
Wir messen alle eingehenden Anrufe und können genau zurückverfolgen aufgrund welcher Keywords oder welchen Anzeige der Anruf getätigt wurde. Das macht es uns möglich die Kampagne aufgrund dieser Parameter zu steuern.
Dasselbe gilt für ausgefüllte Formulare. Wenn Sie weitere Aktivitäten auf Ihrer Webseite als Conversion messen möchten, dann können wir das als individuelles Zielvorhaben einrichten.
Wir können auch Verkäufe bei Online-Shops tracken, oder andere Aktivitäten, die für Sie einen Wert hat.
Saisonalität
Verhält sich Online genauso wie Offline
Wenn Ihr Geschäft im Juli brennt und es im Dezember eher ruhig zu geht, dann ist das auf Google genauso. Conversionraten werden in den Stoßzeiten höher sein, da Leute einen größeren Bedarf in dieser Zeit haben.
Und wie alles andere auch, hat Online-Werbung seine Höhen und Tiefen. Das Konzept ist, dass der Trend insgesamt profitabel ist. Deshalb ist es ratsam, die Kampagnenleistung auf vierteljährlicher oder jährlicher Basis zu begutachten. Und nicht monatlich.
Berichte
Monatliche Berichte, die sich auf die Kennzahlen konzentrieren, die für SIE relevant sind.
Wir haben schon Berichte zu großen Kampagnen gesehen, bei denen über 20 Seiten hinweg Zahlen und Daten aufgelistet wurden, die kein Unternehmer verstehen könnte. Ganz ehrlich, wir selbst sehen auch keinen Sinn darin, etliche Seiten Papier mit 800 Keywords zu befüllen. Mehrwert? Keiner.
Das hilft Ihnen nämlich nicht
das ganz Wesentliche zu verstehen:
Ist meine Werbekampagne profitabel?
Bei uns läuft das anders. In jedem Bericht, den Sie von uns erhalten, sind nur die wichtigsten Kennzahlen enthalten:
- Wie viele Leute haben Ihre Anzeigen gesehen? (Impressions)
- Wie viele Leute haben auf die Anzeige geklickt? (Klicks)
- Wie viele Leute haben eine Aktion auf Ihrer Webseite getätigt, die für Sie einen Mehrwert hat, wie zum Beispiel ein Anruf oder Angabe der Kontaktdaten? (Conversions)
Anmerkung: Conversions ist die wichtigste Kennzahl.
Wenn wir irgendwelche wichtigen Veränderungen machen, dann wird Ihnen unser Account Manager dies separat mitteilen, damit Sie auf dem Laufenden sind, an was wir arbeiten. Davon abgesehen, arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung Ihrer Kampagnen. Diese Maßnahmen werden nicht jedes Mal erneut erwähnt.
Hier sehen Sie einen Auszug eines Berichts:
In der ersten Reihe finden Sie die wichtigsten Kennzahlen (Impressions, Klicks, Conversions) und in der letzten Reihe, wie viel Sie dafür ausgegeben haben.
Leistungsumfang
Welche Leistungen sind enthalten?
Hier ist eine Übersicht der Hauptdienstleistungen, die die Optimierung Ihrer Werbekampagnen umfassen:
Analyse |
Analyse Ihres Angebotes (auf Ihrer Webseite)Analyse Ihrer Landing Page (Vorschläge zur Verbesserung der Landing Page)Kunden Life-Time-Value vs. Kosten pro Conversion |
Einrichtung des Kontos |
Einrichtung des Conversions- und TelefontrackingsConversion-Verknüpfung zum AdWords-KontoTesten der Conversions und Code Verifizierung (Google Tag Manager, Analytics, Remarketing, Conversiontracking, Telefontracking) |
Erstellen der AdWords Kampagnen |
Kreieren von Anzeigen in verschiedenen Formaten (für verschiedene Netzwerke)Keyword-RechercheErstellen der KampagnenMarktanalyseFestlegung der GebotsstrategieEinrichtung des Trackings auf der Webseite (mtl. Gebühre dafür sind nicht inklusive) |
Regelmäßige Analyse der Kampagnen |
Wird auf monatlicher Basis durchgeführt und ausführlicher alle 3 Monate. |
Monatliche Maßnahmen zur Verbesserung der Kampagnen |
Split-Testing der verschiedenen AnzeigenVerwalten der Keywords: Hinzufügen oder Entfernen aufgrund der ErgebnisseKeywords ausschließen aufgrund von gestellten SuchanfragenÜberwachung und Anpassung der GeboteAnpassung von Einstellungen: Zeit, Ort und andere relevante Einstellungen aufgrund der eingehenden Conversions |
Zusätzliche Leistung
Was ist nicht enthalten?
Die oben aufgelisteten Leistungen sind in unserer monatlichen Gebühr enthalten. Folgende Leistungen sind allerdings NICHT enthalten (außer anderweitig vereinbart):
- Landing Pages oder andere Änderungen an der Webseite
- Erstellen von Texten für Ihre Webseite
- E-Mail-Marketing betreuen oder entwickeln
- Telefontracking-Kosten werden als extra Position auf der Rechnung aufgeführt
Zahlungen
2 Zahlungen: 1 an uns und 1 direkt an Google
Sie bezahlen RUESCH MEDIA für die Optimierung und Betreuung Ihres AdWords-Kontos. Das ist eine Pauschale.
Sie bezahlen bei Google direkt für die Klicks, die aufgrund der Werbung entstehen. Google zieht die Gebühren dafür automatisch von Ihrem Konto (Ihrer Kreditkarte) ein. Das kann mehrmals im Monat passieren, je nachdem wie viel Klicks generiert werden.
Wenn Sie mehrere Buchungen auf Ihrem Kontoauszug sehen, ist das kein Grund zur Sorge. Sie haben bei Google ein Budgetkonto für Ihre Google AdWords Kampagnen. Google stellt sicher, dass ausreichend Geld auf Ihrem Konto vorhanden ist, um die Anzeigen zu schalten. Zu Beginn jedes Monats sehen Sie in dem von uns erstellten Bericht genau, wie hoch die Werbeausgaben bei Google im vergangenen Monat waren.
Das Geld was zum Ende des Monats bei Google übrig bleibt, wird auf den folgenden Monat übertragen.
Wenn Sie die Rechnung von Google für Ihre Buchhaltung brauchen, geben Sie uns bitte Bescheid.
Mindestlaufzeit
Wenn Ihre Kampagnen überhaupt keine Ergebnisse liefern, schalten wir sie ab.
Wie zuvor erwähnt, sind Ihre Kampagnen zu Beginn am ineffizientesten und werden immer profitabler mit der Zeit.
Auch wenn es viele Kampagnen gibt, die bereits nach dem 1. oder 2. Monat gute Ergebnisse liefern, gibt es auch Kampagnen, in die mehr Arbeit hineingesteckt werden muss, damit Sie die gewünschten Ergebnisse bringen.
Daher vereinbaren wir eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten, um Ihre Kampagnen auf jeden Fall zum Funktionieren zu bringen.
Nichts desto trotz behalten wir uns vor eine Kampagne abzuschalten, wenn wir nicht erkennen können, dass sie Ergebnisse liefern wird. Natürlich besprechen wir dies dann mit Ihnen.
Wir haben die Philosophie, dass wir nur so erfolgreich sind, wie unsere Kunden. Kampagnen, die nur Geld schlucken und nichts bringen, sind daher nicht in unserem Sinne.
Oft gibt es dann bessere Wege Werbung für Ihre Firma zu schalten und Ihr Geld ist dann dort besser investiert. Falls dem so ist, beraten wir Sie natürlich.