- Doch wofür genau zahlen Sie dann bei Google Adwords?
- Was kostet ein Klick denn so?
- Wie kommt so ein Klickpreis zustande
- Jetzt wissen Sie was ein Klick kostet, doch was kostet das im Monat oder am Tag?
- Wie viel Budget im Monat ist sinnvoll?
- Was bekomme ich für meine Google AdWords kosten?
- Wie kann ich in AdWords sehen ob ein Verkauf getätigt wurde?
- Doch wie viele Neukunden bekommen Sie für Ihr AdWords Budget?
- Google AdWords kosten zu hoch! Was tun?
- Was macht eine AdWords Agentur?
- Lohnt es sich eine AdWords Agentur zu engagieren?
- 5:Tipps Google Adwords Klickpreis senken
Lohnt es sich?
…..Und sollte die Frage nicht eher lauten: Was erreiche ich mit meinem Budget bei Google AdWords?
Was sie wirklich interessieren sollte ist nämlich nicht, wie Google Geld verdient, sondern wie Sie an Google verdienen?
Die Nutzung von Google AdWords (inzwischen Google Ads) ist zunächst vollkommen kostenlos! Keine Monatlichen Gebühren, kein einmaliger Kaufpreis. Und als wäre das nicht schon verrückt genug: Mit der Einstellung „Cost per Click“ Sie zahlen nicht einmal dafür, dass Ihre Anzeige gezeigt wird!
Doch wofür genau zahlen Sie dann bei Google Adwords?
Wie der Name „Cost per Click” (Kosten pro Klick) bereits verrät, zahlen Sie bei AdWords für Klicks auf Ihre Anzeige. Und das ist brillant! Denn Leuten die Ihre Anzeige gezeigt bekommen haben nicht nur nach Ihrem Produkt gesucht, sondern haben Interesse an Ihrem Produkt durch den Klick gezeigt. Sie zahlen also nur für Kunden, die auf Ihre Webseite gelangen!
Was kostet ein Klick denn so?
Das ist je nach Themengebiet und Konkurrenz sehr unterschiedlich und reicht von ca. 3 Cent bis ca. 30 Euro. Das sind allerdings die Ausnahmen! Im Durchschnitt kann man mit 1-3 Euro pro Klick rechnen.
Wie kommt so ein Klickpreis zustande
Es fließen unglaublich viele Unterschiedliche Faktoren in Berechnung des Klickpreises ein. Zunächst mal wird auf einen Suchbegriff geboten und Google versteigert die Anzeigenpositionen an den besten Bieter.
Doch was man zu bieten hat ist nicht ausschließlich Geld!
Folgende Faktoren spielen eine Rolle:
- Ist Ihre Anzeige bei dem Suchbegriff relevant?
- Ist Ihre Webseite bei dem Suchbegriff relevant?
- Welche Position streben Sie an? (über den Suchergebnissen oder drunter)
- Zu guter Letzt wie viel bieten Sie im Vergleich zur Konkurrenz.
Damit wird sowohl ermittelt welche Position Ihre Anzeige haben wird, als auch was ein Klick auf die Anzeige kosten wird. Je besser die Relevanz ist, desto weniger müssen Sie für die gleiche Position bezahlen! Mehr Informationen dazu wie man bei Google AdWords Rabatt bekommt.
Jetzt wissen Sie was ein Klick kostet, doch was kostet das im Monat oder am Tag?
Gute Neuigkeiten: Sie und zwar nur Sie entscheiden wie viel Sie Google AdWords kostet!
Sie legen ein festes Budget fest (Tagesbudget) das Google nicht überschreitet. Ist das Budget aufgebraucht schaltet Google Ihre Anzeige nichtmehr, und es fallen keine weiteren kosten an. Sie zahlen also nur für so viele Klicks (Neukunden), wie Ihr Budget am Tag zulässt.
Um Ihr Tagesbudget rauszufinden teilen Sie einfach Ihr Monatsbudget durch 30.
Wenn Sie mehr Budget angeben als verbraucht wird kostet Sie das nichts! Sie zahlen immer nur für wirklich entstandene Klicks auf Ihre Anzeige.
Wie viel Budget im Monat ist sinnvoll?
Das ist eine Frage, die sehr individuell zu beantworten ist.
Zunächst gibt es Themengebiete, die sehr umkämpft sind. Je höher die Konkurrenz desto Höher der Klickpreis und desto schneller ist das Tagesbudget aufgebraucht. Mit einem Budget von 100€ im Monat hätte man knapp mehr als 3 Euro pro Tag. Das reicht in manchen Themengebieten nicht einmal für einen Klick am Tag.
Des Weiteren ist es wichtig für eine Verbesserung des Kontos und die Auswertung von Tests genug Statistische Daten zu sammeln. Bei einem Klick pro Tag dauert so etwas ewig!
Wir beginnen ab ca. 500 € monatlichem Budget AdWords Kampagnen zu erstellen.
Wenn Sie wissen wollen was ein geeignetes Budget für Ihre Kampagne ist führen wir gerne eine AdWords Analyse durch in der wir Suchvolumen, Klickpreise und Konkurrenz für Sie anschauen, sowie Profitable Suchbegriffe für sie auswählen.
Jetzt da Sie grob wissen wie Sie Ihr Geld an Google geben können, interessiert sie sicher:
Was bekomme ich für meine Google AdWords kosten?
Zunächst einmal was wollen Sie mit Google AdWords erreichen? Bei den meisten lautet die Antwort: „Neukunden gewinnen“!
Personen, die an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind, suchen auf Google danach und klicken auf Ihre Anzeige. Durch diesen Klick Sie bekommen Sie einen potenziellen Neukunden auf Ihrer Webseite. Das ist ja schließlich wofür Sie bezahlt haben. Diese kaufen dann Ihr Produkt und Schwupp Sie haben einen Neukunden…… Oder so ähnlich.
Doch ist das wirklich so einfach? Nein.
Nicht jeder der die Anzeige sieht klickt auch drauf und nicht jeder der auf Ihrer Webseite ist kauft Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Das ist ganz normal.
Wie kann ich in AdWords sehen ob ein Verkauf getätigt wurde?
Dazu richtet man das so genannte Conversion-Tracking ein. Conversions sind von Ihnen festgelegte und erreichte Ziele. Ein Beispiel dafür wären ein getätigter Anruf, ein ausgefülltes Formular oder ein ausgeführter Kauf.
Diese Ziele kann man nachverfolgen (tracken) und dem Suchbegriff und der Anzeige anrechnen. Und so erscheint in AdWords eine Zahl, die die getätigten Käufe wiederspiegelt.
Mehr Informationen zum Conversion-Tracking und Telefon Tracking.
Doch wie viele Neukunden bekommen Sie für Ihr AdWords Budget?
Eine Frage, die sehr individuell beantwortet werden muss.
Fangen wir die Frage kleiner an: Was kostet Sie ein Neukunde?
Ein kurzes Beispiel: Sie haben ein Budget von 10€ am Tag. Das reicht das Ihre Anzeige 1000-mal gezeigt wird und 10-mal, zum Klickpreis von 1€, geklickt wird. Sie haben also für 10€, 10 Personen auf Ihre Webseite gelockt. Von diesen 10 Personen kauft aber noch keine Ihr Produkt. Nach einem Monat und 300 Personen auf Ihrer Webseite haben Sie 5 Neukunden gewonnen. Das entspricht einem Preis pro Neukunde von 60€.
Wenn Sie ein Monatsbudget von 300€ haben würden in diesem Fall 5 Neukunden gewinnen können. So funktioniert die Rechnung. Doch Sie geben sich damit nicht zufrieden! Ihr Produkt wird für 50€ verkauft und durch diese Rechnung würden sie Verlust machen. Das wollen Sie natürlich nicht. Ist AdWords für Sie deswegen zu teuer? Lohnt sich der ganze Aufwand dann gar nicht?
Google AdWords kosten zu hoch! Was tun?
Erstmal ruhig bleiben. Sie können das AdWords Konto immer pausieren. Doch das ist ein Fehler, den zu viele Leute machen! Der erste Monat ist meist ohne großen Erfolg. AdWords braucht seine Zeit, um sich eingespielt zu haben und ab hier fängt auch die Arbeit an.
Es gibt viele Wege, um die Kosten zu senken oder die Anzahl an Verkäufen zu heben sodass es sich wieder lohnt über Google AdWords Werbung zu schalten.
Schaut man sich an wie die Klickkosten zu Stande kommen(oben), erkennt man: bessere Relevanz heißt geringere Kosten. Dann kann Ihre Anzeige häufiger geklickt werden und aus mehr Besuchern auf der Webseite werden schnell mehr Neukunden.
Mehr Dazu am Ende des Artikels.
Jetzt haben Sie 2 Möglichkeiten Ihr Konto zu lenken und die AdWords Kosten anzupassen.
So Viele Neukunden wie möglich für Ihr Budget
oder
Feste Anzahl an Neukunden so billig wie möglich
Je nachdem welches Ziel Sie verfolgen verändern sich natürlich auch die Google AdWords kosten.
AdWords kosten nach oben Skalieren
Haben Sie es geschafft die Kosten pro Neukunde so zu reduzieren, dass jeder Neukunde Ihnen Gewinn bringt können Sie natürlich das Google Budget erhöhen und weitere Gewinne einfahren. Erinnern Sie sich daran: Nur Sie entscheiden wie viel AdWords kostet.
Kosten pro Neukunde Reduzieren
Haben Sie nur begrenzt Platz können Sie versuchen Kosten so billig wie nur irgend möglich zu halten. Ob Ihnen dabei potenzielle Kunden durch die Lappen gehen ist egal solange Sie Ihre Plätze vollbringen.
Und hier machen die meisten einen Fehler. Anstatt an Ihrem Konto zu arbeiten geben Sie auf und meinen AdWords sei zu teuer und nicht profitabel. Das ist wo wir ins Spiel kommen.
Was macht eine AdWords Agentur?
Wir haben die nötige Expertise, um zu wissen:
- Wie erstellt man ein AdWords Konto, dass es läuft
- Wie reguliert man die AdWords Kosten, dass es sich lohnt
- Wie erreicht man die gewünschte Anzahl an Neukunden
Wir setzen genau da an wo das Laienwissen aufhört und nehmen uns die Zeit, uns um Ihr Konto zu kümmern als wäre es unser eigenes. Wir sagen immer: „Sie kontrollieren Google = Sie verdienen Geld“.
Durch Tests können wir herausfinden was Ihre Zielgruppe als relevante Anzeige empfindet und welche Suchbegriffe für Sie am profitabelsten sind. Damit können wir entweder Ihre AdWords kosten reduzieren oder Ihnen mehr Neukunden für das gleiche Budget anbieten.
Über das Conversion Tracking finden wir heraus wie viele Neukunden Ihre AdWords kosten wirklich gebracht haben und welche Suchbegriffe zu Verkäufen führen. Auch so können wir Ihr Konto in die richtige Richtung lenken.
Lohnt es sich eine AdWords Agentur zu engagieren?
Wie in jedem Gebiet gibt es Spezialisten. Und wir sind Spezialisten im Online Marketing und Schalten von Google Anzeigen. Wir haben das nötige Knowhow um Ihre AdWords kosten umzuwandeln in Gewinn durch Google Anzeigen. Wir haben genug Zeit, um für Ihr Konto zu sorgen, das ist schließlich unser Job.
Um das ganze allerdings in Zahlen auszudrücken:
(Agentur Honorar + Google Budget) / Neukunden = Preis pro Neukunde
Sobald der Preis für Sie profitabel ist lohnt es sich eine AdWords Agentur zu engagieren. Nun müssen Sie nur noch wissen wie viel Ihnen ein Neukunde Wert ist.
5:Tipps Google Adwords Klickpreis senken
In unserem Artikel: “Wie man mit Google “handelt” und Rabatte bekommt”, haben wir über das System geschrieben, welches Google nutzt um einen Nachlass auf Klickpreise zu geben.
Um einen niedrigeren Klickpreis zu erzielen, sind hohe Klickraten notwendig.
Mit diesem Artikel werde ich Schritte aufzeigen, die Ihre Klickraten erhöhen und damit den Klickpreis senken.
Merken Sie sich, dass Kontrolle über AdWords bares Geld bedeutet. Deshalb zielen die meisten dieser Schritte darauf ab Ihnen mehr Kontrolle über Ihr Konto zu geben.
1. Nutzen sie “Exact-Match” (genau passend) exzessiv. All Ihre Keywords sollten als Exact-Match eingefügt werden, ungeachtet der anderen Matchtypes, die Sie nutzen. Es ist in Ordnung, ein Keyword mehrfach zu nutzen. Je als Exact (genau passend), Phrase (Passende Wortgruppe) und Modified-Broad-Match (Modifizierer für weitgehend passende Keywords). Übrigens: Google hat eine Kampagneneinstellung, die „Keyword matching options“ heißt. Diese ist standardmäßig eingeschaltet. Diese Option erlaubt Google Ihre Anzeige auch jemandem zu zeigen, der sich bei der Suchanfrage verschreibt oder das Plural Ihres Suchbegriffes eingibt. Bei den meisten kleineren Konten können Sie diese Option eingeschaltet lassen. In einigen Fällen fand ich jedoch heraus, dass Google anfängt die Keywords zu sehr zu verwechseln. Die Option zu deaktivieren war hier die Lösung.
2. Bieten Sie weniger für Ihre Phrase und Broad-Match-Keywords. Auf diese Weise zwingen sie Google Ihr Exact-Match-Keyword zu nutzen, das meistens einen höheren Qualitätsfaktor hat, wenn Ihre Anzeigen gezeigt werden.
3. Unterteilen Sie ihre Anzeigegruppen in genauere Themengebiete. Eine Anzeigegruppe sollte nicht mehr als ein paar Keywords haben. Indem Sie einige Keywords aus der Anzeigegruppe entfernen und ihnen eine eigene Anzeigegruppe zuweisen, behalten Sie leichter die Kontrolle über ihr Konto, zudem gibt es Ihnen die Möglichkeit relevantere Anzeigen zu schreiben.
4. Testen Sie neue Anzeigen um eine höhere Klickrate zu bekommen. Jede Anzeigegruppe sollte zumindest zwei Anzeigen haben, die Sie miteinander vergleichen. Achtung: Wenn Sie den „Gewinner“ oder die bessere Anzeige auswählen, stellen Sie sicher, dass ihr „Gewinner“ nicht nur eine besser Klickrate hat, sondern auch mehr Anfragen und Verkäufe generiert.
5. Senken Sie ihr Gebot, wenn der Impression-Share niedrig ist. Wenn Ihr Konto aufgrund des niedrigen Budgets einen niedrigen Impression-Share hat (etwa 40-70%), können Sie in den meisten Fällen einfach die Gebote senken. Die Impression-Share-Statistik zeigt wie oft Ihre Anzeige gezeigt wurde, wenn eine es möglich war diese anzuzeigen. Eine Impression-Share-Statistik von 40% würde bedeuten, dass Ihre Anzeige 60% der relevanten Suchanfragen verpasst hat. Durch das Senken ihres Gebots fällt ihre Anzeige zwar in der Position, kann aber öfter angezeigt werden, was Ihnen mindestens die gleiche Anzahl an Klicks bringt und das sogar billiger.
Das sind allgemeine Optimierungstipps. Um bessere Resultate zu bekommen, könnte es nötig sein weitere Vorgehensweisen anzuwenden, wie unnötige Klicks zu reduzieren, oder Verkäufe und Anfragen zu erhöhen etc.
Fragen Sie einfach bei uns an.