- Gezielte Google AdWords-Anzeigen für Zahnärzte
- Verwenden Sie viele negative Keywords (= ausschließende Schlüsselwörter)
- Lassen Sie die potentiellen Patienten entscheiden, welche Anzeige die beste ist
- Heben Sie sich von der Masse ab, bieten Sie etwas Einzigartiges an
- Kaufen Sie Klicks nicht in großen Mengen
- Nachverfolgen, woher Anrufe kommen
- Durchschnittliche AdWords Management Gebühr für Zahnärzte 500 EUR
Die folgenden Tipps für die Verwaltung von AdWords, gelten speziell für Zahnärtze. Diese Tipps können die Anzahl an Neupatienten erhöhen und Ihnen Nerven sparen.
Gezielte Google AdWords-Anzeigen für Zahnärzte
Über die Hälfte aller Anzeigen von Zahnärze sind zu allgemein. Wenn jemand auf der Suche nach Zahn-Implantate (Prothetik) ist, dann zeigt man ihm keine allgemeine Anzeige oder eine Liste der eigenen Dienstleistungen sondern einen gezielten Anzeigentext zum Thema Implantate.
Unsere Erfahrung zeigt, dass allgemeine Keywords wie ‘Zahnarzt’ oder ‘Zahnschmerzen’ nicht effektiv sind, um neue Patienten zu gewinnen. Potentielle Patienten, die bereit sind, einen Termin beim Zahnarzt zu buchen, verwenden in der Regel präzisere Suchanfragen – Formulierungen bei Google. Genauere Suchbegriffe auszusuchen für die Anzeigen, führt in der Regel zu besseren Ergebnissen. Im Folgenden sind einige relativ genauen Suchanfrage:
- Zahnarzt Angstpatienten
- Implantate München
- Zahnschmerzen Zahnarzt
- No-Prep Veneers
- Zahnarzt Notdienst
Desweiteren richtet man Anzeigen genauer auf die Suchanfragen aus, indem man sie in unterschiedlichen Anzeigengruppen zusammenstellt. In jeder Anzeigengruppe sollen nur Suchbegriffe enthalten sein, die sehr ähnlich sind.
Verwenden Sie viele negative Keywords (= ausschließende Schlüsselwörter)
Ohne eine umfassende, benutzerdefinierte Liste von negativen Keywords funktionieren die Anzeigen nicht und werden zu teuer. Generell besteht für Zahnärzte eine ausschließende (negative) Schlüsselwortliste aus minimal 200 Keywords, um effektiv zu funktionieren. Beispiele sind hierfür sind: “Jobs”, “Brust-Implantate”, “Zahnart bewerten”, “Implantate Ungarn” und so weiter. Sonst kann es passieren, dass unerwünschte Google-Nutzer Ihre Anzeigen klicken, was richtig teuer werden kann. Aus unserer Erfahrung sind bis zu der Hälfte aller vom Zahnarzt bezahlten Klicks offensichtlich verschwendet.
Lassen Sie die potentiellen Patienten entscheiden, welche Anzeige die beste ist
Seien Sie nicht zu ernst oder engstirnig, wenn es um Ihren Anzeigentext geht. Die Zahnärzte wissen in der Regel ungefähr worauf Patienten Werte legen, was allerdings nicht bedeutet, dass sie immer wissen, was die meisten Interessenten in einer Anzeige lesen möchten. Lassen Sie den potentiellen Patienten bestimmen, welcher Anzeigentext am besten ist. Wenn man sein Adwords-Werbung richtig konfiguriert hat, dann ist sie eine Fundgrube an guten Informationen. Durchsuchen Sie die Daten, um die leistungsstärksten Anzeigen zu bestimmen. Verwenden Sie diese als Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung der Anzeigen, so dass sie Ihre potentiellen Patienten wirklich ansprechen.
Vergessen Sie aber nicht, die beste Anzeige ist die, die die meisten Patienten bringt. Nicht diejenige, die die meisten Leute auf die Website lenkt.
Heben Sie sich von der Masse ab, bieten Sie etwas Einzigartiges an
Einige der erfolgreichsten Anzeigen für Zahnärzte sind diejenigen, die etwas Einzigartiges anbieten. Der mögliche Patient sieht in der Regel mehrere Anzeigen, und in vielen Fällen wird es ihm schwerfallen zu entscheiden, welchen Zahnarzt er wählen soll. In einem stark umworbenen, lokalen Markt, setzt man sich am besten durch Originalität von der Masse ab.
Haben Sie keine Angst davor, einige potentielle Patienten durch Ihr gezieltes Auftreten zu verlieren, denn Sie werden die verlorenen Patienten in Ihren Fachbereichen wieder dazugewinnen.
Kaufen Sie Klicks nicht in großen Mengen
Das alte Sprichwort “Fünfzig Prozent, also die Hälfte aller Werbeausgaben, sind immer rausgeworfenes Geld. Man weiß nur leider nicht, welche Hälfte es ist.”, muss nicht für Google Anzeige (AdWords) gelten. Mit AdWords besteht die Möglichkeit, mit der Zeit genau zu wissen, welche Anzeigen, welche Keywords, zu welcher Stunde des Tages, an welchem Tag der Woche, in welchen Kombinationen zusammenpassen – um neue Patienten zu gewinnen.
Kaufen Sie nur die Klicks, die neue Patienten bringen – lassen Sie die Konkurrenten die anderen kaufen. 😉 Die kontinuierliche Verbesserung eines AdWords-Kontos umfasst genaue Zahlenverarbeitung und intelligente Differenzierungsarbeit.
Nachverfolgen, woher Anrufe kommen
Die meisten Unternehmen schaffen es nicht, das obige Prinzip “Kaufen Sie keine Klicks in großen Mengen” durchzusetzen, weil sie nicht effektiv bestimmen können, durch welche Anzeige, Keywords etc. neue Patienten gewonnen werden. Man ist daher gezwungen, Klicks zu kaufen, die kein neues Geschäft bringen.
Da aber die meisten Neupatienten zuerst anrufen, wenn Sie einen Zahnarzt zum ersten Mal kontaktieren, ist das Nachverfolgen der genauen Quelle des Anrufs bis auf die kleinste Anzeigegruppen-Ebene ein Muss. Dies ist mit Telefon-Tracking möglich.
Wenn man sein Konto nicht auf diese Weise aktiv verwalten kann, sollte man diese Aufgabe delegieren – gerne auch an uns.
Durchschnittliche AdWords Management Gebühr für Zahnärzte 500 EUR
Unsere durchschnittliche Verwaltunggebühr von AdWords für Zahnärzte ist ca. 500 EUR. Wenn man 1.500 EUR oder mehr für Anzeigen ausgibt, wird man feststellen, dass sich unsere Gebühren wahrscheinlich durch eingesparte Werbeausgaben tragen – ganz abgesehen von der höheren Anzahl an neugewonnenen Patienten.
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