Eine Keyword-Option, bei der die Schaltung Ihrer Anzeige nur ausgelöst werden kann, wenn jemand nach der genauen Wortgruppe Ihres Keywords oder nach ähnlichen Varianten davon sucht. Dabei können bei der Suchanfrage vor und nach den Keyword-Begriffen auch weitere Wörter stehen. Ist das Keyword “fahrrad klingel” mit der Keyword-Option “Passende Wortgruppe” festgelegt, kann die Schaltung Ihrer Anzeige ausgelöst werden, wenn ein Nutzer nach “fahrrad klingel” oder nach Varianten wie “fahrrad klingel kaufen” oder “billig fahrrad klingel” sucht.
Mit der Option “Passende Wortgruppe” wird die Schaltung Ihrer Anzeige nur dann ausgelöst werden, wenn die genaue Keyword-Wortgruppe oder ähnliche Varianten davon in der Suchanfrage enthalten sind. Dabei können auch andere Wörter vor oder nach der entsprechenden Wortgruppe stehen. Zu den ähnlichen Varianten zählen etwa fehlerhafte Schreibweisen, Singular- und Pluralformen, Akronyme, Wortstämme (z. B. Italien und italienisch), Abkürzungen und Schreibweisen mit Akzenten.
Wenn Sie beispielsweise “kätzchen adoptieren” als passende Wortgruppe hinzufügen, weisen Sie AdWords damit an, Ihre Anzeige nur zu schalten, wenn die Suchanfrage “kätzchen adoptieren” oder ähnliche Varianten davon enthält (z. B. “käzchen adoptieren” oder “wollen sie kätzchen adoptieren”).
Sind Sie in einer Branche Tätig in der es viele Konkurrenten gibt werden Ihre Keywords häufig auch durch Suchanfragen ausgelöst bei denen eine Person nach Ihrer Konkurrenz sucht. Ein Beispiel: Sie haben das Keyword “Gärtner” hinterlegt. Auch folgende Suchanfragen lösen Ihre Anzeige aus. “Gärtner Maier”, “Gärtner Fritz”, “Gärtner Hans”, “Gärtner Müller”, etc.
Ob dies gewünscht ist muss von Fall zu Fall entschieden werden. Ansonsten empfehlen wir gezielt Konkurrenten und eine Liste an häufig vorkommenden Namen als negative Keywords hinzuzufügen.
“Passende Wortgruppe” ist eine von vier Keyword-Optionen, mit denen Sie steuern können, wie genau ein verwendeter Suchbegriff mit dem Keyword übereinstimmen muss, damit Ihre Anzeige geschaltet wird. Sie können für jedes Keyword eine Keyword-Optionen auswählen. Wenn Sie keine Keyword-Option festlegen, wird standardmäßig “Weitgehend passend” verwendet.