Jede neue Online-Marketingaktivität braucht eine individuell angepasste Vorgehensweise. Fragen wie: „Wer ist Ihre Zielgruppe?“, „Was wollen Sie dieser Zielgruppe verkaufen?“, „Was braucht die Zielgruppe wirklich?“ und „Wie überzeuge ich meine Zielgruppe, dass das, was ich anbiete, das Richtige für sie ist?“, sind alles wichtige Fragen, die Ihnen helfen den Erfolg Ihres Marketings zu steigern.
Eine Einheitslösung gibt es nicht
Es gibt keine Einheitslösung, die für alle Geschäftsmodelle passend ist.
Ein typischer Plan sieht folgendermaßen aus: Erstelle eine Webseite, welche E-Mail-Adressen sammelt (meistens wird ein Download angeboten), damit man regelmäßig E-Mails an eine stetig wachsende Liste versenden kann. Das ist eine Vorgehensweise, die manche empfehlen.
Macht es Sinn diese Strategie umzusetzen?
Beispiel einer falschen Strategie
Nun, die Strategie, E-Mail-Adressen zu sammeln und regelmäßig E-Mails zu versenden, hat ihre Daseinsberechtigung, und sehr viele Leute haben sie genutzt, um eine ansehnliche Menge Geld zu verdienen. Diese oder andere Strategien blind für alle Geschäftsmodelle zu nutzen, ist nichtsdestotrotz ein völliger Irrtum. Lassen Sie mich ein Beispiel nennen:
Eine Hausfrau braucht eine neue Waschmaschine. Nach einer kleinen Recherche entscheidet sie sich, das Modell Siemens WM16Y890 zu kaufen. Das gleiche Modell, das auch ihre Freundin hat. Sie erzählt dies ihrem Ehemann; er stimmt zu und sagt ihr, dass er dieses kaufen wird. Nachdem er dann auf Google den Suchbegriff „Siemens WM16Y890“ eingetippt hat, landet er auf der Seite eines Waschmaschinenhändlers. Anstatt dem Mann die Siemens WM16Y890 zu verkaufen, fragt der Händler nach der E-Mail-Adresse des Herren, um ihm einen Fachartikel darüber zu senden, zum Beispiel „Wie man die richtige Waschmaschine kauft“.
Wird dieser Mann die Maschine dort kaufen? Nein, er wird vermutlich einfach auf Amazon gehen und dort innerhalb 3 Minuten die Maschine bestellen. In diesem Fall wäre es für den Händler wirklich besser gewesen, dem Kunden die Maschine anzubieten und eine Bestellung entgegenzunehmen.
Wie findet man die richtige Strategie?
Man muss im Voraus entscheiden, wer die Zielgruppe ist und wer folglich die Webseite besuchen wird, um somit das anzubieten, was aktuell gewollt und gebraucht wird.
Nun, gehen wir zurück zu obigem Beispiel. Wenn ich wüsste, dass der Ehemann oder ähnliche Besucher nach dieser Maschine suchen werden und sie sich nicht sicher sind, welches Modell sie möchten, könnte ich ihnen helfen, eine sinnvolle Entscheidung zu fällen, indem ich ihnen die benötigen Informationen zur Verfügung stelle. In diesem Fall wäre das eine gute Möglichkeit einen Fachartikel im Tausch für eine E-Mail-Adresse anzubieten.
Warum sage ich „Möglichkeit“? Um diese Frage definitiv zu beantworten, muss man herausfinden, in welcher Phase der Kaufentscheidung die Person ist und welche Erwartungen sie womöglich hat. In meinem nächsten Artikel werde ich genauer auf diese Thematik eingehen.
Bis dahin denken Sie daran, sich selbst die folgende Frage zu stellen, bevor Sie ein Angebot auf ihrer Webseite machen: „Was wollen meine Besucher und wie kann ich ihnen helfen dies zu bekommen?“.
Es ist ein langer Weg, eine erfolgreiche Webseite aufzubauen. Wenn Sie aber auf Ihre Zielgruppe eingehen, schaffen Sie das auch.
Vergessen Sie nicht, sich meinen vorherigen Artikel anzusehen „Wie man Webseiten erstellt, die tatsächlich mehr Einkommen produzieren“.