Eine der wichtigsten Tätigkeiten beim Verwalten von Google Anzeigen ist die Auswertung davon, in welchem Zustand sich das Konto befindet. Es gibt viele Arten von Analysen, die Sie durchführen können, um das zu erreichen. Die meisten davon sind sehr umfangreich. Ich möchte Ihnen hier jedoch einen 1-Minute-Test zeigen – okay, vielleicht 15 Minuten für Nicht-Profis. Nichtsdestotrotz ist es ein schneller Test.
Um es einfach zu halten, werde ich Ihnen zeigen, wie es geht und Ihnen DANN weitere Details erklären. Auf diese Art haben Sie Daten, die Sie sich ansehen können, und meine Beschreibung wird für Sie leichter zu verstehen sein.
Loggen Sie sich in Ihrem Konto ein. Sobald Sie eingeloggt sind, sollten Sie eine Liste all Ihrer Kampagnen sehen. Falls nicht, gehen Sie zu dieser Übersicht. Fügen Sie jetzt drei weitere Spalten hinzu – Sie finden diese in dem Reiter Wettbewerbswerte
– (keine Sorge, ich werde deren Bedeutung in Kürze erklären):
- “Anteil an Impr.” (Suche)
- “Anteil entgangener Impressionen” (Rang) (Suche)
- “Anteil entgangener Impressionen” (Budget) (Suche)
Was bedeuten diese Werte?
Der Wert “Anteil an Impr.” (Suche) zeigt, wie oft Ihre Anzeigen gezeigt wurden im Vergleich dazu, wie oft sie hätten gezeigt werden können. Dieser Wert wird als Prozentzahl angegeben. Ich gebe Ihnen ein Beispiel:
In Ihrem Konto stehen in der Spalte “Impr.” 600 und 60% bei “Anteil an Impr.” (Suche). Das bedeutet, dass es tatsächlich 1000 passende Suchanfragen gab, aber Ihre Anzeige wurde nur zu 60 % bzw. 600 Mal gezeigt.
Wie oft werden Ihre Anzeigen nicht gezeigt aufgrund mangelndem Budget?
Der Wert “Anteil entgangener Impressionen” (Budget) (Suche) macht genau dies deutlich. Wenn dort ein Wert von 20,07% steht, dann wurden die Anzeigen aufgrund des Budgets zu 20,07% der Zeit nicht gezeigt. Die Lösung? Lassen Sie mich dazu später kommen.
Wie oft wurden die Anzeigen nicht gezeigt aufgrund niedriger Qualität oder niedriger Gebote?
Der “Anteil entgangener Impressionen” (Rang) (Suche) macht dies deutlich.
(Anmerkung des Autors: Überspringen Sie diesen Absatz, falls Sie die technischen Details nicht interessieren.) Um zu bestimmen, welche Position Ihre Anzeige bekommt, kalkuliert Google einen “Rang” für Ihre Anzeige. (Zu diesem Wort gibt es viele technische Details, die ich Ihnen ersparen möchte.) Jedesmal wenn jemand eine Google-Suche durchführt, wobei er einen Begriff verwendet, für den Sie Ihre Anzeige zeigen möchten, kalkuliert Google den “Rang” (engl. “rank”) Ihrer Anzeige, um die Position zu bestimmen, die sie bekommt. Dies wird berechnet, indem das Gebot mit dem Qualitätsfaktor, der dem Suchbegriff (engl. keyword) gegeben wurde, multipliziert wird. Wenn aus irgendeinem Grund der Rang zu niedrig ist, wird Ihre Anzeige eine niedrige Position bekommen und nicht einmal gezeigt werden. Anmerkung: In vielen Fällen ist ein bestimmter Rang erforderlich, bevor eine Anzeige überhaupt gezeigt wird.
Wenn Ihre Kampagnen einen “Anteil entgangener Impressionen” (Rang) (Suche) von 40,43% und 60,43 % haben, bedeutet das einfach, dass einige der Gebote oder der Qualitätsfaktor niedrig sind.
Lösungen – die schnelle Analyse:
Nachdem wir jetzt ein besseres Verständnis dieser Zahlen haben, was gilt es nun zu tun?
Google zeigt die Anzeigen selten zu 100%. Doch wenn der Wert in der Spalte “Anteil an Impr.” (Suche) 80% oder weniger ist, sollte man die Kampagne unter die Lupe nehmen. Gemäß meiner Erfahrung ist alles unter 60% ein Hinweis darauf, dass etwas absolut nicht stimmt.
In dem Fall, wie zuvor erwähnt, wenn der “Anteil entgangener Impressionen” (Budget) (Suche) hoch ist, können Sie eines von zwei Dingen – oder beide – tun:
- Sie erhöhen Ihr Budget und bekommen mehr Klicks und Gewinn oder
- Sie verringern Ihre Gebotspreise, wodurch Ihre Anzeigen eine niedrigere Position bekommen, die Klicks jedoch billiger werden und die Anzeigen länger gezeigt werden – Sie sollten mehr Klicks für denselben Preis bekommen.
Dies ist übrigens die einfachste Art, mehr Klicks zu bekommen ohne dafür mehr zu zahlen. Dies ist einer der leichtesten “Tricks”, um sehr gute Resultate innerhalb weniger Tage zu erzielen, nachdem ein Konto übernommen wurde. Es funktioniert nur, wenn der “Anteil entgangener Impressionen” (Budget) (Suche) hoch ist.
Achtung: Wenn Sie die Gebote zu sehr verringern, können Anzeigen eine zu niedrige Position bekommen, wodurch die Anzahl der Klicks sinkt.
Wenn Ihr “Anteil entgangener Impressionen” (Rang) (Suche) niedrig ist, müssen Sie einen Blick auf Ihre Gebote werfen und sicherstellen, dass diese nicht zu niedrig sind. Was ist die Durchschnittsposition von Anzeigen? Wenn die Durchschnittsposition unter 8-9 ist, kann es oftmals passieren, dass sie überboten werden. Dies ist jedoch gemäß meiner Erfahrung oftmals eher eine Sache des Qualitätsfaktors, der separat angeschaut werden muss.
Benötigen Sie Hilfe damit? Kontaktieren Sie mich oder einen meiner Mitarbeiter, um dies für Sie zu prüfen unter 089/72441710.