500 neue Email-Adressen von Interessenten in einer Woche … das ist nicht schlecht, oder? Wie wir das gemacht haben? Mit einem Chat-Bot auf Facebook.
Was ist ein Chatbot?
Ein Chatbot ist wie ein Assistent. Er ist so programmiert, sodass er Antworten in einem Chat nachvollziehen kann und im Chat antworten kann. Das heißt, es gibt einen Trigger, wie zum Bespiel ein Facebook Post oder Anzeige und Leute können daraufhin mit Ihnen chatten. Aber es wäre natürlich total überwältigend, wenn Sie jedem einzelnen persönlich antworten müssten. Wie im üblichen Geschäftsleben macht dies normalerweise ein Assistent für Sie. Mit moderner Technologie ist es heutzutage möglich diesen Prozess zu automatisieren. Chatbots kann man entweder in existierenden Plattformen wie Facebook Messenger oder WhatsApp benutzen oder man benutzt einen Chatbot alleinstehend auf der Webseite.
Sind Chatbots für Sie interessant?
Chatbots sind interessant für Sie, wenn …
… Sie einen Pool aufbauen möchten, an den Sie Ihren Content oder Angebote schicken können.
… Sie direkte Leads sammeln möchten.
… Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen automatisieren wollen.
… Sie Termine für den ersten Kontakt vereinbaren wollen.
Chatbots kann man vielseitig einsetzen und ermöglicht einem so den Erstkontakt mit Interessenten maßgeblich zu erleichtern. Um das erreichen zu können, muss allerdings klar sein, wie die Customer Journey auszusehen hat. Wo kann man den Interessenten abholen, was sind die Bedürfnisse des Nutzers, was ist die Absicht und vor allem der nächste Schritt um ihn als Kunde zu gewinnen.
Sie haben wahrscheinlich diese Customer Journey ziemlich genau im Kopf, wenn zum Beispiel jemand anruft oder Ihnen eine Anfrage per Email sendet. Diesen Prozess online abzubilden und zu automatisieren ist das Ziel von Chatbots.
Offline zu Online
Mit Chatbots haben Sie die Möglichkeit Ihren Offline Prozess Online abzubilden. Und das automatisiert.
Nehmen wir ein einfaches Beispiel für ein Kosmetik-Studio. Das ist wohl eine übliche Customer Journey:
- Werbung oder Empfehlung
- Anfrage via Anruf oder Email (Webseite)
- Austausch von Basisinformationen um einen Termin zu vereinbaren
- Terminvereinbarung
- Termin
- Kunde
Viele Kosmetik-Studios haben keine eigene Rezeptionistin, die sich um die Anfragen kümmern kann. So wäre es doch sinnvoll dies zu automatisieren. Dies könnte folgendermaßen auf Facebook aussehen.
- Eine Anzeige wird auf Facebook ausgespielt. Als Insentive kann man einen Neukunden-Rabatt anbieten o.Ä.
- Die Person wird in der Anzeige aufgefordert auf einen Button zu klicken, um den Rabattgutschein zu erhalten.
- Es öffnet sich der Facebook Messenger und die Person bekommt die erste Begrüßung, Informationen bzw. die ersten Fragen gestellt. Ganz ähnlich wie am Telefon, nur das man einen Chatbot dafür programmiert hat.
- Die Person interagiert mit dem Chatbot bis zu einem Punkt, an dem ein Termin vereinbart wird.
Termin und Behandlung geschieht dann natürlich wieder offline. Aber für Punkt 1 bis 4 ist es nur notwendig einen guten Chatbot zu erstellen und dann kann es automatisiert werden.
Chatbots kann man entweder in existierenden Plattformen wie Facebook Messenger oder WhatsApp benutzen oder man benutzt einen Chatbot alleinstehend auf der Webseite. Dies ist auch ein sehr guter Ansatzpunkt, um mehr Aktivitäten und Conversions auf der Webseite zu generieren.
Langweilige Formulare auf Webseiten gehören damit der Vergangenheit an.
Case Study: 500 neue Email-Adressen in einer Woche
Man kann Chatbots verwenden, um einen Interessenten-Pool ähnlich wie ein Email-Verteiler aufzubauen. Wir haben das auf Facebook ausprobiert.
Ausgangssituation war ein Gewinnspiel. Durch das Kommentieren unterhalb des Facebook-Posts wurde die Teilnahme aktiviert und damit der Chatbot gestartet.
Max Müller hat also einen Kommentar hinterlassen. Er hat daraufhin eine Nachricht im Facebook Messenger erhalten, in der er aufgefordert wurde, Gewinnspiel einzutippen, um sicherzugehen, dass er keine “Maschine” ist. ( Er weiß natürlich nicht, dass er gerade von eine Maschine kontaktiert wurde. ^^)
Es wurde auch nach der Email-Adresse gefragt, um ihn kontaktieren zu können, falls er gewonnen hat. An diesen Punkt wurden über 500 Email-Adressen gesammelt. Im weiteren Verlauf wurde nachgefragt, ob Max Müller an ähnlichen attraktiven Angeboten interessiert ist und ob es wöchentlich bzw. monatlich darüber informiert werden möchte. Fast 95% haben diesen “Newsletter” angefragt.
Der weitere Chatverlauf gab Max Müller mehr Informatione zu dem Produkt und befragte ihn auch nach seinen Vorlieben, um ihn Segmenten zuzuteilen, um ihm später passende Agebote zuzusenden.
Dies ist nämlich der große Vorteil von Messenger Marketing. Nachdem man eine Person im Bot hat, also einen Chat begonnen hat, kann man diese Person zukünftig weiter kontaktieren. Hier hat man also immenses Potenzial seinen Verteiler für Angebote, Neuigkeiten, Content, etc. zu erhöhen. Denn wie jeder gute Geschäftsmann weißt, ist der Erfolg maßgeblich von der Menge der Kontakte abhängig. Doch das Zitat von Scott Statten (www.unmarketing.com) relativiert dies:
“You don’t want a huge list. You want an engaged list. The gold isn’t in the list anymore, it’s in the engagement.”
Und genau hier liegt der Vorteil von Chatbots und Messenger-Marketing: Die Öffnungsrate liegt bei fast 90 % und die Interaktionsmöglichkeiten sind endlos.
Man erreicht direktes Engagement – qualitativ – und ist nicht nur von Klickraten abhängig.
Klingt interessant? Dann sprechen wir gerne ganz unverbindlich mal mit Ihnen, um zu sehen wie Chatbots auch Ihnen helfen können.