Projekt – Mitglieder für Fitnessstudios gewinnen
Was ist der richtige Weg, um neue Mitglieder für Fitnessstudios zu gewinnen? Und was noch interessanter ist: Ist es eine gute Idee, soziale Medien zu nutzen, um mehr Anfragen zu bekommen?
Wir wurden von einer anderen Agentur und einem Partnerunternehmen kontaktiert, um bei diesem Projekt zu helfen.
Slim Missima hat seine neue Website erfolgreich gelauncht und wollte zusätzliches Geschäft generieren – mehr Mitglieder.
Sie haben sich auf Frauen spezialisiert und betreuen nur sie mit Training und Beratung für Diäten. In ihren Studios bieten sie auch Kurse wie Pilates für ihre Mitglieder an. Sie haben ein Studio in Rosenheim und in Bad Aibling. Beide Standorte liegen nahe beieinander, was bedeutet, dass Anzeigen automatisch in beiden Gebieten angezeigt werden, wenn du auf einer Plattform wie Facebook Anzeigen schaltest.
Herausforderung
Die Herausforderung bestand darin, Anzeigen zu schalten, die neue Mitglieder bringen, und nicht nur ein bisschen Branding für das Studio zu machen.
Die meisten Fitnessstudios bieten günstige Mitgliedschaften an und brauchen regelmäßig neue Mitglieder, um ihr Geschäft aufrechtzuerhalten.
Für sie ist es nicht erschwinglich, Branding-Anzeigen zu schalten, die keine unmittelbaren Ergebnisse bringen.
Slim Missima hatte ein großartiges Angebot gemacht: “3 Monate kostenloses Training”, aber die Ergebnisse waren nicht wie gewünscht.
Sie hatten ein paar Testanzeigen geschaltet, aber keine Ergebnisse erzielt.
Unsere Strategie
Wir haben uns darauf konzentriert, Leute für Probetrainings in den Laden zu holen. Die Fitnessbranche hat schon lange gelernt, dass man die Leute ins Studio holen und sie ausprobieren lassen muss, bevor sie bereit sind, sich anzumelden und zahlende Mitglieder zu werden.
Genau das haben wir getan. Wir sind große Fans davon, das zu tun, was funktioniert.
Slim Missima bot einen tollen Anfangsrabatt, also haben wir uns darauf konzentriert.
Wir haben uns für Facebook entschieden, weil wir Menschen ansprechen wollten, die nicht auf der Suche nach einem Studio sind. Facebook hat eine große Reichweite und eignet sich hervorragend, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und eine Nachfrage dafür zu schaffen.
Was geschah
Zunächst gingen wir davon aus, dass der Rabatt ausreichen würde, um neue Mitglieder zu gewinnen, also konzentrierten wir uns in unseren Anzeigentexten darauf.
Wir dachten uns auch, dass wir nicht viel über das Studio sagen müssen, da die meisten Leute genau wissen, was ein Fitnessstudio ist und es sich vorstellen können.
Der Anzeigentext war kurz und einfach.
Ergebnisse
Wir haben Klicks, aber nur wenige Anmeldungen. 70 % der Personen, die sich für die Testtrainings anmeldeten, wurden Mitglieder. Wir wussten also, dass Facebook funktionieren würde, wir brauchten nur mehr Anmeldungen für die Probetrainings.
Optimierung
Wir haben den Anzeigentext geändert und uns mehr auf die Vorteile des Studios konzentriert. Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass alle Fragen, die Frauen beim Lesen des Textes haben könnten, beantwortet werden.
Der Anzeigentext wurde lang gemacht.
Wir ließen einige Frauen den Text lesen, und als wir merkten, was ihre Aufmerksamkeit weckte, wussten wir, was wir in die Überschriften schreiben mussten.
Ergebnisse
Bei etwa einem Fünftel der ersten Anzeigen, die wir geschaltet haben, gab es regelmäßige Anmeldungen.
Unsere Kampagne brachte 20 bis 30 Anfragen für Testtrainings ein, was laut den Statistiken unseres Kunden etwa 16 bis 20 neue Mitglieder pro Monat ergibt.
In unseren Augen ist Facebook eine tolle Möglichkeit, um regelmäßig neue Mitglieder für ein Fitnessstudio gewinnbringend zu gewinnen.