Vermeiden Sie Budgetverschwendung aufgrund inkorrekter Suchbegriff-Einstellungen.
Vor einigen Tagen stieß ich wieder einmal auf zwei Konten, die an extremer Budgetverschwendung litten, obwohl die Konten scheinbar gut organisiert waren.
In einem Fall wurden die Anzeigen des Adwords Kunden für den Suchbegriff “Immobilien” gezeigt, während er nur den genau passenden Suchbegriff “Immobilienmakler” gebucht hatte. Diese Person *dachte*, Google würde Anzeigen nur schalten, wenn nach “Immobilienmakler” gesucht wird.
Googles Computer denkt jedoch offensichtlich, dass das Wort “Immobilien” dem Wort “Immobilienmakler” sehr ähnlich ist, was ganz offensichtlich nicht der Fall ist (wie können ein Vermögenswert und eine Person ähnlich sein?), doch Google macht diesen Fehler. Ich habe eine E-Mail an Google geschickt und um Aufklärung gebeten – mal sehen, was sie schreiben.
In diesem Fall wurden also mindestens zirka 30% des Budgets des Kunden verschwendet aufgrund einer kleineren Unlogik im System.
Der heutige Blogeintrag handelt also von diesem Thema und wie so etwas überhaupt passieren kann.
Keyword Übereinstimmungstypen
Zunächst ein wenig zum Hintergrund.
Vor etwas mehr als einem Jahr fügte Google die folgende Option hinzu:
Keyword Übereinstimmungstypen mit der Standardeinstellung “Auch Pluralformen, falsche Schreibweisen und andere nahe Varianten einschließen”.
Was bedeutet das?
Es bedeutet einfach, dass Google Ihre Anzeigen standardmäßig einblendet, wenn jemand bei der Sucheingabe ein Wort falsch schreibt, das Wort in einem anderen Tempus verwendet oder die Suchanfrage sehr ähnlich ist.
In vielen Fällen gefällt mir diese Option für kleine Konten, denn man spart sich die Zeit alle alternativen Schreibweisen des Worts einzugeben – die Menge an Tippfehlern von Leuten, die etwas suchen, ist unglaublich.
Das “ähnlich ist nicht gleich” Problem
Es gibt jedoch Fälle, in denen die Google Definition von “nahe Varianten” – einfach gesagt – zu lax ist, wie etwa wenn Google “Immobilienmakler” mit “Immobilien” gleichsetzt oder “Vitamin B” mit “Vitamin B12”.
Das macht es für den Kunden natürlich sehr schwer auf die richtigen Suchbegriffe zu bieten.
Die Bewältigung dieses Problems ist nicht schwierig. Sehen Sie sich Ihren Suchanfragen-Bericht an und überprüfen Sie, ob dies Schwierigkeiten bereitet.
Wenn Sie dabei unsicher sind oder Hilfe benötigen, können Sie uns kontaktieren, und wir werden uns das Konto für Sie ansehen. Wir können Ihnen sagen, ob dies ein Problem darstellt und ob Sie aufgrund dieser Funktion Budget verschwenden.