- Gezielte Google AdWords-Anzeigen für Anwälte
- Verwenden Sie viele negative Keywords (= ausschließende Schlüsselwörter)
- Lassen Sie die potentiellen Mandanten entscheiden, welche Anzeige die beste ist
- Heben Sie sich von der Masse ab, bieten Sie etwas Einzigartiges an
- Kaufen Sie Klicks nicht in großen Mengen
- Nachverfolgen, woher Anrufe kommen
Die folgenden Tipps für die Verwaltung von AdWords gelten speziell für Rechtsanwälte und Notare. Diese Tipps können Ihnen die Rücklaufquoten erhöhen und Nerven sparen.
Gezielte Google AdWords-Anzeigen für Anwälte
Über die Hälfte aller Anzeigen von Anwälten sind zu allgemein gehalten. Wenn jemand auf der Suche nach Familienrecht ist, dann sollte man ihm keine allgemeine Anzeige zeigen oder eine Liste der eigenen Dienstleistungen, sondern einen Anzeigetext der auf das Thema Familienrecht spezialisiert ist.
Unsere Erfahrung zeigt, dass allgemeine Keywords wie ‘Anwalt’ oder ‘Anwalt München’ nicht effizient konvertieren. Potentielle Mandanten, die bereit sind Rechtsdienstleistungen zu kaufen, verwenden in der Regel präzisere Such-Formulierungen. Genauere Formulierungen führen in der Regel zu besseren Ergebnissen. Auch wenn Anwälte in der Regel nicht mit dem Anspruch einer Spezialisierung werben dürfen, so ist es doch wichtig, Schwerpunkte für die Werbung zu setzen. Im Folgenden sind einige relativ genaue Suchanfragen aufgeführt:
- Anwalt Familienrecht
- Scheidungsanwalt
- Anwalt Strafrecht
- Anwalt Mietrecht
- GmbH Liquidation Anwalt
Des Weiteren richtet man Anzeigen genauer auf die Suchanfragen aus, indem man sie zu unterschiedlichen Anzeigengruppen zusammenstellt. In jeder Anzeigengruppe sollen nur Suchbegriffe enthalten sein, die sich sehr ähnlich sind.
Verwenden Sie viele negative Keywords (= ausschließende Schlüsselwörter)
Anzeigen laufen nicht ohne eine umfassende, benutzerdefinierte Liste von negativen Keywords. Generell sollte eine ausschließende (negative) Schlüsselwortliste für Anwälte aus minimal 200 Keywords bestehen, um effektiv zu funktionieren.
Lassen Sie die potentiellen Mandanten entscheiden, welche Anzeige die beste ist
Seien Sie nicht zu ernst, wenn es um Ihren Anzeigentext geht. Rechtsanwälte können in der Regel gut schreiben, was allerdings nicht bedeutet, dass sie immer wissen, was die meisten Interessenten anspricht. Lassen Sie den potentiellen Mandanten bestimmen, welcher Anzeigentext am besten ist. Wenn man sein Adwords-Konto richtig strukturiert hat, ist es eine Fundgrube von Informationen. Durchsuchen Sie die Daten, um die leistungsstärksten Anzeigen zu ermitteln. Verwenden Sie diese als Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung der Anzeigen, so dass sie Ihre potentiellen Mandanten wirklich ansprechen.
Denken Sie daran: die beste Anzeige ist die, die die meisten Mandanten bringt, nicht diejenige, die die meisten Leute auf die Website lenkt.
Heben Sie sich von der Masse ab, bieten Sie etwas Einzigartiges an
Einige der erfolgreichsten Anzeigen für Rechtsanwälte sind diejenigen, die etwas Einzigartiges anbieten. Der mögliche Mandant sieht in der Regel mehrere Anzeigen, und in vielen Fällen wird es ihm schwerfallen zu entscheiden, welchen Rechtsanwalt er wählen soll. In einem stark umworbenen, lokal begrenzten Markt, setzt man sich am besten durch Originalität von der Masse ab.
Haben Sie keine Angst davor, einige potentielle Mandanten durch Ihr gezieltes Auftreten zu verlieren, denn Sie werden die verlorenen Mandanten in Ihren Bereichen wieder dazugewinnen.
Kaufen Sie Klicks nicht in großen Mengen
Das alte Sprichwort “Fünfzig Prozent, also die Hälfte aller Werbeausgaben, sind immer rausgeworfenes Geld. Man weiß nur leider nicht, welche Hälfte es ist.”, gilt nicht für AdWords. Mit AdWords besteht die Möglichkeit, im Laufe der Zeit genau zu wissen, welche Anzeigen, welche Keywords, zu welcher Stunde des Tages, an welchem Tag der Woche, in welchen Kombinationen zusammenpassen – um neue Mandanten zu gewinnen.
Kaufen Sie nur die Klicks, die neue Mandanten bringen – lassen Sie die Konkurrenten die anderen kaufen. 😉 Die kontinuierliche Verbesserung eines AdWords-Kontos umfasst eine exakte Datenanalyse und intelligente Differenzierung.
Nachverfolgen, woher Anrufe kommen
Die meisten Unternehmen schaffen es nicht, das obige Prinzip “Kaufen Sie keine Klicks in großen Mengen” durchzusetzen, weil sie nicht effektiv bestimmen können, durch welche Anzeige, Keywords etc. neue Mandanten gewonnen werden. Daher ist man gezwungen, Klicks zu kaufen, die kein neues Geschäft bringen.
Da aber die meisten Mandanten zuerst anrufen, wenn Sie einen Anwalt zum ersten Mal kontaktieren, ist das Nachverfolgen der genauen Quelle des Anrufs bis auf die kleinste Anzeigegruppen-Ebene ein Muss – was hervorragend mit unserem Telefon-Tracking funktioniert.
Wenn man sein Konto nicht auf diese Weise aktiv verwalten kann, sollte man diese Aufgabe delegieren – gerne auch an uns.