Mittlerweile werben Firmen jeder Geschäftssparte erfolgreich über Google und gewinnen dadurch neue Kunden – manche mehr, manche weniger.
Das ist bei Immobilienmaklern nicht anders. Google wird verwendet, um Immobilien zu akquirieren, die dann vermarktet werden können. Wie geht dies?
Ein Immobilien-Eigentümer benutzt Google, um Informationen über die Vermietung oder den Verkauf seiner Immobilie zu bekommen und sieht dabei die Anzeige eines Maklers, die sein Interesse weckt. Wenn er mit den angebotenen Diensten zufrieden ist, vergibt der Eigentümer den Vermittlungsauftrag an den Makler, um für seine Immobilie einen Käufer bzw. Mieter zu finden.
Die Herausforderungen sind natürlich in jeder Sparte ein wenig unterschiedlich. Leider ist das Akquirieren neuer Objekte über Google Anzeigen für die meisten Immobilienmakler nicht einfach.
In diesem Blogeintrag möchte ich unsere Erfahrungen zum Thema Immobilien zusammenfassen und hoffe, damit Immobilienmaklern helfen zu können, neue Verkaufsobjekte zu akquirieren. Das Akquirieren neuer Objekte über Google Anzeigen funktioniert gut, wenn es richtig gemacht wird.
Dieser Blogeintrag richtet sich hauptsächlich an klassische Immobilienmakler, die Google im Wesentlichen nutzen, um geeignete Objekte zu akquirieren, die sie Kunden in ihrer Umgebung zum Kauf oder zur Miete anbieten können.
Fokussieren Sie sich auf Ihre Persönlichkeit – Personal Branding
Die meisten Immobilienmakler sind mit anderen Maklern ziemlich vergleichbar. In den Augen der Interessenten machen sie alle das Gleiche. Das ist natürlich nicht wahr, aber am Ende des Tages fragen sich die meisten Verkäufer:
- Will ich, dass diese Person mich zu Hause besucht?
Promoten Sie Ihre Persönlichkeit. Das heißt, präsentieren Sie sich und Ihre Leute.
Immobilienbewertung – ja oder nein?
Wenn Sie nicht unter einem Stein gelebt haben, wird Ihnen aufgefallen sein, dass immer mehr Menschen für eine Immobilienbewertung werben. Automatisch oder live vor Ort erstellt.
Taugen sie etwas?
Tatsache ist, dass sie immer weniger effektiv sind. Die Anzahl der Leads, die über diese Formulare gewonnen werden, ist zwar gestiegen, aber die Qualität ist nicht besser.
In den letzten Jahren ist die Zahl der Personen, die eine Bewertung wünschen, um das 5-10-fache gestiegen, aber die Zahl der verkauften Immobilien ist stabil geblieben.
Dennoch beginnt so ziemlich jeder Immobilienverkauf mit einer Preisberechnung. Menschen, die verkaufen wollen, wollen immer noch als ersten Schritt ein Gutachten. Das hat sich geändert.
Meine Empfehlung – weiterhin benutzen, aber berechnen Sie den Preis automatisch. Wir haben ein Formular dafür:
https://ruesch.tech/real-estate-lead-solution/
Call-to-Action Telefonanrufe
Wenn ein Eigentümer Sie anruft, ist es viel, viel wahrscheinlicher, dass Sie von ihm einen Auftrag erhalten. Wenn er ein Formular ausfüllt, sind die Chancen 50 % bis 90 % geringer
Machen Sie auf Ihrer Landingpage Telefonanrufe zu Ihrer Priorität.
Mit Call-Tracking können Sie die eingehenden Anrufe messen. Sie können auch sehen, wie diese Leute mit Ihnen in Kontakt treten.
Fokus auf Verkäufer
Machen Sie in Ihren Anzeigen deutlich, dass Sie immer Dienstleistungen für Verkäufer anbieten. Andernfalls werden Sie viel Geld für Leute ausgeben, die nach Immobilien suchen.
Fallstudie: viele Besucher, wenig neue Eigentümer – falsche Zielgruppe
Als wir vor einigen Jahren die ersten Anzeigen für einen Kunden entwarfen – einen Immobilienmakler – waren wir zunächst sehr glücklich, über die hohe Anzahl der Besucher, die wir auf der Website hatten. Damals setzen wir sogar das revolutionäre Telefontracking ein.
Doch nach einigen Wochen des Werbens stellten wir fest, dass der Kunde zwar viele Anrufe bekam, aber – und das ist ein großes „aber“ – die Anrufe kamen von Leuten, die nach einer Immobilie suchten, aber nicht von Eigentümern, die eine Immobilie zu vermitteln hatten. Wir erreichten mit der Kampagne nicht die Zielgruppe.
Leute, die nach „Immobilienmakler“ suchen, sind zumeist Sucher, die sich nach einem neuen Zuhause umsehen.
Eine Untersuchung dessen offenbarte, dass nur 4% der Besucher Immobilieneigentümer waren.
Wir machten daher Änderungen in der Kampagne, hauptsächlich in den Anzeigen, und setzten eine Umfrage ein, um die Besucher zu filtern. Mit den Daten der Umfrage konnten wir die Kampagne optimieren und so mehr Immobilienbesitzer auf die Seite leiten.
Das Ergebnis:
Ein durchschnittlicher Anstieg von 372% bei der gewünschten Zielgruppe: Eigentümer, die Ihre Immobilie auf den Markt bringen möchten.
Nur die richtigen Klicks kaufen
Google verdient sein Geld mit dem Verkauf von Klicks, daher neigt es leider dazu, die größtmöglichen Klicks zu verkaufen – was nicht immer in Ihrem Interesse ist.
Vor einiger Zeit führte Google in Adwords ein neues Feature namens „ähnliche Schreibweisen“ ein. Google konnte nun aufgrund dieser Änderung standardmäßig Anzeigen bei Suchanfragen schalten, die eigentlich nicht gebucht waren, aber bei denen Google der Meinung war, sie wären für den Werbetreibenden relevant. In vielen Bereichen kann dieses Feature sehr nützlich sein, aber wenn Google denkt, „Immobilienmakler“ sei dasselbe wie „Immobilien“ oder dem sehr ähnlich, bekommt man ein ziemliches Problem durch verschwendeten Website-Traffic.
Einer unserer Kunden, der ein sehr gut strukturiertes Konto hatte und ausschließlich genau passende Keywords verwendete, verlor 50% seines Budgets nur aufgrund von Sucheingaben, die – einfach gesagt – ganz offensichtlich unerwünscht, überflüssig und unnütz waren.
In diesem Fall ergriff der Kunde weitergehende Maßnahmen, um das Problem zu lösen. Doch er blieb erfolglos und die Aktionen führten zu einer drastischen Abnahme der Besucher.
In diesem speziellen Fall haben wir das gesamte Konto überarbeitet, um es vollständig unter unsere Kontrolle zu bringen und Google wenig Spielraum zu lassen, ohne dabei Besucher zu verlieren. Um genau zu sein: Wir erhöhten die Anzahl der Keywords von 605 auf 7879.
Das Ergebnis:
Die Anzahl ungewollter Besucher aufgrund von Google Fehlern wurde auf nur 2% reduziert. Und die Anzahl der Besucher stieg um 20% an.
Konzentrieren Sie sich nur auf Ihre Stadt
Das mag dumm klingen, aber das bereitet Immobilienmaklern viel Kopfzerbrechen. Der Grund dafür ist, dass viele Immobilieneigentümer nicht in der Stadt leben, wo sie Immobilie besitzen.
Ein normaler Immobilienmakler sucht zu vermarktende Immobilien in der Region, in der er tätig ist. Es ist tatsächlich irrelevant, wo sich der Eigentümer befindet, solange die Immobilie gut ist und sich in der gewünschten Region befindet.
Um zu verhindern, dass unerwünschte Immobilien angeboten werden, ist es wichtig, dass Anzeigen für Immobilienbesitzer nicht eingeblendet werden, die eine Immobilie in einer entfernten Region anbieten möchten.
Zum Beispiel sucht eine Person in München einen Immobilienmakler auf Mallorca für seine dortige Immobilie.
Für Google ist jeder Internetnutzer, der sich in der vom Makler ausgewählten Zielregion befindet und nach einem Immobilienmakler sucht, ein potentieller Kunde. Doch was ist mit einem Eigentümer zum Beispiel aus München, der eine Ferienwohnung oder Wohnung auf Mallorca oder in Dresden anbieten möchte, aber der Makler ausschließlich nach Vermittlungsobjekten in seiner Stadt sucht?
Hierin liegt ein großes Problem. Die meisten AdWords Kampagnen, die für Immobilienmakler entworfen werden, sind auf User eingestellt, die nach Immobilienmaklern suchen, erfasst aber auch solche, die einen Immobilienmakler in einer anderen Region suchen, sich aber in der Zielregion befinden.
Das Ergebnis:
Traffic ungewollter Regionen wurde auf ein Minimum reduziert.
Verwenden Sie eine passende Landing Page
Leute gehen nicht auf eine Website, um eine Werbung über eine Firma zu lesen. Sie besuchen eine Website, um eine Lösung für ihr Problem zu finden und wo ihre Fragen beantwortet werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass:
- Prinzipiell Leute im Internet eine Website besuchen, um Fragen beantwortet zu bekommen.
- Weiterhin möchten sie wissen, was der Makler tut und ob er/sie ihnen helfen kann.
- Auch wenn sie die Absicht haben einen Makler unmittelbar anzurufen, so haben sie dennoch Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor sie anrufen.
- Wenn alle Fragen hinreichend und zu ihrer Zufriedenheit beantwortet sind, würden die meisten Besucher den nächsten Schritt machen und anrufen.
- Alle Informationen, die nicht direkt ihre Fragen beantworten, wirken ablenkend und stoßen die Besucher ab.
Wir sind ziemlich große Fans von Umfragen, um entscheidende Informationen über die Zielgruppe zu erhalten – in diesem Fall von Immobilienbesitzern.
Nach der Durchführung einer Umfrage mussten wir feststellen, dass wir keine einzige Website finden konnten, die alle notwendigen Informationen anbot, damit ein Eigentümer sicher sein konnte, dass er hier den richtigen Immobilienmakler gefunden hatte.
Eigentümer wollen wissen, ob ein Makler ihre Immobilie vermittelt, welchen Preis sie dafür bekommen können, welche Kosten bei einer erfolgreichen Vermittlung entstehen, etc… Eine Website sollte alle relevanten Daten beinhalten, und zwar ohne jegliche Verkaufsmasche – Eigentümer sind daran nicht interessiert.
Retargeting
Der Prozess des Immobilienverkaufs zieht sich über einen längeren Zeitraum hin. In den meisten Fällen wollen die Leute in etwa einem Jahr verkaufen. Sie müssen also bereit sein, die Leute immer wieder zu kontaktieren.
Retargeting ist eine Möglichkeit, das zu tun.
Wenn jemand auf Ihre Website kommt, können Sie ihn auf Ihrer virtuellen Liste speichern. Danach kann diese Person immer wieder über Anzeigen kontaktiert werden. Und wenn er bei Google nach Immobilien sucht, kontaktieren Sie ihn erneut, indem Sie eine Anzeige schalten.
In einer idealen Welt sollten Sie versuchen, viele, viele Menschen kostengünstig auf Ihre Website zu bringen und dann Retargeting einsetzen, um später Ihre Dienste zu verkaufen. Wieder und wieder. Ihr Ziel sollte es sein, etwa 4.000 Besucher auf Ihre Website zu bekommen, OHNE dass Sie Google-Anzeigen schalten, oder sehr billig.
Zusammenfassung
Um als Immobilienmakler mit Adwords erfolgreich zu sein, muss man eine gut strukturierte Kampagne haben. Ein paar Keywords auszuwählen und zu hoffen, dass Google den Rest erledigen wird, um mehr Kunden zu gewinnen, wird nicht funktionieren. In anderen Berufsfeldern ist Google besser, in diesem jedoch nicht.
Zusätzlich kann aufgrund des Erfolgs, der mit Google-Anzeigen erzielt werden kann, davon ausgegangen werden, dass in Zukunft immer mehr Immobilienmakler Google verwenden werden, um ihre Firma zu bewerben, was zu mehr Konkurrenz und damit höheren Klickpreisen führen wird.
Daraus folgt: Wer die besten Kampagnen hat, mit einem Minimum an Verschwendung, der kann es sich auch leisten, mehr Geld für Top-Platzierungen auszugeben. Um jetzt, und erst Recht in der Zukunft, Erfolg zu haben, muss man genau dies erreichen.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe bei Ihrer Werbekampagne benötigen. Wir helfen Ihnen gerne.