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5 Dinge, die Sie brauchen, um mit Online-Werbung erfolgreich zu sein

Steven Ruesch 28-05-2019
Inhaltsverzeichnis
  • Der Laden ist gut besucht oder eben nicht
  • Machen Sie mir ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen kann.
  • Was ist ein gutes Angebot? Kommt auf die Motivation an!
  • Leute zum Kauf motivieren

Wer träumt nicht von einer Webseite, die regelmäßig und automatisch Neukunden generiert oder Produkte verkauft? Viele versuchen das zu erreichen, scheitern aber dabei. Wussten Sie, dass ca. 90% aller Webseiten nicht erfolgreich sind? Das ist eine Hausnummer. Kann es sein, dass wir einer Utopie nachlaufen?

Online Erfolg zu haben, ist definitiv schwieriger als die meisten Leute denken. ABER NUR WENN SIE NICHT DAS RICHTIGE TUN.

Es gibt viele Firmen, die denselben Traum haben. Allerdings braucht es definitiv mehr als nur einen Webseiten Relaunch und ein paar Artikel auf der Webseite, die die richtigen Keywords enthalten oder ein paar Anzeigen auf Facebook oder Instagram, um diesen Traum zu verwirklichen.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass es tatsächlich möglich ist, online Ergebnisse zu erzielen. Es ist nur eine Sache der korrekten Einschätzung der Anstrengungen (Investition + Aktionen) und des Durchführens ALLER notwendigen Schritte.

Also, was sind nun die 5 Dinge, die Sie brauchen, um mit Online-Werbung Ergebnisse zu erzielen? Hier ist meine Liste, nach Relevanz geordnet, basierend auf den Beobachtungen des großartigen Bob Stones:

  1. Besucher (40 %)
  2. Angebot (20 %)
  3. Werbetext (15 % )
  4. Design (15 %)
  5. Usability (Benutzerfreundlichkeit) (10 %)

Die meisten Webseiten werden „designt“ und die restlichen Punkte bleiben auf der Strecke.

Ohne Zweifel sind die beiden wichtigsten Punkte:

  1. Besucher
  2. Angebot

Wenn Sie nicht die richtigen Leute anziehen können oder Ihr Angebot bescheiden ist, dann ist das Projekt zum Scheitern verurteilt.

In diesem Beitrag möchte ich daher näher auf diese beiden Punkte eingehen.

Der Laden ist gut besucht oder eben nicht

Das ist eine ziemlich eindeutige Situation. Sie können entweder die Leute erreichen, an die Sie etwas verkaufen möchten oder eben nicht. Entweder Sie haben die richtigen Leute auf Ihrer Webseite oder eben nicht. Oftmals müssen Sie ziemlich smart sein, um die richtigen Leute auf Ihre Webseite zu bekommen.

Traffic-Quellen können sein:

  • Google oder Bing
  • Facebook
  • Instagram
  • Werbeanzeigen auf anderen Webseiten (Zeitungen, Blogs, Foren, etc.)
  • Gesponserte Newsletter
  • Werbeanzeigen auf YouTube
  • Kalte Emails (können sehr effektiv sein)
  • TV Werbung
  • Etc.

Hier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Tipp #1: Verschwenden Sie nicht unnötig viel Geld für eine Webseite, wenn Sie keine Besucher haben.

Geben Sie nicht zu viel Geld für eine Webseite aus, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie an Ihre gewünschte Zielgruppe kommen.

Und behalten Sie im Kopf, dass Sie, wenn Sie sich für die einfachsten Besucherquellen entscheiden, dann auch am meisten Probleme mit der Konkurrenz haben werden.

Sobald Sie ein funktionierendes System haben, müssen Sie in andere Gebiete expandieren.

Tipp #2: Sie wollen die Besucher Ihrer Webseite in der richtigen Gemütsverfassung haben.

Sie müssen Ihre Zielgruppe in der richtigen Gemütsverfassung auf Ihre Webseite bringen. Frauen auf Ihre Webseite zu bekommen, die gerade Klamotten shoppen wollen, wenn Sie auf Ihrer Webseite Investment Pakete für Frauen verkaufen, ist wohl keine gute Idee.

Dieser Punkt ist nicht leicht zu erkennen, aber ist oft der Grund, warum Werbeanzeigen nicht funktionieren. Eine Werbeanzeige muss die Zielgruppe auf die Landingpage und den Call-to-Action vorbereiten. Sie wollen Webseitenbesucher, die qualifiziert und in der richtigen Gemütsverfassung sind.

Machen Sie mir ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen kann.

Das ist mit Abstand der schwierigste Schritt, um genügend Kundenanfragen über die Webseite zu erhalten. Außer Sie haben keine Konkurrenz und jeder möchte Ihr Produkt oder Ihrer Dienstleistung kaufen.

Vor einigen Jahren waren Apple Produkte so beliebt, dass sie keine Werbung brauchten. Doch mittlerweile wird es sogar Ihnen zu heiß.

Das richtige Angebot oder Format zu finden, sodass potenzielle Käufer auch wirklich kaufen, ist ein sehr wichtiger Teil des Prozesses. Das ist vor allem wichtig, wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, die „jeder“ anbieten kann.

Was ist ein gutes Angebot? Kommt auf die Motivation an!

Ein gutes Angebot hängt davon ab, ob es eine Person dazu ermutigt aktiv zu werden. Verspüren sie eine Art Dringlichkeit oder erzeugt es einfach nur starkes Interesse? Brauchen Sie die Dienstleistung jetzt? Haben Sie bei Ihnen genau das gefunden, nachdem sie die ganze Zeit gesucht haben? Wenn ja, dann ist die Motivation hoch und es ist leicht sie dazu zu bekommen aktiv zu werden.

In diesem Fall müssen Sie das Angebot attraktiv präsentieren und es leicht machen es zu erhalten. Hier ein paar Ideen dafür (es muss attraktiv sein und anziehen):

  • Großartiger Preis
  • Garantien
  • Schneller Service
  • Anders als die Konkurrenz (z.B. längere Öffnungszeiten)
  • Größer
  • Kleiner
  • Schöner
  • Relevanter, d.h. nicht einfach nur z.B. Software, sondern Software für Handwerker
  • Etc.

Leute zum Kauf motivieren

Aber wenn sie Sie nicht kennen und nicht den Drang verspüren Ihr Produkt zu nutzen oder zu kaufen, ist die Motivation zu niedrig, um aktiv zu werden. Also müssen Sie mehr Anstrengungen unternehmen, um deren Interesse zu wecken und sie dazu zu bekommen, aktiv zu werden.

Die Königsdisziplin des Marketings ist es Interesse zu wecken and die Motivation so weit zu erhöhen, sodass sie mit Ihnen interagieren und Sie ihnen das Produkt verkaufen können.

Wenn Leute nur wenig oder keine Motivation haben mit Ihnen zu arbeiten, müssen Sie eine sehr einfache Methode entwickeln, um trotzdem in die Köpfe Ihrer Zielgruppe zu kommen. Sie müssen Leute meist erst informieren und emotional bewegen, damit sie bereit sind Ihr Produkt zu kaufen.

5 Dinge, die ….

Haben Sie es bemerkt? 😉 Benutzen Sie Artikel, die versprechen ein bestimmtes Problem zu lösen, um das Interesse zu wecken.

Ideen dafür:

  • „5 Wege, wie Sie zu viel Steuern zahlen“: Kann helfen das Interesse für ein Steuerspar-Tool zu wecken.
  •  „3 Dinge, die Sie bei einer Scheidung auf keinen Fall tun sollten.“
  • Etc.

Sie müssen sie mit Informationen füttern, die sie emotional abholen. Und es muss leicht sein im Anschluss aktiv zu werden.

Tipp: Nutzen Sie interaktive Formulare, damit Nutzer leicht aktiv werden können.

Ein paar Ideen:

  • Preisrechner
  • Online Planner
  • Konfigurator
  • Quiz
  • Etc.

Sobald Sie den Schritt abgeschlossen haben, können Sie auf Google und Facebook an die Menge herausreichen. Denn nun hängt es nicht mehr davon ab, ob Leute nach Ihrem Produkt suchen oder nicht, oder?

Aber der erste Schritt sind Besucher! Kann ich die passenden Leute auf meiner Webseite bringen? Genau damit können wir Ihnen helfen.

Steven Ruesch

About Steven Ruesch

Steven Ruesch, Gründer von RUESCH MEDIA, ist ein Marketing- und Werbeexperte, der sich auf Online-Marketing spezialisiert hat. Für ihn geht es zuerst einmal darum, die Business- Modelle und die bewährten und erfolgreichen Werbestrategien seiner Kunden zu verstehen, um dann mit den Mitteln des Online-Marketings, Reichweite und Response zu erhöhen.

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