Ich bin der Einladung zu einer Veranstaltung von Google in München gefolgt und habe mich dort mit mehreren Angestellten von Google unterhalten. Sie erzählten mir, dass Sie etwa 30% mehr Besucher im Vergleich zu denjenigen erhalten, die sich einzig und allein auf bezahlte oder organische (siehe Bild und Erklärung unten) Besucher verlassen, wenn Websites in den unbezahlten Suchergebnissen hoch positioniert sind und gleichzeitig bezahlte Anzeigen geschaltet haben. Das heißt natürlich auch, daß sie mehr Umsatz machen.
Das klingt doch super: Wir schalten also Anzeigen und engagieren jemanden, der unsere Websites optimiert, und schon steigen unsere Websites bei den unbezahlten Suchergebnissen nach oben, und wir bekommen einen Haufen Besucher auf die Websites.
Hmm, … in der Praxis ist das für viele Firmen nicht durchführbar: Die meisten Unternehmen haben nur das Budget für eine dieser Strategien, nicht für mehrere. Die Frage ist: Welche von beiden ist die richtige für Sie?
Ich hoffe, ich kann Ihnen bei dieser Entscheidung helfen, indem ich Ihnen die Vor- und Nachteile aufzähle. Doch bevor ich dies tue, lassen Sie mich kurz erklären, was der Unterschied zwischen “bezahlte Besucher” und “organische Besucher” ist.
Der Unterschied zwischen „bezahlte Besucher” und „organische Besucher”
Um das am besten erklären zu können, habe ich diese untenstehende Grafik erstellt:
Die Einträge im grünen Bereich zeigen bezahlte Anzeigentexte. Dies bedeutet, dass man für jeden Besucher zahlt, der durch das Klicken auf diese Anzeige auf Ihrer Website landet. Die Einträge im blauen Bereich sind „organisch“ d.h., dass die Besuche durch Leute, die auf diese Einträge klicken, umsonst sind.
Anmerkung: Als zahlender Anzeigenkunde von Google können Sie sehr viel mehr tun, als hier erklärt wird. Sie können mit Ihren Produkten Leute erreichen, die an „Autos, Schönheitsprodukten oder Mode“ etc. interessiert sind, während diese gerade tausende von Websites durchstöbern. Es ist eine Tatsache, dass 85% der Leute durch eine Internet-Anzeige erreicht werden können, selbst, wenn diese nicht in Google suchen. Aber dies ist Thema für einen weiteren Artikel.
Die Vor- und Nachteile
Vorteile der bezahlten Werbung
- Sehr flexibel, denn Sie können Ihre Anzeigen sowie Ihre Website verändern, ohne Ihre Ranking-Position zu verlieren.
- Die Besucher könnnen zu jeder vorherbestimmten Seite geleitet werden.
- Ihre Website kann für den Benutzer optimiert werden und sich nicht darum kümmern, ob die Google Roboter sie lesen kann oder nicht – dies ist normalerweise eine gute Neuigkeit für Ihre Leser bzw. Kunden.
- Sie können mit jedem beliebigen Keyword, das Sie auswählen, bereits am ersten Tag neue Besucher und Kunden bekommen.
- Sie können Ihr Ausgabenbudget dadurch kontrollieren, daß Sie nur solche Anzeigen zeigen, die Ihnen neue Kunden bescheren.
- Sie müssen nur für jene Keywords bezahlen, die Sie aussuchen.
- Anzeigen können eingeschränkt gezeigt werden, d.h. nur in einer bestimmten Stadt oder nur zu einer festgelegten Uhrzeit. Sie können soviel herumtesten wie Sie wollen.
- Sie können Ihre Anzeigen auf anderen Websites wie z.B. Zeitungen und andere vielbesuchte Websites schalten. Dies bringt die meiste Besucher für Sie.
- Wenn jemand auf Ihre Site kommt und dann wieder wegklickt, können Sie ihm immer noch Anzeigen präsentieren, auch wenn er auf andere Websites geht. Stellen Sie sich vor, jemand schaut sich ein Produkt auf Ihrer Website an und kauft aber nicht. Sie haben dann immer noch die Möglichkeit, ihm auf anderen Websites Ihre Anzeigen zu präsentieren, indem Sie die Vorzüge Ihres Produktes vorstellen, um ihn auf Ihre Website zurück zu bringen.
Nachteile der bezahlten Werbung
- Es kostet Geld, d.h., Sie zahlen Google für jeden Besucher, und Sie brauchen vielleicht Hilfe beim Überwachen der Kampagnen.
- In dem Moment, wo Sie nicht mehr zahlen, verlieren Sie all Ihre Besucher.
Vorteile für unbezahlte Besucher
- Es ist umsonst, man zahlt Google nichts für diese Art von Besuchern.
- Besucher bleiben normalerweise länger auf Ihrer Website; organische Suchergebnisse entsprechen in der Regel eher der gestellten Suchanfrage, während Werbende Ihre Anzeigen schon bei der geringsten Möglichkeit zeigen, dass das Thema mit Ihrem Thema übereinstimmt.
- Sobald man einmal in eine hohe Position gelangt ist, ist es relativ einfach, diese beizubehalten.
Die Nachteile von unbezahlte Besucher
- Sehr unflexibel.
- Sie haben keine Kontrolle über Ihre Besucher sondern Google. Sie können Ihre Positionen aufgrund eines (Software-) Updates verlieren.
- Sie optimieren Ihren Inhalt für ein Computerprogramm, d.h., es gibt mehr Texte und weniger Bilder, was Nutzer nicht so gerne mögen.
- In den meisten Fällen wählt Google die Website-Beschreibung für Sie aus und daher manchmal einfach unpassend oder nicht schön.
- Eine Seite kann nur für wenige Keywords optimiert werden.
- Sie können den Titel Ihres Eintrags nicht einfach ändern, um mehr Klicks zu bekommen, ohne Ihre Position einzubüßen.
- Die Seite zu optimieren kostet Sie Geld.
- Es kann Monate dauern, bis Sie annehmbare Besucher bekommen.
- Man weiß nicht, ob ein Keyword zahlende Besucher auf die Website zieht. Manche Leute optimieren für ein Keyword, nach dem nie gesucht wird – dies geschieht recht häufig.
- Sie brauchen sehr viel neuen, frischen Inhalt. Das Schreiben von Texten kostet Sie Zeit und Geld.
- Die besten Keywords werden meistens von Anzeigen dominiert, die organische Suchergebnisse auf der Liste nach unten drücken und sie deshalb nicht sofort sichtbar machen.
Mit bezahlten Anzeigen anfangen
Mit welchem sollte man am besten starten? Dies hängt von Ihren Zielen und Ihrer Strategie ab. Ich empfehle normalerweise immer, mit bezahlter Werbung zu starten, um schnell Resultate zu erhalten. Es gibt allerdings auch Situationen, in denen es sehr einfach ist, organisch in eine hohe Ranking-Position zu kommen.
Nun hoffe ich, daß ich Ihnen mit meinen Ausführungen zu einem besseren Verständnis dieser zwei Hauptmöglichkeiten verhelfen konnte. Ich habe mich bemüht, es hier stark vereinfacht darzustellen. Zudem möchte ich auch noch erwähnen, daß es eine andere kostenlose und schnelle Möglichkeit gibt, die ich hier aber deshalb nicht angesprochen habe, weil sie nicht auf alle Firmen Anwendung findet.
Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten. Sie können von den tausenden von Stunden des Testens und meiner gesammelten Erfahrung auf diesem Gebiet profitieren und sehr viel schneller und kostengünstiger Ergebnisse erhalten!