Ich hatte in meinem letzten Artikel angekündigt, dass ich eine Liste mit den gängigsten Google-AdWords-Fehlern veröffentlichen würde. Diese Liste ist während meiner Ausbildung mit dem weltbekannten AdWords Consultant und Buchautor Brad Geddes („Advanced AdWords“) entstanden.
Dieser Artikel enthält nur 3 der einfacheren Punkte aus meiner Liste. Die vollständige Liste können Sie hier per E-Mail anfordern.
Das Thema ist so umfangreich und teilweise auch sehr technisch, sodass es nicht möglich ist, alles in dieser Vorschau zu erklären. Trotzdem sollte es Ihnen einen Eindruck geben, wie Sie Ihre AdWords Werbung optimieren können.
Anmerkung: Falls Sie bereits AdWords verwenden und beim Lesen meines Artikels feststellen, dass Ihnen mehrere der genannten Punkte noch nicht bekannt sind, dann geben Sie ziemlich sicher bereits zu viel Geld für Ihre Werbung aus.
3 der insgesamt 11 Punkte
1. Verwenden Sie Anzeigenerweiterungen
Die AdWords Anzeigenerweiterungen gibt es schon seit geraumer Zeit, sie werden aber nicht von allen Werbetreibenden genutzt. Mit diesen Anzeigenerweiterungen gibt Ihnen Google – ganz umsonst – mehr Anzeigenfläche auf ihrer ersten Seite. Im PDF, welches Sie oben anfordern können, sehen Sie zwei der vielen Möglichkeiten für Anzeigenerweiterungen.
2. Verwenden Sie den passenden Keyword-Typ
Die meisten AdWords-Neulinge wissen nicht, dass es mehrere Arten von Keywords gibt und werfen ihr Geld zum Fenster hinaus, indem sie nicht die passenden Keywords verwenden. Google ist automatisch auf die Option “weitgehend passend” voreingestellt. In den meisten Fällen ist dies aber die schlechteste Option. Hier ist ein Beispiel: Das Wort “Hochzeitstorten” wurde als Keyword bestimmt und ihre Anzeige erschien jedesmal wenn jemand “Törtchen backen” oder sogar “traditionelle Tortenrezepte” eingab. Sehen Sie, wie schnell man sein Werbebudget ausgeben kann?
Bei einem kleinen Budget sollten Sie überwiegend den Keyword-Typ “genau passend” benutzen.
11. Messen und analysieren Sie die Ergebnisse
Wenn man die Auswirkungen seiner Anzeigen oder Keywörter nicht im Auge behält, wird es schwierig, Resultate zu verbessern. Weiß man aber, was zu mehr Verkäufen geführt hat, kann man exakt jene verstärken.
Für die meisten Werbetreibenden ist das größte Problem, die richtigen Tools zu finden, diese zu installieren, zu konfigurieren und dann auch korrekt zu bedienen. Es kann zeitweise schwierig sein diesen Punkt umzusetzen, aber es wird sich lohnen. So konnte bei einem Kunden beispielsweise das komplette Budget auf ein Keyword konzentriert werden, da die Analyse ergab, dass nur dieses Keyword zu Verkäufen führte. Somit konnten mit weniger Geld mehr Kunden gewonnen werden.
Hier können Sie die ganze Liste mit allen 11 Tricks per E-Mail erhalten.