Die neue Generation von Patienten nutzt das Internet immer häufiger
Im Artikel “Der suchende Patient” befindet sich eine Tabelle, die zeigt, wie sich die Anzahl der Menschen, die online nach Zahnärzten suchen, im Laufe der letzten 4 Jahre verdoppelt hat.
Obwohl die Anzahl der Internetnutzer in Deutschland nur noch leicht wächst.
Einige der Zahnärzte, mit denen ich gesprochen habe, waren sich dieser Tatsache bewusst, denn sie hatten im Laufe der Jahre gehört, wie wichtig Online-Marketing ist, dass die Online-Suche boomt etc…
Andererseits bekommen sie ihre neuen Patienten immer noch durch Mundpropaganda.
Das ist jedoch weit von der Wahrheit entfernt.
In Wirklichkeit hat im Bereich Zahnmedizin der Internet-Boom erst viel später begonnen.
Sehen Sie sich die folgenden beiden Diagramme an.
Bemerken Sie, dass das Wachstum der Suchanfragen für alle Bereiche (nicht nur für Zahnmedizin) auf Google seit 2009 stagniert?
Wachstumsrate der Google-Suchanfragen in Prozent:
Gleichzeitig fangen die Online-Patientensuchanfragen erst 2011 richtig an zu steigen.
Warum verwenden Patienten erst jetzt Google?
Ich kann natürlich nur mutmaßen, aber ich gehe vom Folgenden aus:
Ältere Leute benötigen eher einen Zahnarzt. Mit dem Alter nimmt die Qualität der Zähne ab und es wird mehr Zeit und Energie aufgebracht, um deren Gesundheit zu erhalten. Diese Patienten (45 Jahre und älter) hatten bereits einen Zahnarzt, dem sie vertrauten, und sie hatten etablierte Gewohnheiten, um Zahnärzte zu finden; nur Wenige nutzten das Internet, um nach einem Zahnarzt zu suchen.
Die aktivsten Internetnutzer – aus der Zeit, als das Internet populär wurde – die “18-35 Jährigen” hatten im Allgemeinen noch nicht den gesundheitlichen Bedarf. Ich spreche hier natürlich von der Zeit etwa um das Jahr 2000.
Spulen wir vor auf das Jahr 2015. Die jüngeren und aktiven Internetnutzer sind jetzt in ihren 30er und 40er Jahren. Sie beginnen nun nach und nach einen Zahnarzt zu brauchen. Diese Patienten nutzen das Internet für alles.
Darauf basierend gehe ich davon aus, dass die Anzahl der Google-Suchanfragen im Zusammenhang mit Zahnärzten weiterhin ansteigen werden.
Die kommenden Patientengenerationen werden das Internet fachmännisch nutzen. In ihrem zunehmend hektischeren Leben, stets darauf bedacht, Zeit und Aufwand zu sparen, ist eine Google Suche nur einen Klick auf ihrem Smartphone entfernt, während es zu zeitaufwendig ist, Freunde oder Familie wegen eines Zahnarztes um Rat zu bitten.
Schon jetzt besuchen ⅓ aller Websitebesucher Zahnarzt-Webseiten über ihr Handy.
In folgendem Artikel werde ich über die Praxis der Zukunft schreiben.
Wie sieht die Zukunft für eine Zahnarzt Praxis aus? Welche Konsequenzen wird das auf Zahnärzte haben, die ihre Praxis verkaufen wollen, wenn sie in Rente gehen?
Mehr Infos zu unserer Dienstleistung AdWords Zahnarzt