Googles Branchenbuch heißt Google Places.
Seit 2009 betreibt Google mit Google Places ein eigenes Branchenbuch. Das Besondere an Google Places ist, dass es sich mit anderen Diensten von Google, wie Google Maps und Google AdWords, kombinieren lässt.
Ein Eintrag bei Google Places ist für Sie kostenlos.
Eine richtig erstellte und konfigurierte Google Places Seite ist einer der wichtigsten Schritte, Ihr Geschäft auf Google ganz oben zu positionieren.
Wenn Sie nach einem Geschäft oder Dienstleister auf Google, wie z.B. “Rechtsanwalt”, “Starbucks”, “OBI” oder “Kosmetikerin” suchen , benutzt Google rote Icons in den Suchergebissen, um Ihnen zu zeigen, wo solche Geschäfte oder Dienstleister sind.
Wenn jemand nach “Rechtsanwalt” sucht, wird er auf dem Plan eher auf die größeren Icons schauen, als auf die kleineren, um einen passenden Rechtsanwalt in seiner Nähe zu finden.
Die großen Icons mit den Buchstaben, sind sog. „bestätigte“ Einträge. Diese werden auffälliger platziert.
Welche dieser Geschäfte würden Sie eher interessieren, die mit den kleinen oder die mit den größeren Icons? Genau, die mit den größeren Icons.
Keine Sorge, es ist nicht schwer, Ihren Eintrag zu „bestätigen“. Ich zeige Ihnen genau, wie es geht. Dazu habe ich einen Leitfaden geschrieben.
Welche Erfahrungen haben Sie mit Googles Branchenbuch gemacht?
Viele Grüße
Steven
PS: Hier geht’s zum Leitfaden als PDF.