Werden falsche Klicks „Junk Traffic“ ausgefiltert? Lösung: Setzen Sie ausschließende Keywords ein.
Regel: 80% der Klicks (Traffic) oder mehr, die Sie über Google kaufen werden zu keinem Umsatz führen und sind somit “fast nutzlos”. Es lohnt sich nicht dafür Geld auszugeben. Sparen Sie sich das so gut es geht! Sie möchten doch nur Klicks mit denen Sie Ihre Marketingziele erreichen können.
Leider können wir im Voraus nicht sagen, welcher Besucher oder Klick profitabel wird.
Aber manchmal enthalten Suchanfragen Worte, die ganz deutlich anzeigen, dass der Suchende mit Sicherheit kein möglicher Kunde für Ihre Firma sein kann. Das nennen wir „Junk Traffic“.
Für diesen Fall bietet Google AdWords ausschließende (negative) Keywords an. Damit kann man Worte einsetzen, die verhindern, dass Ihre Anzeige gezeigt wird.
Ein Beispiel: Ihr Keyword ist “Anwalt Berlin” (Passende Wortgruppe). Die Suchanfrage ist “Anwalt Berlin Stellenangebot” oder “Anwalt Berlin Gehalt” – wenn Sie das Wort “Stellenangebot” und “Gehalt” als ausschließendes Keyword hinzufügen, wird Ihre Anzeige nicht gezeigt, wenn jemand nach Stellenangeboten oder Gehaltsübersichten sucht.
Wichtig: Sie müssen den Singular und den Plural separat angeben. Google übernimmt diese Arbeit nicht automatisch für Sie. (Google würde wohl zu viel Geld verlieren, wenn es diese Arbeit für seine Kunden übernehmen würde.)
Wenn Sie Geld sparen wollen müssen Sie ausschließende Keywords einsetzen. Verwenden Sie negative Keywords, um Ihre Kampagnen besser zu kontrollieren.