Die magische Frage

Die magische Frage

Hier bei RUESCH MEDIA werden wir ständig vom Markt herausgefordert, gute Ideen zu entwickeln, um unsere Kunden zur Sonnenseite des Lebens zu führen und ihnen zu helfen zu expandieren. Immer wieder treffen wir auf neue Situationen, die irgendeine Lösung benötigen. Ein neuer Wettbewerber erscheint, der Markt verändert sich und, und, und. Außerdem werden wir auch hin und wieder mit suboptimalen Ergebnissen konfrontiert, für die es rasch eine Abhilfe benötigt.

Wir benutzen eine simple Frage, um damit umzugehen.

Die Technik

Ein negatives Resultat oder Ereignis kann jemanden dazu bringen, verzweifelt durchs Leben zu gehen, ständig am Grübeln, wie er dieses oder jenes bekommen könnte. All diese Überlegungen und Sorgen helfen kaum. Was helfen kann, ist, sich selbst die folgende Frage zu stellen:

Was muss ich tun, um ____________ zu bekommen?

Ich nenne diese Frage die magische Frage. (Ich nenne sie so, damit auch meine Kinder sie sich leicht merken können.)

Wir stellen uns diese Frage oft für unsere Kunden, wenn wir Strategien ausarbeiten.

 

Was steckt dahinter?

Nun, es bedient sich einer ursächlichen Herangehensweise, um ein Problem zu lösen. Ursächlich meint hier als die Ursache von etwas handelnd. Wenn Menschen Probleme zu lösen versuchen, stecken sie oft in negativem Gedanken fest und stellen sich die falschen Fragen:

  • Warum bekomme ich nicht bessere Ergebnisse?
  • Warum hat er die Firma verlassen?
  • Warum habe ich nicht mehr Kunden?
  • Was habe ich falsch gemacht?

Die Antworten hierauf sind zumeist negativ. Sie helfen nicht.
Wie zum Beispiel:

  • Ich bin inkompetent.
  • Er mag mich nicht als Chef.
  • Meine Dienstleistung ist überflüssig.

 

Die richtigen Fragen stellen, um gute Antworten zu erhalten

Nehmen wir den Fall eines Firmenchefs. Er hat eine Firma, die recht gut läuft, aber er möchte sie auf die nächste Stufe bringen. Seine Konkurrenten bekommen größere Aufträge, die besser bezahlt werden.

In seinem Kopf grübelt er vielleicht nach, warum er nicht größere, bessere Kunden bekommt.

Er grübelt und verzweifelt eventuell.

Anmerkung: Das ist ein Beispiel. Nicht jeder Firmenchef reagiert so. Aber jede Person hat Bereiche in ihrem Leben, in denen sie ähnlich reagiert.

Wäre er ursächlicher und würde sich und andere stattdessen „was er tun muss, um größere Aufträge zu erhalten“ fragen, würde er mehr getan bekommen. Es funktioniert.

 

Von Kindern lernen

Kinder sind oft den Zuständen ihrer Eltern unterworfen. Sie haben das Gefühl, sie könnten nichts tun, um ihr Schicksal zu ändern.

Ich bin auf diese Frage gekommen als meine älteste Tochter gerade 8 Jahre alt war. Zu dieser Zeit wollte ich ihr beibringen, dass sie stets etwas tun kann und muss, um zu bekommen, was sie will. Also erzählte ich ihr wiederholt von der magischen Frage.

Ein Hinweis zur Warnung: Dieser Trick sollte nicht leichtfertig an Kinder weitergegeben werden. Es wird manchmal verzwickt, wenn sie etwas fragen wie: „Papa, was kann ich für dich tun, damit du mir ein Pony besorgst?“ ;)

Ich musste wirklich tief schürfen, um diese Frage für sie zufriedenstellend zu beantworten, und ihr ein Gefühl von Ursächlichkeit und Hoffnung zu geben.

Aber sie hat eine Menge von dieser Botschaft gelernt. Ich weiß, dass sie sich ursächlicher über das Leben fühlt.

 

Der Nutzen ist grenzenlos

Tatsache ist, dass jemand eine Menge herausfinden kann, indem er diese und ähnliche Fragen im Geschäftsleben benutzt. Stellen Sie sich vor, folgende Fragen zu stellen:

  • Einem Kunden: Was müssen wir tun, damit Sie häufiger von uns kaufen?
  • Einem Arbeitgeber: Was muss ich tun, damit Sie mir eine Gehaltserhöhung geben?
  • Und sogar Zulieferern: Was kann ich tun, um bessere Preise zu bekommen?

 

Dies sind alles unschuldige und warmherzige Fragen. Manchmal wird die befragte Person nicht in der Lage sein, sie zu beantworten. Vielleicht müssen Sie der Person etwas Zeit geben. Das ist in Ordnung. In dem Moment, wo jemand Zeit darauf verwendet, sie beantwortet zu bekommen, wird er faktisch Ursache über die Situation, findet Lösungen und macht Fortschritt in Richtung des erwünschten Ergebnisses.

Ich hoffe, das hilft Ihnen dabei Ihre Ziele zu erreichen und einen neuen Gesichtspunkt hinsichtlich Problemen einzunehmen.